• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung BTTB Doppelstockeinheit (inkl. Deutschkurs)

Doppelstockeinzelwagen, Doppelstockzug, Doppelstockgliederzug...da gibt es viele Varianten. Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Thorsten

Heiko,

auch wenn du hier neu bist, aber deine Fragen kannst du auch deutlicher formulieren, so dass wir dir besser helfen können.

Wenn du den Gliederzug von Kres meinst, da gibt es vom selbigen Hersteller Beleuchtungsplatinen.

MfG

Peter

Ich bitte um Neustart. Es ist völlig egal, ob Du neu bist.
Gerade da solltest Du Deine Fragen so formulieren, daß sie in einem Post verständlich rüber kommen.
Sonst wird das wieder ein Thread, der nach 50 Posts keine Ausage hat und Dir nicht hilft.

PS. Ich habe Deine 3 Posts und die Überschrift mal gerichtet.

Fälschlicherweise werden von Vielen auch die 2 und 4teiler als Gliederzüge benannt und Großbuchstaben gibts hier im Board auch.

hallo es ist ein 2teiler grün von der dr und ich möchte gern wenn der zug fährt das es leuchtet im zug meine frage ist wie baue ich sowas ein ? oder was brauch ich dafür danke im voraus
heiko

Nochmals die Bitte:
- Schreibe vernünftige Sätze, u.a. mit Satzzeichen.
- Groß- und Kleinbuchstaben wären das I-Tüpfelchen
Du hast immer noch nicht erklärt:
- BTTB?
- Tillig?
- Kres?
Ob von der "dr" ist dabei völli Wurst. Außerdem gab es schon einen Link in einer Antwort (Post 8). Bist Du diesem schon gefolgt?

PS. ichrichtedeinepostsnunnichtmehr...

Hallo, es ist ein grüner Zweiteiler der DR, und ich möchte gern, dass es im Zug leuchtet, wenn er fährt. Meine Frage ist: Wie baue ich sowas ein und was brauche ich dafür?
Danke im voraus.

Heiko
Ich habe mal deinen Text den hier üblichen Gepflogenheiten angepasst. Ansonsten hier noch der Link zu Harry Barth.

Thorsten

Genau ... 7 Achsen gezählt.
Ansonsten sehr amüsant mal wieder...

Hallo Heiko,

Ich habe es auch schon mal in einem anderen Thema geschrieben, aber nur mal so als Denkanstoß, es gibt auch Foren in denen eine ordentliche Groß - und Kleinschreibung gefordert ist. Dort steht das direkt in den Forenregeln. Stellt sich da jemand quer wird er dann eben gesperrt. Im TT - Board wird so was nicht praktiziert, trotzdem wird immer wieder auf eine richtige Ortographie hingewiesen. Es gibt nun mal im Deutschen bestimmte Wortpassagen die man dan einfach nicht versteht wenn man sich nicht an eine richtige Rechtschreibung hält.
Bsp.:
Der Gefangene floh.
oder
Der gefangene Floh.
Schreibst Du jetzt hier alles klein ist der Sinn eigentlich nicht zu verstehen.
Unsere Vorfahren haben sich schon was dabei gedacht mit den Großbuchstaben.

Sich und seine Arbeiten hier zu präsentieren heißt auch das TT - Board zu präsentieren.
Ist es denn zu viel verlangt richtig zu schreiben? Ich denke Nein.
Es ist was anderes wenn ausländische Foriker (welche hier auch vertreten sind) kauderwelschig schreiben, ich denke da hat jeder für Verständnis, hat man aber die Schule in unseren Landen besucht sollte man schon den Beweis antreten dass man dabei auch was gelernt hat. Keiner ist dagegen gefeit sich mal zu vertippen oder zu verschreiben, aber solch ein Geschreibe wie in Deinen Posts wird hier nicht gern gelesen.

MfG

Roland TT

Zusätzlich habe ich die Diskussion zur Rechtschreibung in unseren
Lieblingsthread verschoben.
@Heiko38,
wie ich voraus gesagt habe, hast Du bis zum Post 17 (!) gebraucht, um uns mitzuteilen, um welches Modell es sich handelt.
Genau das passiert nicht, wenn man im 1. Post schreibt was man meint und will.
Dazu ist es erforderlich, verständliche Sätze zu formulieren. Nenne es von mir aus Deutschunterricht.
Machst Du es nicht, wirst Du kein großes Echo auf Deine Fragen bekommen.
Und nochmal: Deine Frage wurde bereits beantwortet. Siehe Link im Post 13.
Wer ist Harry Barth? Klickst Du im Post 14 einfach auf seinen Namen.

Fassen wir mal all die hingeworfenen Knochen zusammen:

Du hast eine DB-7-Doppelstockzug von BTTB und möchtest in diesen eine Beleuchtung einbauen.

Worin besteht nun dein Problem? Die Stromabnahme über die Räder ist serienmäßig vorhanden. Du musst also nur einen Draht an das Metallblech der Radlager oder an den Drehzapfen des Drehgestells anlöten. Daran kannst du verschiedene LED-Streifen verschiedener Hersteller anschließen. Beispiele wurden hier schon genug gebracht. Oder willst du dir die Lichtleiste selber bauen? Das wäre auch nicht wirklich schwer.

PS
"liebe Genossen" oder doch lieber "Liebe genossen"?

Zurück
Oben