• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Befestigung Tillig Flexgleis?

Man kann sich auch aus einem passenden Nagel zwei Spitzen basteln, die man vorübergehend in Löcher des Bettungsgleises einsteckt.
Die Spitzen ragen ca. ein bis zwei Millimeter über die Unterkante der Bettung hinaus.
Gleis dann anstecken, kurz "anklopfen" und die Abdrücke der Spitzen sollten oben auf der Grundplatte zu sehen sein, wo anschließend das Loch von oben zu bohren ist.
Dass das Gleis dann noch mal ab muss und die Spitzen zu entfernen sind, sollte klar sein.
Vielleicht nicht die schnellste Version, aber eine halbwegs genaue, die Kettenmaße vermeidet.

MfG
 
Gibt es eigentlich für die Tillig TT Schwellenklammern 83502 "empfohlene" Schrauben, bzw. welche Maße sollten diese haben? Finde einfach nichts dazu.
 
Wird als Schrauben für Schwellenklammern gehandelt. Ich habe 1,4mm x 6mm benutzt. Vorsicht sind sehr hart
und spröde und brechen leicht ab.

Viele Grüße Wolfgang.
 
Also ich nutze PIN-Nadeln und die Schwellenklammern, zum Fixieren.
Der Untergrund wird mit einem Wasser-Holzleim-Gemisch eingepinselt dann verlege ich die Gleise in das Leimbett und fixiere die Gleise dann mit den oben genannten Mitteln. Die PIN-Nadel werden mit einem Kleinen Hammer eingeschlagen.
Als nächster Schritt wird einmal grob geschottert. Nach dem Trocknen, werden PIN-Nadeln, Schwellenklammern und der Lose Schotter entfernt.
Nun kommt das Feinschottern dran.
Anbei ein Beispiel, am Hosenträger

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 9C1F1E42-C18A-4C5D-A303-70EB35A45F40.jpeg
    9C1F1E42-C18A-4C5D-A303-70EB35A45F40.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 228
Hallo zusammen,
wie befestigt Ihr das Tillig TT Modelgleis auf einer Anlage? Es sind ja keine Löcher mehr in den Schwellen, wie im BTTB Standardgleis
Beste Grüße
 
Schau dir mal die Schwellen von unten an... die Löcher sind nur nicht ganz durch der geschlossenen Optik wegen (von Unterseite mit kleinen Nägelchen erst durchstossen und dann ganz normal einnnageln oder mit den kleinen Gleisschräubchen befestigen).
Alternative wären auch die Tillig Gleisklammern.

Gruss Olaf;):cool:
 
Hallo zusammen,
wie befestigt Ihr das Tillig TT Modelgleis auf einer Anlage? Es sind ja keine Löcher mehr in den Schwellen, wie im BTTB Standardgleis
Beste Grüße
Ja, zum Glück sind keine Löcher mehr in den Schwellen.
Ich nehme immer punktuell Sekundenkleber. Davor die Gleise natürlich ausrichten usw. Dafür gibt es Schwellenklamnern.

Die komplette Befestigung der Gleise erfolgt dann beim Schottern.
 
Schwellenklammern nehm ich. Wenn dann geschottert wird, kommt die Klammer raus und auch dort Schotter rein.
So hält das Gleis am Untergrund - auch wenn man jährlich ca 3000 km Autobahn mit der Eisenbahn im Anhänger fährt.
Bilder gibt’s davon auch - im Modulthema oder in meinem Bastelfaden. Ja, den gibt’s wirklich. Aber schon länger nicht mehr gefüttert. Weiss gar nicht mehr… „Modellbauversuche rund um Finkenheerd“ - oder so ähnlich hieß das.

Für zu Hause hält es eh. Die Klammern haben den Vorteil, daß man minimal justieren kann.

Übrigens: Mit viel Wasser kann man das Gleis auch wieder lösen…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben