• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baubericht zum Bahnhof Neustadt

Kann es sein das ihr eventuell von Pergamentpapier redet?

Das sollte so eine Dicke von ca. 0.03 bis 0.05mm sein.

Jetzt reden wir schon von wenigen hunderstel Millimeter.:argh:
 
Siehste, und in dieser Zeit hättest du es schon locker geschafft, mindenstens 100 Backsteine der Fassade farblich etwas hervorzuheben :biene:.
 
Hallo,
das Problem ist nicht unbedingt die Dicke Deiner Modelldachbahnen (auch wenn ich die dünner schöner finde). Es liegt an der schlechten Verklebung. Die Dinger sollten am Rand fest aufliegen. Hat man dann nicht noch mit Teer drüber gerollt. Dann sieht man kaum noch Absätze weil die Kante schräg aufgefüllt wird.
Deshalb nehme ich auch die Taschentuchmethode. Da streiche ich das Dach ein und die Bahnen tauchen in den Leim ein und saugen sich voll.
Gruß Klötze
 
Ich schrieb ja auch- Vielleicht schaut es "in natura" usw.

Aber mal als Alternative zu dem Druckerpapier oder was auch immer Du da genommen hast- wie wäre es, die "Bahnen" aus Abklebeband (Papierklebeband), wie es Maler verwenden, zu realisieren. Wenn ich so bedenke, daß man auf solchen Rollen den Anfang kaum findet, so gut liegen die Schichten übereinander. War nur mal son'e Idee.



Hallo KraTT,

ich hab jetzt noch nicht alles bis zum Schluss gelesen, aber dem im Zitat geschriebenen möcht ich wiedersprechen, DU wirst irgendwann mit dem Kleber des "Kreppband" wie man es auch nennt Probleme haben. Und mit Sekundenkleber sichern ist auch nicht prall, was soll denn da (zum Zeitpunkt der Verklebung) eine Verbindung eingehen wenn erst später (meinetwegen viiiiiiel später) alles ausgehärtet ist (einschließlich des Kreppband-Klebers).

Ich hoff ich hab mich jetzt nicht missverständlich ausgedrückt...


Eine Frage noch im Anhang, hast Du das in Deinen Bildern gezeigte denn jetzt überlappend geklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das gesuchte Papier nicht Seidenpapier?

Ich habe vor Jahren auch mal mit Durchschlagpapier gearbeitet. Das ergibt bei ordentlicher Verklebung ein gutes, realistisches Bild.
Seidenpapier dürfte noch einmal deutlich dünner und weicher sein.
Normales Druckpapier ist zu dick und einfach zu steif um sich an den Überlappungen typisch anzuschmiegen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen!

Hab gerade mal wieder etwas an meinem Bahnhof gebastelt und habe mal die Variante mit dem Zellstoffpapier aus dem Taschentuch probiert.
Ich finds garnicht verkehrt.
Aber seht selbst.

Konstruktive Kritik immer gern.
 

Anhänge

  • SDC13672.jpg
    SDC13672.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 655
Hübsch,

Habe keine Ahnung, aber davon sehr viel... Waren auf dieser Länge die Bahnen wirklich in einem Stück verlegt? Kann mich nur dunkel dran Erinnern, dass wir seinerzeit ordentlich Stückeln mussten.
Ansonsten, Respekt!:schleimer:
 
Ja sie waren gestückelt. Nur hab ich hier einfach mal das Vorbil, Vorbild sein lassen und habs im Ganzen verlegt. Es ist so schon ordentlich schwierig diese wenige tausendstel Millimeter dünne Zellstoffbahnen richtig zu platzieren und da wollte ich nicht noch mit "vorbildlichen" Stücken rumm hantieren.
 
Hi kratt,

Na, ich habe im Nachgang, wenn alles Trocken war, mit einem feinen SKapel die Trennungen eingefügt. Danach erst farblich behandelt. So ist/war es relativ einfach.:allesgut:
 
Guter Tip! Werd ich noch versuchen.
 
Luftschutzräume

Kommt etwas spät, aber egal. Im Neubau Bhf. Bln Lichtenberg gab es solche Räume. Mit Schleusen, Entgiftungsräumen usw. Im UG links hinter der Staatsbankfiliale. War nur nicht gekennzeichnet und von der Größe her auch nicht für die Reisenden gedacht, eher für die Herren der "Firma" die sonst im 1. OG auf die Bahnsteige geschaut haben.
 
Hallo KraTT,

ich denke mal, dass du den Bahnhof schon fertig gebaut hast. Ich bräuchte mal Maßangaben von dir.

Welche Breite hat dein Bahnsteig?
Welche Breite hat dein Bahnhof von der Treppe des Vorplatzes samt Bahnsteig jetzt?

Vielen Dank im Voraus
 
Moin. Hier ist noch garnix fertig.
 
Jetzt weißt du es. ;)
 
Zurück
Oben