• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung Tillig Y-Wagen

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.522
Reaktionen
924 9
Ort
Dresden
Da ich mir ein paar aktuelle Tillig Y-Wagen gekauft habe, denke ich nun über eine relativ kostengünstige Variante der Beleuchtung nach. Die Wagen fahren im Regelfall analog. Es könnte aber auch ein Einsatz auf einer digitalen Bahn stattfinden.

Von Tillig gibt es derzeit eine Platine für etwa 12 Euro pro Stück. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Günstiger für Analogbetrieb sind die Leisten von Hufing Tronic, die gibt es seit vielen Jahren zB in der Bucht. Die kann man bei Bedarf mit etwas Elektronik-Bastelgeschick auch einfach mit weiteren LEDs, Stützkondensatoren und/oder Spannungsregler plus Goldcap erweitern.
Das Problem, das Du mit allen Beleuchtungsleisten hast ist aber die mangelhafte Stromabnahme der Tillig-Wagen. Deshalb löte ich prinzipiell eine dünne Litze an die Achslagerbleche der Drehgestelle und führe diese nach innen.
Gruß,
Tom
 
In den seltensten Fällen kommt bei den Tillig-Wagen der Strom im Dach auch an. Und wenn ja, wie zuverlässig... .
Ich nehme Hufing-Leisten und 220....470 µF als Pufferspeicher für digital, der direkt auf die Platine gelötet werden kann. Wenn die Wagen etwas gefahren sind, reicht das aus, um ein Flackern zu vermeiden. Vorzugsweise löte ich an den Y-Stromabnehmergabeln der Drehgestelle die Kabel an.
Für ein langes analoges Nachleuchten wirst du andere Technik benötigen.

Daniel
 
Zurück
Oben