• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berthies Modell-Frokeleien

Mal rauskram...

Frank, was ist denn aus dem Mercedes-LKW geworden? Der war so interessant!

Überhaupt, ganz schön stille hier... :wech:
 
der MB ist immer noch ein "Halbzeug" - ein Trümmerbruch des linken Arms mit der dazugehörigen Operation hat meine "Fingerfertigkeit momentan eingeschränkt - aber wird wieder ;)
 
GUTE BESSERUNG !!!

Das wollen wir doch mal hoffen.

GUTE BESSERUNG !!!

IoreDM3
 
...erste kleine Basteleien habe ich schon wieder versucht, doch darüber später.

Heute will ich nur etwas "ganz Kleines" vorstellen.

Karl-Georg hat Ersatzteile bei der Fa. Gützold bestellt und ich habe mich angehangen, um zwei 24er Vorläuferachsen zu bekommen.
Diese haben zwar 1,5mm-Achsen (BRAWA verbaut 1mm), sehen aber weit besser aus, als die "BRAWA-Ungetüme".
Um sie einzubauen muß man den Vorläufer demontieren und die Achsaufnahme anpassen.
Das Achlager wird auf 1,6mm auf- und 0,6mmm tiefer gefräst.
(eine Nadelfeile tut es auch - ist aber nicht mehr so "in")
Mit dem verschlossenen Clip muß wieder ein quadratischer Querschnitt entstehen.
Viele Worte für einen einfachen Eingriff, aber das Ergebnis gefällt mir...

P.S. ich hab noch schnell ein Bild mit dem alten "Radsatz" davor geblitzdingst
 

Anhänge

  • Vorläufer.jpg
    Vorläufer.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 539
  • Vorläufer+Brawa.jpg
    Vorläufer+Brawa.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 575
Hi Berthie- sieht gut aus Deine Bastelei. Noch dazu die rotlackierten Radsätze der Epo.2 Lok viel mehr ins Auge fallen, als die grauen der Epo.3 Variante. Wertet die Lok in dem Bereich immens auf. Kein Vergleich zu dem "aus einem Stück gefeilten Serienvorlaufklumpen" von Brawa, welcher- genau wie die klobigen Lampen- überhaupt nicht zum doch sonst so filigranen Modell passen will.
 
Hallo Berthie . Ich hab da mal eine Frage zu dem ASF aus Beitrag #14deines Bastelthread´s sofern du nen Meßschieber zur Hand hast und ich deine Hilfe bekommen kann . Kannst du mir evt. bitte die Maße der Kabinentür ( gemessen zwischen den Türrahmen) nennen .
Die Maße zwischen den Griffstangen und dem Knick des Motorvorbau´s würde ich auch gerne von dir erfahren sofern du mir damit dienen möchtest/kannst ;-) ich danke dir schonmal im Vorraus

Gruß Basti


PS : Die Maße benötige ich für das erstellen lassen von Decals und mein Bausatz ist noch nicht da sonst hätte ich selbst gemessen
 
...kann ich dir leider nicht mit dienen.
Ich habe zwar zwei ASF gebaut, aber beide nicht für mich - ich besitze also kein Modell (gab es in der Ep. II auch noch nicht ;) ) und kann somit nicht messen - sorry...
 
Trotztdem danke Berthie . Wenn jemand anderes einen ASF von Kuswa hat und mir mit den Maßen weiterhelfen könnte wäre ich auch sehr glücklich und dankbar :)
 
Ruhig hier geworden.....

Wat macht eigentlich Deine V36?
 
...da geht es (leider) erst weiter, wenn ich sicher bin, daß ich mit meiner verletzten Hand nichts "versaue" - noch will sie nicht 100% so, wie ich...
 
Ich hoffe das Du bald weiter machen kannst!!!
 
Post4b/15 - Ep.II

So, ich versuch's mal wieder ein wenig...

Als erstes "Opfer" habe ich mir den 15m Postwagen ausgesucht.

