• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausätze von 4 achsigen CSD-Reisezugwagen

railroader

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Beiträge
403
Reaktionen
3
Ort
LA/Hessen
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit gab es einmal Kunststoffbausätze von 4-achsigen CSD-Reiszugwagen (wurden angeboten in einer blau/weißen flachen Schachtel und stammen wohl vom gleichen Hersteller, der auch diverse Güterwagenmodelle als Bausatz anbietet). Sind diese Bausätze jemandem bekannt, kann jemand etwas über deren Qualität sagen, bzw. kennt jemand Bezugsmöglichkeiten?

Beste Grüße
der railroader
 
Hallo Manfred,
die Bausätze sind von Plastikom, da bin ich auch gerade drann, ich geb Bescheid wenn ich was genaueres weiß.
 
Hallo!

Das Zeug ist Schrott. Sorry.

Die Bausätze bestehen aus eingefärbtem Kunststoff, der sauber einfarbig bedruckt ist. Der Kunststoff-Farbton ist ziemlich daneben und die Kunststoffqualität bescheiden. Ganz schlimm vor allem im Zusammenhang mit Kleber, da dieser nahezu schwamförmig und dann deutlich sichtbar aufgesogen wird.
Die Fenster der Personenwagen passen nicht.
Die Passgenauigkeit ist insgesamt sehr schlecht, da die Formen recht grob und flach gefräst sind und Du sämtliche Passungen selbst erarbeiten musst.
Bei den Drehgestellwagen sind die weit verbreiteten Drehgestelle aus tschechischer Produktion dabei (LPH), die in Ordnung sind. Als Kupplung ist die Bügelkupplung mit Kunststoffbügel angedacht, entweder für die Schlitzaufnahme (Draht dabei, ist aber schwierig gangbar zu bekommen) oder direkt am Drehgestell. Die Fahrzeuge sind alle sehr leicht gedacht, da kein Metallgewicht beilag.

Maßhaltigkeit sehe ich bei den Konstruktionen eher skeptisch. Der Rungenwagen ist deutlich zu hoch von der Pufferbohle und dem Boden. Der tschechische Reisezugwagen ist in meinen Augen zu schlank im Profil.

Ich würde heute raten, die Finger davon zu lassen, auch wenn die Bausätze durch den niedrigen Preisbetrag auf den ersten Blick noch immer locken.

Die Güterwagen waren einigermaßen lösbar, aber der Reisezugwagen geht gar nicht, weil selbst bei sauberer Montage die Detaillierung grottig ist (deutlich sichtbare Frässpuren im Dach).

Habe in meiner Jugendzeit (Da war ich so 15 - 18) den vierachsigen Personenwagen, einen zweiachsigen Rungenwagen und den vierachsigen Plattenwagen mit Seitenwänden (Paov) gebaut, damals kam das Zeug deutlich einstellig DM. Der Y/B70-Halbgepäckwagen liegt aus oben genannten Gründen in Einzelteilen unangefangen in der Bastelkiste.
Für diesen war ein BTTB-Y-Wagen als Spender vorgesehen, es war kein Komplettbausatz wie alle anderen Fahrzeuge. Es gab vom BDs auch eine Auflage als DR-Version in grün-beige, die auf eine Initiative eines Börsenhändlers zurück ging (nach dessen Aussagen).

Die Bausätze scheinen meinen Beobachtungen ohne nennenswerte Verbesserung auch wie vor angeboten zu werden.

Ein paar Links:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3408
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4746
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6198

Kann gerne von dem Reisezugwagen Fotos machen heute nachmittag.

Der CSD-Personenwagen soll folgender sein:
http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.php3?ind=51&ktere=0&razeni=0&odkud=0&obdobi=4

Daniel
 
Zurück
Oben