• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baubericht zum Bahnhof Neustadt

Guten Abend zusammen

Hab jetzt die ersten Fenster eingebaut. Ich hoffe der Effekt mit den Verwitterungsspuren ist wenigstens auf den Makroaufnahmen zu erkennen.
Ansonsten bin ich bis dahin zu frieden. Was mir beim Einbau der Fenster aufgefallen ist, ist das die Fensteraussparungen etwas zu groß sind. Da muss man schon das Fenster beim Einkleben etwas zentrieren damit nix sichtbar schief wird.
 

Anhänge

  • Fenster1.jpg
    Fenster1.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 401
  • Fenster2.jpg
    Fenster2.jpg
    304 KB · Aufrufe: 371
  • Fenster3.jpg
    Fenster3.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 430
Ein kurzer Nachtrag noch. Habe gerade mal meinen Bahnsteig an den Bahnhof angehalten und wie es der Zufall so will endet die Bahnsteigkante genau unter der Türschwelle. Ich bin begeistert.
Somit habe ich eine plausible Erklärung für die Treppe auf der Straßenseite.:fasziniert:

Gut das ich den Bahnsteig nicht tiefer gebaut habe. Manchmal muss man eben doch einfach auf sein Bauchgefühl hören.
 
Ziegel einzeln anmalen

....ja, aber es lohnt sich!

Beispielhaft die Dachziegel einer Scheune (nich hauen is Spur 0):

Auf dem ersten Bild die einzelnen Ziegel mit ca. 12 (6x Vallejo und dann nochmal abgetönt) verschiedenen Farbtönen gebrusht.

Nachdem ich nun 1/3 Terracotta mit 2/3 seidenmatt drübergebrusht habe und abschließend ein "washing" mit dunkelgrauer Farbe vorgenommen wurde. Auf dem zweiten Bild das Ergebnis.

Demnächst kommen die Ziegel bei Auhagens Sägewerk dran....


Grüße bahnwusel
 

Anhänge

  • ttb-0755.jpg
    ttb-0755.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 294
  • ttb-0817.jpg
    ttb-0817.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 290
Guten Morgen Kratt. Sieht schon gut aus, was Du dem Auhagen-Bahnhof farblich so angetan hast. Mal ne kleine Idee zu den Stufen des Steintritts- ist mir auf den Bildern in #52 aufgefallen. Diese vielleicht mit nem Skalpell etwas bearbeiten, damit diese "exakten" Kanten verschwinden. Denn beim Vorbild waren diese doch recht "rundgelatscht".
Und in den Mauerfaschen (#35, Bild2 ) unterm Dach brüteten gern unsere gefiederten Freunde und verzierten das darunterliegende Mauerwerk mit einer schönen Schicht "Guano". Wäre ein farblich interessantes Detail.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Edit: Oder kompletter Neubau, wie Mirko schreibt- vielleicht aus Gips "geschnitzt" und dann die Details ausarbeiten.
 
… Mal eine kleine Idee zu den Stufen des Steintritts ...

… oder sogar eine neue Treppe bauen, die sich dann optisch gänzlich von dem Einheitsblock unterscheidet (z.B. Stufen mit oberen Überhängen, integrierte Fußabtreter, Kinderwagenrollbahn) und den Eingang damit noch einmal aufwertet.

.
 
Moin! Vielen Dank für die Anregungen. Keine Angst die Treppe wird noch bearbeitet. Die war nur für das Photo angesetzt.
 
Wenn de dich mal in Bärlin umschaust, siehste überall in den alten Dorfkernen der Eigemeindeten Dörfer (Wartenberg, Hellersdorf und Falkenberg) solche Häuser als Vorlage.

Gruß Uwe

schnell mal im vorbeifahren geknippst für dich
 

Anhänge

  • !haus1.jpg
    !haus1.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 266
  • !haus2.jpg
    !haus2.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 236
Holzbrett in der Türe

Also ich muss erstmal sagen, die Idee mit den Ziegelmustern ist richtig gut! Ich glaube daran werde ich mich auch versuchen.