In anbetracht der Tatsache, daß die einseitig Stromaufnahme je Drehgestell, nicht das hohe "C" der Elektrik ist, habe ich mir die Sache genauer angesehen.
Ich bin dabei zu dem Schluß gekommen: es geht und zwar, relativ einfach.
Zuerst nahm ich die Drehgestelle komplett auseinander und lötete einen Rest einer Leiterplatte flächig auf den Weißblechkern.
(ja, die Bilder sind nicht schön - aber das Blech reflektiert stark)
Anschließend wurde das Blech von unten mit der Trennscheibe soweit getrennt, daß das Leiterplattenmaterial stehen bleib, aber die Seiten elektrisch getrennt wurden.
Damit wird das Ursprungsweitenmaß erhalten.
Nun brauchten nur noch zwei Kabel, vom großen "C", an die Seiten und fertig ist der Lack ;)...

(Kabel: LiFY 0,05 - 26 x 0,05 mm² Cu; Außen-Ø 0,6 mm; sehr flexibel)
 

Anhänge

  • Radlager.jpg
    Radlager.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 410
  • Trennfuge.jpg
    Trennfuge.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 394
  • Verkabelt.jpg
    Verkabelt.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 403
...anschließend habe ich diese Drähte durch den Schlitz der entfernten Kupferfedern geführt und in den Rastschächten des Gehäuses nach oben geleitet.
Eine Beleuchtungsplatine vom Forker RolandW wurde mit einem Kondensator ausgestattet und einer Zusatzplatine, die die Drehgestelle, für Trennstellen, entkoppelt.
Diese klebt einfach mit einem Stück Montageband auf der Hauptplatine.
Der Kondesator fand seinen Platz in dem Raum, der eh kein Fenster und keine Tür hat.

Die "Krallen" unter den Querträgern habe ich abgekniffen und die Nuten für die Originalbeleuchtung zu jeder Seite um 1mm breiter ausgeschnitten. So kommt die Leiterplatte auch direkt auf die Inneneinrichtung.

Nachdem alles räumlich paßte, wurde die Inneneinrichtung farblich behandelt und der Wagen zusammengesetzt.

Nach dem Einbau von mittelisolierten Achsen kam die "Stellprobe" - Roland hatte Adresse 3 voradressiert (inzwischen hat der Wagen eine andere) und siehe da - auf Anhieb gingen die Lichtfunktionen :D

Mit "F1" schaltet man den Sortierraum (auch "Briefraum" genannt), mit "F2" schaltet man den Rest des Wagens.
Wobei der Einstigsraum und die Toilette auch je eine LED bekommen haben - der Wagen hat also, ihrer acht.

Morgen noch die Zurüstteile anbringen und er kann dem Betriebsdienst übergeben werden... ;)
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 375
  • Licht an.jpg
    Licht an.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 306
  • Licht im Sortierraum.jpg
    Licht im Sortierraum.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 289
  • Licht im Rest des Wg.jpg
    Licht im Rest des Wg.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 263
  • Alles an.jpg
    Alles an.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 252
...feine Ideen hast da umgesetzt, gefällt mir gut, aber dafür das ne Platine im Wagen ist, ganz schön viel Kabelsalat. Das schreit nach einer neuen Version!
 
...die Menge Kabel resultieren aus der Tatsache, daß noch die zusätzliche Diodenplatte aufgeklebt wurde.
(zu sehen, etwa in der Mitte der Beleuchtungsplatine)
Zu dieser gehen alle vier Einspeisungen und werden erst von dort dem DCC zugeführt...
 

Anhänge

  • Diodenplatte.jpg
    Diodenplatte.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 302
...ja is schon klar, aber sowas gehört doch dann mit auf die Hauptplatine, genauso wie die passenden Anschlüssen für den C. Oder etwa nicht?
 
...der C ist auf der Hauptplatine. Aber die Diodenplatte ist noch so neu, die hat RolandW auf dem Layout noch nicht berücksichtigt, aber Anschlüsse für den Zugschluß sind dort auch vorhanden ;). Außerdem ist sie optional - man muß sie ja nicht einbauen...
 
..... sollte man aber bei deiner Version der Stromabnahme machen!
Hast du mal Versuche gemacht ob die "normale" Stromabnahme auch ausreichend gewesen wäre, in Verbindung mit dem C, so klein ist der ja nun auch nicht für die Paar LED´s.
 
Zurück
Oben