• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz BR52 GR von MMC

norgust

Foriker
Beiträge
1.292
Reaktionen
340 5
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Von MMC gibt sowohl den Bausatz zum Umbau einer Tillig BR52 (Art.Nr. 125211) sowie 2 Fertigmodelle (125212 und 125213), je in Epoche III und Epoche IV. Die Fertigmodelle sind bereits leider ausverkauft, der Bausatz ist noch erhältlich. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Umbausatz und kann Aussagen bezüglich Anspruch, Genauigkeit usw. machen? Bilder sind natürlich auch gern gesehen. :schleimer:

Danke!
 
ich möchte mich dieser Frage mal anschließen.:schleimer: Habe mir den Bausatz gegönnt und möchte ebenfalls etwas über eventuelle Besonderheiten wissen, bevor ich mit dem Umbau beginne.

Gruß
Nico
 
Ich würde den Umbau eher einfach nennen. Es ist keine Neulackierung erforderlich. Es gibt dazu auch eine Anleitung in einem älteren TT-Kurier, welcher die Umbauten sehr gut beschreibt. Scans darf ich auf Grund des leidigen Copyright nicht einstellen. Ich würde sagen, dass dies kein Wochenend-Umbau war, denn so lange hat er nicht gedauert.
 
Hallo @ all, ja, Ep.III Nummernschilder sind dabei, aber für eine mit Quetschesse und Steifrahmentender... naja

@ norgust: von Bretnig ist es doch gar nicht weit bis Wachau OT...; ich komm nur drauf, weil ich dort auch erst angesehen (praktisch zeigen lassen, was auf mich zukommt) und dann gekauft habe, allerdings habe ich noch nicht mit der Montage begonnen

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Naja, ich teile Harkas Meinung nicht. Es kommt aber auch auf die Ansprüche an.

Der Bausatz ist eine gute Grundlage, aber auf der Web-Seite ist die Verrohrung hinter den WLB ist nicht vollständig dargestellt. Die 105 ist in Ep. III ein Lok mit SRT. Ob und wenn ja wann sie eine Wanne bekommen hat, kann ich nicht sagen. Sie dürfte nach meinen (dürftigen) Informationen 1971 in den Ofen gegangen sein.
 
Zur 52 105:
- geplant als 50 3149, geliefert 02.1943 von Maffei
- Tender bei Lieferung K4T30
- ursprünglich mit Barrenrahmen, nach dem Krieg offenbar Rahmentausch im RAW Stendal - fortan mit Blechrahmen und neuer Fabriknummer 280 des RAW Stendal
- 11.1949 Trophäenlok der Roten Armee
- 07.1950 z
- 1960 im Betriebsbestand beim BW Falkenberg
- 06.1964 GR
- 07.1965 zum BW Merseburg
- 11.1968 Einbau Giesl
- 07.1969 BW Röblingen
- 05.1970 BW Pasewalk
- 01.06.1970 Umzeichnung in 52 1105
- 08.1973 Ausmustern beim BW Pasewalk
keine Angaben bezüglich K2'2'T30

Nachtrag GR-52-er mit Giesl und K2'2'T30:
52 079 - Barrenrahmen
52 234 - Barrenrahmen
52 360
52 395
52 705
52 1463
52 1961 - ex-Kond, Barrenrahmen
52 2528
52 3548
52 4533
52 4787
52 4797
52 4821
52 4965
52 5960
52 6712
Aufgeführt sind nur die Maschinen, für die der Wannentender und gleichzeitig der Giesl per Foto nachgewiesen sind.

GR-52-er ohne Giesl und K2'2'T30:
52 228 - Barrenrahmen
52 1463
52 3225
52 4869
52 5042
52 5239
52 5448 - Barrenrahmen
52 5457 - Barrenrahmen
52 5468 - Barrenrahmen
52 6706 - Barrenrahmen

FD851
 
Ich habe mit dem Umbau gerade begonnen und "einfach" im Sinne vom Aufwand ist er nicht gerade. Es soll die GR 52 5448-7 mit Barrenrahmen von Frühsen werden. Eine Lackierung wg. Waschluken etc. ist zwingend erforderlich und einige Bauteilteile sollten ebenfalls noch ergänzt werden (z.B.Pumpenträger, neu Windleitbleche). Leider gibt es auch keine genaue Bauanleitung, wie beim Kst.-Bausatz von MMC. Lichtis-RAW Beitrag ist da eine gute Orientierung wg. der Rohrleitungen und Kesselverlängerung etc.! Das Fertigmodell von MMC (52 5239-0) besitzt einige Vereinfachungen nicht nur diesbezüglich...
 
