• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berthies Modell-Frokeleien

... aber immer noch nicht freigegeben! Da der Wagen ja in Epoche 2 laufen soll musst du dich auch an die Vorschriften aus dieser Epoche halten. Da heißt es nun mal, dass die Befüllungsöffnungen bzw. Entleerungsöffnungen farblich zu kennzeichnen sind. Blau für Eingang und Rot für Ausgang. Du wirst also jedem Topf noch 2 verschiedene Farbtupfer spendieren müssen. Also zurück in die Lackiererei und dann stell den Wagen noch mal vor.
 
...O.K., O.K., O.K. - ich muß wohl mit meinem Vorarbeiter mal ein ernstes Wort über die Einhaltung von Vorschriften reden :D

(auf geht's - Buam)

Außerden wird er aber auch noch eine Laufbohle zwischen den Behältern bekommen...
(wie sie auf diesem Modellfoto zu sehen ist)
 
Watt ?!! keine Laufbohle vorhanden. Die Mängelliste wird ja immer länger. Dann sind wohl auch keine Ablaufrohre am Wagenboden vorhanden? Ich glaube dein Wagenmeister muß mal zur Nachschulung oder wie das heißt.
 
Wenn wir schon mal am nörgeln sind: Es fehlen die Griffstangen unter den Puffern und Rangiertritte hab ich auch nicht gesehen. Das gibt bald eine Dienstaufsichtsbeschwerde auf der RBD, lieber Kollege.:wiejetzt:
 
...die Rangiergriffe werden noch nachgerüstet, aber wegen der - nein - DEM Rangiertritt, muß ich sagen: Brille putzen, der ist dran...
(haste wohl beim Rundgang um das Fahrzeug wieder nur nach der Chefsekretärin im kurzen Rock geschaut, wa?)
 
Grischan, der Obere Griff, der, über dem Tritt, ist doch auf der anderen Seite...

ach lassen wir das, die Griffe unter den Puffern fehlen noch... :D
 
Jetzt machen wir den Berthie mal zum Bert
und sagen was noch alles dran könnte:
Rangiergriffe unter den Puffern, Hakenkupplungsimitation, Rangiertritt und Griff dazu, Fortsetzung der Handbremse am Wagenboden, Bremsschläuche, Bremsecken die um die Ecke gehen,verglaste Fenster im Bremserhaus, .... bessere Nachbildung der Bremsanlage

(Ich hoffe das passt alles so zu Deiner Epoche.)

Da kannst Du aber nichts für, das fehlt von Hause aus.
Am besten wird wohl sein Grischan legt einen Ätzbausatz auf und wir verwenden nur noch die Säuretöpfe. dann wird es richtig filigran.

Lass Dich nicht verrückt machen.
Persönlich würde ich das ganze noch altern. Aber dann hast Du noch einmal so lange zu tun.
Mach mal weiter so.
 
Du hast die Fangseile der Bremsgestänge vergessen! :wiejetzt:
 
Wieso so feine Trittstufen und Co, wenn die Seitenwände (die Gitter) meterdick sind???
Schau die mal das "Anschriftenbrett" an. Da sollte was passieren, sonst sieht der Rest nicht ganz so gut aus.

Hoffentlich bekomme ich jetzt kein Arsen von dir in mein Bier, falls wir uns bei der nächsten Parteiversammlung sehen ;-)
 
Was soll das Genöle an diesen Details?
Ich weiß, nicht mal Säure ist in den Behältern (Tontöppen).
Und ich könnte sofort welche (Bsp. Salzsäure, Salpetersäure) zur Verfügung stellen!
Die Details sind doch Erdnüsse!
Lieber Töppe aufbohren...
 
Hallo Leute,

ihr denkt jetzt wohl: "...wat soll'n dat? Stellt der Berthie ein Modell gleich drei mal ein? ..."

