• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berthies Modell-Frokeleien

...heut' mal was für unsere LKW-Freaks...

Die Aufarbeitung des alten Mercedes begann mit dem silbern Nachziehen der Kühlerumrandung und der Nachrüstung der Peilstangen.
Ich entschied mich für die unzerbrechliche Methode :D
(man beachte die Kugeln am oberen Ende ;) )
 

Anhänge

  • MB L10000 Peiler.jpg
    MB L10000 Peiler.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 268
nein R.P. - das sind Griffstangen von Fruehsen...
unzerbrechlich, weil aus POM - kannste biegen und kneten - geht nit put ;)

(hab doch keine V100 - tz,tz,tz...)

Kotflügel (oder scheiß Klavier :totlach:)
...das Grundmodell ist aus einer Art Resin - da mach ich noch was...
 
klar Per...

hier zwei Bilder (einmal mit lose aufgesetztem Koffer).
Das "Modell" kam in beklagenswertem Zustand bei mir an.
Zu große Schachtel, nicht gepolstert, und zum Teil schon zerfallen.
Ich entschloß mich aber, selbst Hand anzulegen, anstatt es zurück zu schicken.
Leider lassen die restlichen Fahrzeuge der gleichen Bestellung schon sehr lange auf sich warten.

Das mit den Griffstangen wußte ich nicht, ich dachte, bei der V100/BR110 lägen Welche bei (hab schließlich Keine) und die seien gemeint.

An der Fahrerkabine sind inzwischen die Scharniere, die Winker und Klinken "verchromt" ;)
(aber - es gibt noch viel zu tun...)
 

Anhänge

  • MB L10000.jpg
    MB L10000.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 291
  • MB L10000 Koffer.jpg
    MB L10000 Koffer.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 376
ich dachte, bei der V100/BR110 lägen Welche bei (hab schließlich Keine) und die seien gemeint.
Die beigelegten hatten Frühsen nicht gefallen (oder so ähnlich).

Woher hast du den Mercedes? (Sowas könnte ich mir stundenlang ansehen.)
 
Hallo Berthi, ich kann mir schon denken, woher die Modelle stammen, bzw. von welchem Händler. Bitte setze den Koffer nicht so auf wie auf dem 2. Bild. So etwas hat es im Fahrzeugbau nicht gegeben. Zwischen Fahrerhausdach und überstehenden Kofferboden gab es keinen Spalt, das war zu! Fotos etzte ich demnächst mal rein von meinem Möbelwagen.
 
...damit keiner denkt, Berthie macht nüscht mehr, hier wieder einige Schnitzereien aus der freien Hand ;)

Durch den Erhalt der Dachteile, von Bahn120, nahm ich mir wieder die E44 vor.
Als Erstes soll eine "echte" KurzKupplungsKinematik rein - aber Welche und wo?

Ich entschied mich wieder einmal für die N-Ausführung von Symoba, weil sie kürzere Längenmaße hat.

Unterm Drehgestellrahmen sitz der Kupplungsklotz von Tillig - der muß wech :D
Anschließend habe ich die Pufferbohle (aus POM) mit Skalpell, Borhrer und "Ministechbeitel" ausgehölt, bis noch etwa 0,5mm stehen blieben.
In die Front der Getriebeabdeckung kam ein Loch mit ca. 2x2mm Abmessung. Da muß die "Nase" der Symoba dann rein passen.
(in der "Nase" ist der Haltestift der Feder - der muß bleiben)

Die Symoba habe ich zerlegt ( ist das nicht ein niedliches Federchen?) und entsprechendes Material abgetragen, bis sie, wieder komplettiert, in die vorbereiteten Aussparrungen paßt...
 

Anhänge

  • E44-DG-Rahmen.jpg
    E44-DG-Rahmen.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 175
  • E44-DG-Rahmen-ausgeschnitten.jpg
    E44-DG-Rahmen-ausgeschnitten.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 151
  • E44-DG-Rahmen-ausgeschnitten2.jpg
    E44-DG-Rahmen-ausgeschnitten2.jpg
    220 KB · Aufrufe: 157
  • Symoba-Umbau1.jpg
    Symoba-Umbau1.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 164
  • Symoba-Umbau2.jpg
    Symoba-Umbau2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 156
...nun sitzt sie, wie sie soll. Auch von der Seite ist sie "vollversenkt"...

Als nächstes passe ich die NEM-Lupplungsaufnahme in der Länge an und bestimme deren Einbauhöhe.
Dazu gibt's dann weitere Bilder...
 

Anhänge

  • E44-DG-Rahmen mit Symoba.jpg
    E44-DG-Rahmen mit Symoba.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 380
  • E44-DG-Seite.jpg
    E44-DG-Seite.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 353
...die Symobas habe ich vor Jahren gekauft - als N-KKK...

Ich weiß die heutige Artikelbezeichnung nicht, aber ich vermerke mal die Ursprungsmaße vor dem "Beschneiden"

Breite: 12,1mm
Länge: 11,3mm
und 2,2mm dick
mit Stift (ungekürzt) 15,4mm
Stiftlänge ab Ansatz 12,4mm

(könnte die heutige 111 sein)

also viele Möglichkeiten um sie anzupassen.

