• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baubericht zum Bahnhof Neustadt

KraTT

Foriker
Beiträge
3.261
Reaktionen
1.019 22
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde!

Da mir der Weihnachtsmann, besser gesagt meine Freundin den neuen Bahnhof Neustadt beschert hat, dachte ich mir das es vielleicht für den einen oder anderen interessant wäre wie der Bausatz aufgebaut wird und wo eventuelle Hürden liegen.

Als erstes habe ich mal alle Bauteile aufgereiht um mal einen Überblick zu bekommen wieviel Teile auf den geneigten Bastler warten.

Der erste Eindruck beim öffnen der Verpackung war etwas erschreckend, da man von der Fülle an Bauteilen fast erschlagen wird.
Nachdem alle Teile ausgepackt waren relativierte sich das aber wieder.
Mengel habe ich bis jetzt nicht fest gestellt bis auf das ein Spritzling
der beiliegenden Sitzbänke gebrochen ist. Das ist aber kein Problem für mich. Entweder rufe ich bei Auhagen mal an und bestelle dieses Teil als Ersatzteil oder ich lass die Bänke einfach weg.

Übersicht der Bauteile im Anhang.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 780
  • 2.JPG
    2.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 548
Da bin ich mal gespannt, was Du dabei so erlebst. Habe mir die beiden Bahnhöfe Neuatadt und Wittenburg gekauft, um daraus etwas kombiniertes zu bauen (doppelter Bahnhof mit Güerschuppen und aus den "Resten" eine eigene Lokleitung). Nach dem ersten Blick in die Kartons habe ich auch den Deckel wieder zugemacht. Die Anlage will auch erst entstehen, so habe ich noch Zeit, die Gebäude zu bauen.

Viel Erfolg!
 
Ja ich bin auch gespannt!

Ich kann aber versichern das dieses Modell nicht einfach nur zusammen geklebt wird. Da soll das ein oder andere highlight eingebaut werden. Auf Inneneinrichtung werde ich verzichten.:wiejetzt:
 
Hallo KraTT,

Habe bis dato alles gebaut was von "Au" in TT zu haben war, ging alles problemlos.
Highlights waren "Haus Carola" (der Erker) und der Bahnhof "Klasdorf".
Da würde ich sagen Schwierigkeitsgrad 5 von 5. Ähnlich gestrickt sind "Neustadt" und "Wittenburg". Ist aber auch kein Hexenwerk, die Menge Teile sollte nicht erschrecken, sind ja auch große Gebäude. Man benötigt eben etwas mehr Zeit.

Als Faustregel: Lies die Anleitung gründlich und arbeite wie beschrieben Step by Step ab.

Ich bin gestolpert beim Überspringen der Reihenfolge, das hat sich gerächt.
 
Hallo Kratt,

dem kann ich nur beipflichten.
Ansonsten ein schöner Bausatz.
Ich bin auf deine weiteren Ergebnisse gespannt.

Viele Grüße aus dem Leipziger Land
Uwe
 
... das ein oder andere highlight soll eingebaut werden - auf Inneneinrichtung werde ich verzichten ...

Das ist ja ein Widerspruch in sich selbst !!!
Ich bin auf deine bebilderten Berichte gespannt, vielleicht kann man ja noch etwas lernen (eingebaute Highlights ohne Inneneinrichtung :gruebel:).

.
 
Mir geht es mehr um den äußeren Eindruck! Auf meiner Anlage geht Plastikglanz garnicht!;)
 
Na dann geht aber auch "Au" nicht, Plastikglanz ist immer dabei, es sei du alterst die Modelle. Ansonsten solltest du umsteigen auf "Laser-Cut". Angebot begrenzt !
 
Hallo KraTT,

auf dieser Seite findest Du bestimmt ein paar Anregungen
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=36432
der Bahnhof Wittenburg ist extrem passgenau, das wird bei Neustadt nicht anders sein, da viele Teil von Wittenburg stammen.
Es macht Spass so ein Teil zusammen zu bauen, wenn alles passt, die vielen Einzelteile täuschen nur.

Ralf
 
Jaaaa geht ja gleich los!
Eile mit Weile!:allesgut:
 
Guten Abend Gemeinde und ein frohes und gesundes neues Jahr!