Die 52 105 war doch auch in Aue stationiert??? Aus diesem Grund hat MMC auch diese Lok gewählt. Da gibt es Bilder, z.B. hier etwa im zweiten Drittel.
 
Hallo Lüdi, Frühsen bot bzw. bietet nur einen mit relativ viel Bastelaufwand verwendbaren wunderschönen Barrenrahmen für die BR 50 an. Da die BR 52 kriegsbedingt aus dieser Baureihe hervorging, kann man diesen Barrenrahmen natürlich auch für eine 52 benutzen. Bilder stelle ich erst ein, wenn ein Baufortschritt erreicht ist!
 
Ok. Danke für die schnelle Auskunft. Ich weiß dann erstmal soweit bescheid!

Lüdi
 
52 3225-1

Von der 52 3225 als typische Vertreterin für die Generalreparierten habe ich dieses Bild bei bahn-foto gefunden.

Weiß jemand ob und wo es eventuell weitere Fotos dieser Lok gibt und wo sie Anfang der 70er beheimatet war?

DIe Aufnahme ist offenbar im Bw Görlitz gemacht worden, aber ist das auch ihr Heimat - Bw?
 
Für's erste:
Von 1970 - 1977 Bw Görlitz;
1978 Bw Zittau, 1979 z-Stellung Bw Zittau.

Quelle die Stationierungslisten im EK "Die DR vor 25 Jahren".
 
Rbd müßte aber Cottbus werden. Nich das du schon bestellt hast.
(jut war schon einer schneller, doppelt hält aber besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn ich Euch nicht hätte....

Die Bestellung ist zum Glück noch nicht raus. Da hatte ich im Wiki wohl noch nicht ganz zu Ende gelesen.
 
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, die Bw- Schilder zu bestellen!:boeller:

Ansonsten ist die 52 3225 aber mal soweit aufgehübscht.
Meiner Meinung nach hat es sich gelohnt, die Rauchkammer um die fehlenden 1,65mm zu verlängern - siehe Anhang. Von der Klebestelle zwischen Kunststoffring und Lokgehäuse sieht man hinterher nicht mehr viel - der Mischvorwärmer verdeckt das Meiste.

PS: Die Tanne steckt nur "optisch" im Dampfdom - da hat sich der Fotograf wieder nix gedacht.
 

Anhänge

  • 523225.jpg
    523225.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 580
Hallo, habe paar Fragen zu Deiner GR:
1. Ist sie neu lackiert?
2. Warum hast Du die Hutze auf dem Dach nicht geändert?
3. Warum ist der Schornstein ohne Aufsatz, was ebenfalls typisch für Ep.IV wäre?
Frage das nach, weil ich bisher noch kein Foto einer 52 in Ep.IV mit diesem Dach und dem unverlängerten Schornstein gefunden habe.
 
@bukowiner
Schade, der Link in #13 funktioniert nicht mehr. Da konnte man die Maschine mit dem alten Dachaufsatz sehen. Eine Kopie des Bildes habe ich aber auf dem (Heim-) Rechner.
Den Schornstein muss ich mir dann selber noch mal angucken.

Bis auf Tender, Führerhaus und Zylinder ist die Lok neu lackiert.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Übrigens gefällt mir die Kesselverlängerung auch gut, weil es stimmiger aussieht. Ich bin mit einer GR mit "Qutschesse" beschäftigt (52 3233), da geht es ohne Verlängerung gar nicht. Übrigens ist diese GR Lok (Bw Bautzen) kam bekannt... Hat Deine Lok noch die Tillig Windleitbleche?
Gruß aus Jena
 
Hat Deine Lok noch die Tillig Windleitbleche?

Ja, die sind dran geblieben, hatte mir extra die Lok mit "normalen" WLB rausgesucht.
Den Schorsteinaufsatz werde ich wohl noch ergänzen müssen - ist auf dem vorliegenden Bild deutlich zu erkennen.

@94 2105
Den Dampfverteiler hatten anfänglich einige (oder alle) GR nicht (?) oder im Führerhaus untergebracht. Wie und warum, darfst du mich aber nicht fragen. Auch bei 52 105 war der anfangs nicht auf dem Kessel - Bild von schräg vorn geistert doch hier irgendwo rum (#9?). Deshalb ist die Umsetzung des MMC Bausatzes absolut vorbildgerecht.
 
Zurück
Oben