Als Aufnahme benutze ich die Köpfe von PSK (Dank an Peter Koster) die auf einer Messe erwarb.
Deren (Vierkant-)Loch ist zwar etwas zu klein, aber eine Feile wirkt da Wunder ;)
 
Hier noch ein Link zu Gützold, Art.Nr. 01170.
7,00€ für zwei Symoba-KKK`s. Den Schacht kann man wegschmeißen oder irgendiwe nutzbar machen...
Die Krügerschächte passen auch prima.
Die gibt es in lang oder kurz, also noch mehr Möglichkeiten.
 
Zur Abwechselung mal etwas Kleines ;)

Da das Bremserhaus für den "SHELL"-Kessel nur ein Probemuster war und Askanier nun die "Serienausführung" geschickt hat, konnte das "Testhaus" jetzt anders verwendet werden.
Die hinteren Geländer kamen ab und das Ganze wanderte auf einen Säuretopfwagen.
Vorbildfotos gibt es zur Genüge.
(hab leider kein Copyright dafür)

Arbeitsablauf:
- geätzte Bühne mit Skalpell vom Wagen getrennt
(ist nur an zwei Punkten am Wagenboden angeklebt)
- die Leiter von der Strinwand entfernt
- Von den "U-Eisen die innere Kante abgeschnitten
(mit scharfgeschliffenem Schraubendrehe als Stichel, an den Schraubenköpfen vorbei)
- Pufferbohle auf beiden Seiten eingegekürzt
(die ist in der Breite für gedeckte Wagen gedacht)
- die alten Tritte entfernt
- die neue Bühne mit Bremserhaus aufgeklebt
- aus Draht und einem Blechstreifen eine Bremsspindel gelötet
- die alte Leiter am oberen Ende "ausgerundet" und neben dem BH angeklebt.

die alte Leiter ist mir noch nicht fein genug - deshalb ist sie nur mit Holzkaltleim befestigt - da soll mal ein Ätzteil ran...
 

Anhänge

  • BH-Säuretopf.jpg
    BH-Säuretopf.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 399
Hallo Berthie, da hattest du ja mal wieder eine schöne Idee mit dem Bremserhaus. Aber irgendwie muss der Wagen noch mal in die Werkstatt, so gibt es keine Abnahme. Beim Auftritt zur Bremserbühne fehlen noch die mittleren Trittstufen. Und in welcher Epoche soll der Wagen denn laufen? VTG gab es doch erst nach 1945, da passt Deutsche Reichsbahn irgendwie nicht dazu. Entweder Epoche 3 oder 2, wat denn nu? Und sicher wirst du dich demnächst mit einer geätzten Aufstiegsleiter beschäftigen.
 
...(wer sollte das merken, wenn nicht der Askanier :D )
die Trittstufen kommen heute dran und werden auch gleich schwarz - also morgen Abnahmebereit...


Hinsichtlich der VTG muß ich dich beruhigen, bzw. noch mal nachforschen.
Der "Spender" ist das Tillig-Club-Sondermodell von 1998 und war offiziell als Ep.II/DRG bezeichnet.
Privatwagen der DEGUSSA - Werk Bodenfelde
Die Bremsdaten sagen:
Letzte Unt. 9.4.23 und
Nächste Unt. 9.4.24 aus

Das Vorbild wurde 1921 von der Zwickauer Fahrzeugfabrik (vormals Schuhmann AG) gebaut.
Nach der Ausmusterung wurde er als Schrott verkauft.
Die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte hat ihn entdeckt und die DEGUSSA dann zurrückgekauft.
1985 wurde er von der VTG als Museumswagen restauriert und der DGEG kostenlos zur Verfügung gestellt.
Vielleicht kommt daher das VTG-Logo.
(ich werde es rigoros entfernen ;) )
 
Ui, wasn das für Vorbildwissen? Ich muss Hut ziehen.:allesgut:
 
...wat denn, Groeschi, weißt du etwa über deine Modelle nicht Bescheid? Ich bin ja entsetzt... :ballwerf:
(das steht doch Alles auf dem "Waschzettel" des Modells mööönsch ;) )
 
VTG-Beschriftung

VTG: Also mal kurz nachgesehen, die VTG wurde 1951 gegründet und ging aus der Wifo (1934 gegründet) hevor. Hat also nix mit der DRG zu tun, nur dass eben die Fahrzeuge an sich aus der DRG-Zeit stammen. Das VTG-Logo muss also entfernt werden für die Epoche 2, dann stimmt alles. Neben dem Säuretopfwagen gibt es noch einen genieteten Kesselwagen mit dieser eigenartigen Beschriftung. Die Beschriftung ist ein Mischmasch aus Epoche 2 und 3. Zwar sind die Wagen technisch gut aufbearbeitet aber eben falsch beschriftet. Als Museumsmodell in der Epoche 4 bzw. 5 stimmt das Tilligmodell aber eben nicht für Epoche 2.
 
....rrrrrischtisch - hab' es auch gerade... :D

(das wird ein Fall für Gaßners Beschriftungsentferner ;) )

danke Dietrich :icon_razz


EDIT:

Gaßner war ein Reinfall - das Logo war resistent, aber der schwarze Untergrund nicht :totlach:
Darum habe ich das Logo "mechanisch" entfernt und das "Blech" partiell schwarz nachlackiert...
 
Zurück
Oben