• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Berliner S-Bahn

Toni Taste

Foriker
Reaktionen
14
Hallo in die Runde!
Wer kann mir sagen wo ich Fertigmodelle oder Bausätze der Berliner S-Bahn in TT bekomme. Die Firma Karsai hat den Nietenreko BR 276 ja leider nicht produziert. Danke schonmal im vorraus

Gib mal in die erweiterte Suche "S-Bahn", stelle nur nach "Titel" suchen ein, dann findest Du u.a. auch zur Berliner S-Bahn Antworten im Board.
Wenn Du es nicht auf "Titel-Suche" beschränkst, wirst Du nicht fertig...:-(

Erster Eindruck nicht schlecht? Das einzige was an die Berliner S-Bahn erinnert, sind die verwendeten Farben.:boeller:

Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten dazu.
Irgendwann bringt ein echter Hersteller die Berliner S-Bahn raus. Kres ist doch Triebwagenspezi. :)

Die Zeiten minderer Qualität in TT sind auch dank Leipzig erkennbar abgelaufen und das ist auch gut so.

Preis für´n Viertelzug mit Antrieb: 230 Eus

Ouuiiiii, das ist doch recht heftig, braucht man doch mind. 2 davon um einen Halbzug zu bilden, bzw. 2 Halbzüge um einen Ganzzug zu haben und Vorbildgerecht zu sein.
Sind dann mal eben schlappe 1000 Teuro. :wiejetzt:

@HBE

Nunja, ich sah nur das Bild hier im Forum. Sicherlich wird es nicht die gewohnte Qualität haben wie Modelle der Grossserienhersteller. Das ist mir auch bei dem link raetzmodellbau.de aufgefallen.
Man sieht schon sehr deutlich das das Handarbeitsmodelle sind. Kann man sicherlich besser machen wenn man das nötige Wissen und Knowhow hat.
Aber wer hat das ? Ich hätte nicht mal die Zeit sowas zu bauen. Gehen da etliche Std. für drauf die dann beim eigendlichen Anlagenbau fehlen würden.
Ich glaube auch nicht das ich dafür ca. 500 € ausgeben würde um ein Halbzug für die Vitrine zu haben, allerdings ob sich da mal ein GSH ranmacht ? Glaube da ist einfach die Nachfrage zu wenig ?!
Umsomehr bin ich begeistert wenn sich ein Gleichgesinnter an sowas rantraut und es in vielen Std. Arbeit schafft ein Modell aus vorhandenem Material, bzw. Ätzteilen zu fertigen. Dies verdient auf jeden Fall Respekt.
Auch Kehrer wird besser werden je mehr er baut - mit Sicherheit.
Aber einen "Hobbyhandwerker" mit einem GSH zu vergleichen ?
Das das Modell dem gewohnten Anforderungen entspricht ist eine ganz andere Geschichte, darum ging es hier eher nicht.
Dazu braucht man hier auch nichts weiter zu schreiben, wenn man schon liest was die Leutchens hier zu bemängeln haben bei GSH Modellen. :braue:

Irgendwann bringt ein echter Hersteller die Berliner S-Bahn raus. Kres ist doch Triebwagenspezi.

Ich hoffe sehr das Du mit dieser Aussage Recht hast. Das wäre sehr wünschenswert meinerseits.
In H0 und N gibt/gab es ja da das eine oder andere.

Handarbeit hin oder her. Es stimmen einfach die Proportionen nicht!
Ich kann mich aus eigener Erfahrung nicht erinnern, daß ich als Tf solch einen Tanzsaal als Führerstand hatte. Mir war irgendwie immer gleich die Hauptschalttafel samt Rückwand im Kreuze.

Mein Wissen über Originale hält sich in Grenzen. Habe zwar mal die BR485 für EEP gebaut ( Eisenbahn Exe Professionell, gibt es einen thread zu ) aber das wars dann auch. Jedenfalls habe ich mich an originale Maße gehalten. Dies sollte man schon tun das ist Voraussetzung.
proxy.php

Allerdings vermag ich nicht anhand dieser winzigen Bilderchens zu behaupten, ob die Proportionen, etc. stimmen. Da müsste ich schon das Modell selber sehen.
Wegen mir soll Kühn, Kres oder was weis ich die Berliner S-Bahnen herstellen. Ich würde mir sofort alle zulegen. :fasziniert:
Wenn die S-Bahnen nicht im Preis/Leistungsverhältnis stehen, also die Proportionen nicht stimmen, wird er auch keine S-Bahnen verkaufen. Auch nicht an mich - logisch.

Nur mal zum Verständnis für mich interessierten Nichtkenner: Der Halbzug sind 4 Einzelwagen?

So ungefähr. Ein Halbzug besteht aus zwei Viertelzügen, welche wiederum aus einem Trieb- und einem Beiwagen bestehen. Mehr Details findest du hier.

Thorsten

Hallo!

Bin S-Bahn Tf. Falls es irgendwelche Fragen zu Baureihen oder ähnliches gibt ,versuche ich diese zu beantworten.

Überführungsfahrt

Viertelzug ohne Antrieb mit Schutzwagen, wäre als Überführungsfahrt ein Hingucker auf der Anlage.

oTTo

Zurück
Oben