Nee, nee - is nich... :D - wer sich die Pufferbohle ansieht, stellt fest, es kann nicht nur ein Wagen sein... ;)

(Daß die Fotos diesmal so kippen ist dem Umstand geschuldet, daß ich in ungewöhnlicher Position fotografieren mußte - sorry)
 

Anhänge

  • Stettin-H0.jpg
    Stettin-H0.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 194
  • Stettin-TT.jpg
    Stettin-TT.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 185
  • Stettin-N.jpg
    Stettin-N.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 192
...es ging uns, (frumi und mir) auch um den Versuch, wie weit kann man einen vorhandenen Bausatz vergrößern, oder verkleinern, ohne daß Details (in einem größeren Maßstab) fehlen, oder (in einem kleineren Maßstab) verschwinden.
Und wie weit ist so was dann noch "baubar" - also, um es vorweg zu nehmen, der Wagen in "N" ist einfach nur grenzwertig. :boeller:
(bei 0,0725 mm "Rest-Materialdicke", bei angeätzten Teilen, fragt man sich schon... einfach gaga, aber auch geil ;) )

Wenn Frank120 uns gestern seinen wunderschönen und sehr sauber verarbeiteten, Stettin in "betriebsfähig" vorgestellt hat, will ich nochmal die "abgebrannte Variante zeigen.
Seine Einschätzung über die Art des Bausatzes trifft auf alle drei Baugrößen zu, wobei es allerdings beim Kleinsten schon Schwierigkeiten gibt, die einzelnen Teile zu greifen.
Ich möchte aber betonen - auch er hat die gleiche Anzahl von Einzelteilen wie sein größeren Brüder.

Die Untrschiede an den Pufferbohlen:
die Messingpuffer in H0 standen nicht zur Verfügung,
Und der "N-Wagen" bekommt eine Schiffer-Magnetfeld-Kupplung, die erst nach dem Lackieren montiert werden kann.

Ansonsten, haben alle Wagen die gleichen Details und selbstverständlich bewegliche Türen :D

auf Wunsch mache ich auch noch andere Bilder und stelle sie ein...
 

Anhänge

  • Stettin-H0+TT+N.jpg
    Stettin-H0+TT+N.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 271
...ich versuch's mal - die Kamera weiß nie so recht, wohin sie scharf stellen soll :totlach: ...

zuerst mal der "Genosse" in "N"...

und , zum Vergleich (Bild 3), in TT...

und zum Schluß, ein Bild des "N-Kollegen" von der anderen Seite, um zu Zeigen, daß auch er "Spriegel" hat...

Ach so: weil in einem anderen Fred mal die Frage aufkam, hier ein paar Baudaten:
Das H0-Modell (war fast wie eine Entspannung, nach dem Kleinsten ;) ) dauerte, bis zu diesem Zustand, etwa 2,5 Std.
das TT-Modell ist nicht unter 4-5 Std. zusammen zu kriegen,
und in N - sage und schreibe 18-20 (Arbeits-) Stunden hab ich an dem gesessen...
Kaffee :kaffeepc: und "Allohol" :lork: verboten! - Baldrian ist angesagter :nucki: (war 'n Vorschlag von Askanier :D)
wobei die meiste Zeit auf das Herauslösen und Verputzen der Bauteile (ohne Beschädigung) drauf ging...
 

Anhänge

  • Stettin-N-b.jpg
    Stettin-N-b.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 188
  • Stettin-N-c.jpg
    Stettin-N-c.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 189
  • Stettin-TT-a.jpg
    Stettin-TT-a.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 185
  • Stettin-N-d.jpg
    Stettin-N-d.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 169
Mensch Berthie, da warst du aber richig fleissig! Mittwoch lag der Halb-0 noch in der Tüte und heute Morgen schon fertsch. Ist ja nicht meine Epoche :)wiejetzt:), sieht aber echt gut aus!

Und daß Das in N "grenzwertig" sein soll, würde ich als Laie ganz anders nennen (GAGA!!!).

Was machen denn dann ein Z-Bahner?
Los ihr beiden! Traut euch. :wech:

K.
 
...
Ansonsten, haben alle Wagen die gleichen Details und selbstverständlich bewegliche Türen :D
...
Ja, beweglich, damit man die auch schön zuschieben und dann ordentlich verschließen kann...
damit keiner mehr unbefugt in den Wagen reinkommt...:totlach:

Nee, war nur ein Joke... die sehen ja richtig supi aus !
So ein Exemplar in TT wird es, Wohl oder Übel, bei mir auch irgendwann werden müssen.
Da kann ich dann einen richtig schönen Feuerwehreinsatz, so als Diorama darstellen... habe ja bei den Autos nenug Auswahl...

Gruß Toni
 
Zurück
Oben