Mit dem "Glas" aus Holz hat die Türe etwas spezielles. Das erinnert mich an die Türen früher in der Schule, da war auch manchmal das Glas aus Holz. Das mit der Stärke ist wirklich ein Thema. Dickes Sperrholz gab es schließsich so gut wie die grüne Farbe für die Türen. Vielleicht ist es eine Idee, dass Holz von hinten einzukleben, dann fällt die Stärke nicht auf.
 
Moin! Ich sage mal der Tischler hatte glück und hat eine Schranktür in seiner Werkstatt gefunden von einem alten Bauernschrank. Die hat er mit einem Schnitt auf Länge gebracht und schnell an die Tür genagelt.

Aber mal etwas anderes, ich weiß das hagelt gleich wieder Kritik aber egal.

Was meint ihr wie die Holzstärke aus 30cm Entfernung noch auffällt?
Nämlich kaum noch.
Also, sei es drumm.

Der Erste Gebäudeabschnitt ist soweit fertig mit der farblichen Behandlung. Fehlen nur noch die Türen und Fenster und Fensterbretter, welche natürlich auch nachcoloriert sind.
 
bis jetzt gefällt mir Dein Baubericht sehr gut. Die Ziegel-Streifen kommen schön, ich bin gespannt, wie die dann nach der Gesamt-Patinierung wirken. Uwe hat da ja schöne Fotos dazu eingestellt.

Zum "Brett in der Tür":
Die Idee ist gut.
Die Umsetzung - zumindest auf demm Foto wirkt das von außen "aufgenagelte" Brett etwas dick. Allerdings ist das auch eine Makroaufnahme, da sehen viele Dinge recht gemein aus und jedes Detail wird gnadenlos hervorgehoben.
Wenn ich an so alte Holz-Türen und Fenster denke, dann ist die Kitt-Schicht innen, d.h. die Scheibe wird von innen an den Rahmen gesetzt (der an der Außenseite stärker ist) und dann mit Kitt fixiert.
Fällt die Scheibe raus, hat man von innen eine schöne umlaufende Kante, um ein Brett sauber einzupassen. Hab ich selbst auch schon mal machen dürfen, als das hintere Garagenfenster bei meinen Eltern durch war.
Für das nächste Mal rege ich daher an, daß Du ein Stück Furnier von Innen in den Ausschnitt einpasst, statt es draußen davor zu kleben. Hinterkleben wird auch nicht gut aussehen, da die Plast-Türen so dick sind, daß das Furnier nach hinten abstehen würde.

So, und nun weiter so, bin gespannt (v.a. auf die Farb-Übungen).
 
Die Idee mit mit der Holzverblendung einer zerbrochenen Scheibe ist hervorragend und die Umsetzung geht in Anbetracht der "Größe" absolut in Ordnung.
Man sollte sich in unserem Maßstab von der 100-prozentigen Maßstäblichkeit lösen und besser den Gesamteindruck betrachten. Oder regt sich permanent jemand darüber auf, dass wir nicht mit TT-Pur Radsätzen unterwegs sind?
Zum Gesamteindruck trägt allerdings auch die Lebendigkeit von Mauerwerk bei. Und die entsteht durch Farbigkeit. Also ist das Färben einzelner Klinkersteine quasi Pflicht.
Halte es wie beim Altern Deines rollenden Materials - gehe keine Kompromisse ein und bessere nochmal nach. Ist natürlich nur ein gut gemeinter Rat. :allesgut:
 
..... Das erinnert mich an die Türen früher in der Schule, da war auch manchmal das Glas aus Holz.......

Ja, mir geht's da genauso. Einmal war ich sogar dran Schuld...
Zu dick?
Es gab Zeiten, da nahm man das, was man finden konnte. Und wenn es eine alte Tischplatte war.
Heute natürlich unvorstellbar?
Nö, guckt euch mal die ehemaligen Bahnhöfe an.

Grüße ralf_2
 
Vielen dank für die konstruktiven Kritiken! Wie schon gesagt. Makro macht alles kaputt!
Ich bin jetzt mit dem ersten Gebäude fast durch. Bilder gibt es vielleicht morgen.

