• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Bausatz BR 345 Workshoplok

nordknirps

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
1
Ort
Köln
Hallo Zusammen,
Ich beabsichtige, mir erstmals den Bausatz der Workshoplok zuzulegen.
Frage: Ist das schwierig für den Laien? Muss da etwas gelötet werden?
Reicht vorhandenes Werkzeug (ich habe einiges an Bits im Uhrmacherbereich) oder muss man das angebotene Werkzeug mit ordern?
Über Erhellendes würde ich mich sehr freuen
 
Kommt darauf an was man für schwierig hält. Ja, es müssen ein paar Drähte auf der Platine aufgelötet werden. Ich habe für die Workshops immer ein Set mit Uhrmacher-Schraubendreher bei, wo man entprechende Bits einsetzen kann, eine Pinzette und bei Bedarf eine Lupe. Das hat bis jetzt immer gereicht. Das einizigste was bei dier Lok etwas fummelig ist, das einsetzen der Radsätze. Allerdings weiß ich nicht inwiefern sich das Getriebe geändert hat, nachdem ja diese Baureihe eine Überarbeitung bekommen hat.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Tja, da ich beim Löten noch nicht nachgerüstet habe, wird es wohl das Fertigmodell werden müssen. Ich hatte vor Ewigkeit den Bausatz der BR 106 von Jatt. Das war zwar knifflig, ging aber ohne Lötarbeiten. Allerdings eierten die Achsen ziemlich. Aber dank Tauschachsen wurde es doch noch eine einsetzbare Lok.
 
Eine Pinzette, ein paar gängige Schraubendreher/Bits (u.U. auch Torx oder Inbus), einen Lötkolben mit feiner Spitze, ein wenig Fett/Öl und eine ruhige Hand sollte man schon haben.
Ansonsten ist das Ganze mit etwas Ruhe und der beigelegten Montageanleitung machbar.

MfG
 
Am Antrieb wird nichts geändert. So schwer ist die Montage der V60 nicht. Außerdem wird dem Bausatz eine vollständige Montageanleitung beiliegen, die gewöhnlich selbsterklärend ist. Effektiv sind auf der Platine 4 Lötstellen auszuführen. Eigentlich auch keine schwere Aufgabe.
Ansonsten, für alle Fragen, wir sind hier die perfekte Selbsthilfegruppe.
Helge
 
Was spannend bleibt, ob die ab diesem Jahr im Rahmen der Modellpflege dann vorhandene KKK bereits vormontiert ist.
Da noch keines der Modelle mit der neuen Pufferbohle incl. KKK erschieben ist, kann wahrscheinlich auch noch keiner eine Aussage diesbezüglich treffen.
Aber im Prinzip kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: Die V60 dürfte kein Hexenwerk bezüglich Selbstmontage sein.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Die Montage ist denkbar einfach . Es ist eben noch eine JATT Konstruktion. Wichtig ist , die Radsätze vom Antriebszahnrad beginnend nach aussen zu montieren. Erst wenn alle Radsätze richtig sitzen werden die Kuppelstangen montiert.
Bei der alten Platine mit 6poliger Schnittstelle sind 4 Litzen (Motor/Stromversorgung) anzulöten.

Salud
Butzler
 
Zurück
Oben