• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bekohlung EP III - IV DR

devastor

Gesperrt
Reaktionen
9
Hallo Forianer,

gibt es für TT noch andere Bekohlungsbausätze ausser die von Auhagen?
Da ich nur eine Lokeinsatzstelle mit 3 86ern plane, wäre der Wiegebunker doch etwas arg übertrieben. Allerdings gefallen mir die beiden von Auhagen angebotenen Kleinbekohlungen nicht so richtig. Ich habe aber leider noch keine Alternativen gefunden. Im Forum habe ich schon gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Gruss
Andreas

Vor dem gleichen Problem werd ich demnächst auch stehen. Ich kenne momentan auch noch keine Alternativen und zur Not greife ich dann auf den "Bunker" zurück, würde Ihn dann aber abändern.

Es gibt auch noch diese.

Die von mir weiter vorn verlinkte Bekohlung halte ich für sehr passend und typisch für die Art des genannten Bw. Außerdem gibt es neben dem Wiegebunker noch 3 Bekohlungen von Auhagen. Nämlich die bereits erwähnte, dann noch altbekannt diese und jene. Mit dem Suchbegriff Bekohlung werden auf der Seite vom MBS alle verfügbaren angezeigt, woher auch die Links stammen.

Alternativ wäre auch ein Kohlebansen oder -lager mit einem Schienenkran oder Bagger denkbar.

Die Kräne haben aber alle das Problem, daß ihnen die Seilwaage fehlt, somit lassen sich die geladenen Kohlemengen nicht exakt protokollieren und dem Lokpersonal entgeht die Brennstoffersparnisprämie.

gruss Andreas

Er will 3 Lokomotiven der Baureihe 86 in seinem BW beheimaten, mehr als eine Kohlesturzbühne oder ein Kran für Hunte dürfte reichlich überbemessen sein, eventuell hilft es ja auch, sich mal hier einzulesen.

gruss Andreas

Hier

kann man sich wunderbare Anregungen holen. Der Bahnhof Gerbstedt mit seiner Einsatzstelle beheimatete bis in die 70er Jahre Loks der BR 86. Der Link führt sogar auf die Seite eines TT-Modellbauers.

Auf dem Bild ganz unten ist genau die Art ortsständiger Kohlekran zu sehen, wie ihn Auhagen mit dem Bausatz anbietet. Ich gehe davon aus, daß die Anlage ziemlich exakt nach Vorbild entsteht, auch wenn es mir auf die Schnelle nicht gelungen ist, ein Bild des Original-Kranes zu ergoogeln.

P.S.
Loide, ihr wollt immer neue und schönere Bausätze von Auhagen. Dann müßt ihr auch welche kaufen! *Moralkeule schwing* ;D

Hallo zusammen !

Wie wäre es denn damit:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18964&highlight=kran+f%FCr%27s+BW

Das ist erstmal ein Entwurf. Bei ausreichendem Interesse ist auch eine kleine Serie inkl. Kohlebunker denkbar.

hier noch die geplante Bekohlung.

proxy.php

Für die hier geplanten 3 Loks BR 86 sollte die Größe Deines Krans ja gerade ausreichend sein...

Morgen,

danke für eure vielen Tipps und Anregungen. Ich werde mir das alles ersteinmal anschauen und sicherlich etwas brauchbares finden was ich einsetzen kann.

Ein RK3 oder T172 nebst Kohlenbansen wäre eine gute Alternative.

Falls er die DVD vom Modellbahner: "58 408 - Die G12 im Sachsenland", hier sind im Bw Schwarzenberg mehrere BR 58 und BR 86 beheimatet, die Bekohlung dürfte der Größe nach auch reichen.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.

Zurück
Oben