Wie versprochen geht es nun endlich mit dem Bahnhof los.
Der Rohbau ist soweit fertig.
Probleme gab es beim kleben kaum.
Man sollte sich aber beim Kleben immer wieder einen Blick auf die Verpackung gönnen um nicht blöder Weise Teile verkehrt herum an zu kleben. Dies wäre mir bei nahe passiert. Glücklicher Weise konnte ich die Teile wieder ohne Zerstörung lösen, um sie richtig herum wieder zu montieren.
An sich bin ich bis jetzt schwer begeistert vom Formenbau der Erzgebirgler. Die Gravuren und Passgenauigkeit überzeugt bis jetzt zu 100%!
Ich habe bewusst den Bahnhof in zwei Teilen belassen um ihn jetzt einen neuen Farbanstrich zu gönnen. So lässt er sich besser händeln als wenn ich ihn schon komplett zusammen geklebt hätte.:fasziniert:

Dabei bin ich mir aber noch nicht im Klaren ob ich Zierstreifen im Mauerwerk nachbilden sollte oder nicht. Leider habe ich bis jetzt keine wirklich brauchbaren Bilder gefunden. Außerdem weiß ich nicht so recht ob es nicht vielleicht zu kitschig wirkt.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Rohbau1.jpg
    Rohbau1.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 467
  • Rohbau2.jpg
    Rohbau2.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 431
  • Rohbau3.jpg
    Rohbau3.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 412
  • Rohbau4.jpg
    Rohbau4.jpg
    282 KB · Aufrufe: 388
  • Rohbau5.jpg
    Rohbau5.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 345
Erst altern?

Wäre es nicht besser gewesen erst zu altern dann die Fenster/ Kleinteile ein/ansetzten und dann erst den Rohbau zu kleben?
Wird doch so ne ziemliche fummelei oder ?
 
Moin!
Hab mir schon was dabei gedacht!

Wenn ich jede einzelne Wand gealtert hätte, könnte es mir passieren das:
1. Der Gesamteindruck nicht stimmt da eventuelle Farbübergänge nicht passen

2. So kann man eventuelle Klebeausrutscher nach lackieren. Anders herum wirds glaube ich nicht so toll werden.

Ich hoffe meine Erklärungen sind einleuchtend!?
 
Danke für die Bilder. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man das ganze Teil auch nur halb lang machen kann (allerdings dann die andere Hälfte nicht einzeln nutzbar ist)?
 
So siehts aus! Da ich aber einen Bahnhof benötige und keinen Haltepunkt kommt alles dran was geht! ;)

Es ging natürlich weiter.
Habe jetzt das Gebäude komplett lackiert. Verwendet habe ich "Rost" von Vallejo. Jetzt habe ich begonnen Zierstreifen zu lackieren.
Wie man sieht ist mir der ober Streifen welcher auch der erste Versuch war etwas daneben gegangen. Beim zweiten hats super geklappt. Man muss halt nur wissen wo man die Kante des Abklebbandes anlegen muss! Der Fehler wird natürlich wieder beseitigt. So kann das natürlich nicht bleiben.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Gesehen habe ich es auf noch keiner TT Anlage.
 

Anhänge

  • Ziersteine 1.jpg
    Ziersteine 1.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 458
  • Ziersteine 2.jpg
    Ziersteine 2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 409
Die Streifen gefallen mir gut. Sie bringen eine willkommene Abwechslung ins Auhagen Allerlei.
Habe ich so ähnlich auch schon oft im Original gesehen. In den meisten Fällen sind dann die Stürze, Bögen und Verzierungen über Fenstern und Türen ebenfalls farblich abgesetzt.
 
@KraTT

willst du die Fugen auch noch farblich ändern, z.B. in einen Grauton, so das wie Zementmörtel aussieht?

Ja aber sicher das! Das kann aber noch einen Moment dauern. Das Abkleben der Zierstreifen frist eine Menge Zeit! :(
Aber ich hoffe das Endergebnis entlohnt den Aufwand.
 
Man muss halt nur wissen wo man die Kante des Abklebbandes anlegen muss!

Dann lass uns doch mal an deinem Wissen über die Anbringung des Abklebebandes teilhaben. Ein Bild dazu wäre hübsch.


Den passendem Bahnhofsnamen kann man ja auch am Fenster/Türsturz anbringen, wie hier -leider schon ein wenig verblasst- zu erkennen ist.

Mathias
 

Anhänge

  • Bezeichnung.jpg
    Bezeichnung.jpg
    174 KB · Aufrufe: 403
Zurück
Oben