Ich jedenfalls bin mit der Färberei schwer zu frieden. Wie gesagt, das mit den einzelnen Ziegeln fällt aus. Wenn man aus einem halben Meter Entfernung auf den Bahnhof schaut dann erkennt man eigendlich nur noch das es sich um ein Backsteinbau handelt an dem Zierstreifen und farbige Fensterbögen vorhanden sind.
Alles andere verschwimmt oder ick hab watt an die Oogen!?:wiejetzt:
 
@ Ralf_2

Siehste sag ich doch. Es gab nix was es nicht gab, damals wie heute.
 
Hi Kratt,

dann gucke Dir mal Uwes Bilder nochmal in Ruhe an und vergleiche mit Deinem. Fällt dabei was auf?
Du musst nicht unbedingt jeden Stein einzeln Kolorieren...Beispiele gibt es auch hier im Board genug. Das haben Leute wie z.B. Joeabr, am Wittenburg, vor Jahren schon gezeigt.... :wiejetzt:
Selbstverständlich ist das alles eine friemel und Geduldsarbeit. Hatte seinerzeit bis zu zwei Monaten an einem Bausatz gebastelt. Naja..für mich war und ist halt der Weg das Ziel…
 
Hallo Gemeinde!

Heute habe ich ordentlich rein gehauen. Dem anderen Anbau die Zierstreifen anlackiert und alle Fennster und Türen eingebaut.
Dabei hab ich gleich noch neue Zierstreifen anlackiert.
Jetzt reicht es mit Zierziegel.

Eine Frage an die Experten. Gab es auch in Bahnhöfen Luftschutzkeller?
 

Anhänge

  • Neue  Ziersteine1.jpg
    Neue Ziersteine1.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 349
  • Neue  Ziersteine2.jpg
    Neue Ziersteine2.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 336
...Eine Frage an die Experten. Gab es auch in Bahnhöfen Luftschutzkeller?
In Ahlbeck waren diese in den Wohnhäusern der Bahnangestellten untergebracht. Im Bahnhof eher nicht, da das ja beliebte Ziele für Luftangriffe waren. Daher lieber ein Stückchen weg einen Luftschutzraum.
Der weiße Strich an der Häuserwand ist in Ahlbeck immer noch gut Sichtbar. Nach Bildern müsste ich mal schauen.

Gruß Uwe
 
Gut ok dann halt nicht! Dachte nur das es vielleicht ein schönes Detail gewesen wäre.

Arbeit ist ja trotzdem noch genug. ;)
 
Die Zierziegel sehen gut aus, aber an die Fugen würde ich noch mal rangehen. Mir fehlt da etwas der Fugenmörtel.
Wenn Du nicht mehr mit Farbe experimentieren willst, kann ich Dir auch graue Fugenpaste von AnitaDecor empfehlen. Die schmierst Du einfach mit den Fingern über das Mauerwerk und wischst überschüssige Paste wieder ab. Gerade unsauberes oder besser ungleichmäßiges Arbeiten wirkt sehr realistisch. Falls Interesse besteht, müsste ich nochmal gucken, wie das Zeuchs genau heißt.
 
Weiße verblasste schablonierte Pfeile und der Hinweis < LSR > gab es noch bis in die 80-er Jahre an einigen unsanierten DDR-Häusern zu sehen.
Ob aber an Bahnhofsgebäuden? Da kenne ich eher sogenannte Splitterschutzecken/platten in Dienstgebäuden.

Wenn nicht schon alle Fenster eingeklebt sind, vielleicht auch mal an ein geöffnetes Fenster denken? Einfach an einen Fensterrahmen den Mittelsteg entfernen und neue mit dem Pinsel an die abgeknickten Folienfenster aufbringen.

Und zu DDR-Zeiten waren alle Fenster am Gebäude auch selten einheitlich weiß.

Welche Epoche und welche Bahnverwaltung soll dein EG haben?

Mathias
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 338
Epoche III-IV DR. Tja dann ist das Pech. Alle Fenster schon eingeklebt.:argh:
 
Zurück
Oben