• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baubericht zum Bahnhof Neustadt

Ja wie soll ich es erklären. Mann muss das Klebeband näher an die Ziegelreihe anlegen als einem das Auge verrät. Wenn man denk, man klebt gerade fast die Ziegelreihe zu dann ist man auf dem besten Weg! ;)
Ach man wie soll ich das erklären.
Ich versuch morgen mal ein paar Bilder zu machen, heut hab ich keinen Bock mehr.:wiejetzt:
 
Mir fiel gerade zum Thema Bahnhofsbeschriftung etwas ein. Mir schwebt ein "gemaltes" Namenschild direkt auf die Hauswand vor. Weißer Untergrund, schwarzer Rahmen, schwarze Schrift. Kann man so etwas mit Decals realisieren?
Kann mir jemand dabei helfen?
 
Ich bin auf das Endergebnis schon sehr gespannt!

Warum tust Du dir eigentlich das Abkleben an? Ein feiner Pinsel (und natürlich eine ruhige Hand) tuns doch auch. Und länger dauert das vermutlich auch nicht. Dabei würde ich den gelben Farbton in kleinen Mengen immer wieder neu anmischen, das erhöht nachher auf jeden Fall die Farbwirkung, auch wenn mans nicht bewußt wahrnimmt. Und dabei mit den Farbtönen ruhig übertreiben, da der Effekt durch die Alterung wieder deutlich zurückgenommen wird.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Hi Kratt,

wegen den Bahnhofsnamen, nutze Abreibebuchstaben, etwas farblosen Lack drüber und Gut ist.
Wie thomasfw schon schrieb, etwas gebrochene Farbe wirkt gleich "schmutziger".. oder Du gehst im Abschluss mit der Lasierung etwas kräftiger drüber. Wird schon!
 
Verwendet habe ich "Rost" von Vallejo. Jetzt habe ich begonnen Zierstreifen zu lackieren.


Das Rot schaut ganz gut aus, auch wenn die Oberfläche etwas tot wirkt, vielleicht hilft seidenmatter Lack zum Schluss.

Bei den Streifen bin ich jedoch noch unschlüssig - sie wirken mir zu hell. Früher gab es doch (meiner Meinung) nur zwei Möglichkeiten - Farbe (vrsl. nicht dauerhaft) oder gelbe Ziegel - und dafür sind die Streifen zu blass.
 
Ich hab von meinem Heimatbf Spremberg diverse Bilder gemacht. Das ist ja auch so ein typischer preussischer Ziegelbau mit gelben Ziersteinen. Die Bahnhofsanschriften wurden als weiße Fläche direkt auf die Ziegel gepinselt (kein Rahmen). Am Bahnsteigende Richtung Cottbus steht ein Ziegelbau (vernagelt), da kann man inzwischen wieder die "königl. preuss. Bahnmeisterei" deutlich lesen. Die Farbschichten darüber sind inzwischen fast weggewaschen. ;D Ich denke ein weißes Decal mit schwarzer Schrift trifft das am besten.
 
Hallo KraTT!

Mal so als Anregung zum Thema der Farbgestaltung. Den Hinweis auf die Seite gab es heute in einem anderen Beitrag. Speziell den Farbwechsel bei den Schornsteinen finde ich interessant. Das Fachwerk der Bahnsteigüberdachung gibt es im Hintergrund nochmal gratis dazu ;) .
 
Hallo zusammen! Schön das mein Baubericht so auf rege Teilnahme stößt. Ich werde alle genannten Punkte versuchen zu berücksichtigen.
Ist ja alles noch am werden! :)
 
Hallo zusammen!

Also das Thema Pinsel hab ich getestet und für die Zierstreifen gleich wieder gelassen! Es ging nicht weil mir die Farbe zu sehr in die Fugen gelaufen ist. Bei den Fensterbögen ging dies erstaunlich gut.

Außerdem habe ich auch schon mal versucht die Fugen zu füllen.:wiejetzt:

Bilder im Anhang. Was haltet ihr davon?
Ich halte es schon für recht gelungen.:fasziniert:
 

Anhänge

  • Fensterstbögen_Fugen1.jpg
    Fensterstbögen_Fugen1.jpg
    313 KB · Aufrufe: 397
  • Fensterstbögen_Fugen2.jpg
    Fensterstbögen_Fugen2.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 378
Hier mal Spremberger Vorbilder mit Ziegelornamentik...

Letztes Bild: da hat der Chef der Bahnmeisterei seiner Frau wohl was zum Wäsche aufhängen gebaut...
 

Anhänge

  • STW-Spbg.jpg
    STW-Spbg.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 317
  • Stw1__30A-kl.jpg
    Stw1__30A-kl.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 316
  • Waesche.jpg
    Waesche.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 300
Hallo zusammen.

Hab mir gerade Gedanken gemacht wie man die Türen verschönern könnte.
Dafür viele mir eine Geschichte ein.

Eines Tage betrachtete der Bahnhofsaufseher sein schönes Bahnhofsgebäude. Dabei vielen ihm die doch schon recht in die Jahre gekommenden Eingangstüren ein. So beauftragte er den Orts ansässigen Tischler mit der Restaurierung der Türen. Er teilte ihm mit das die Türen in einem besonderen grün gestrichen waren. Der Aufseher sagte zu dem Tischler:" Jenau so een grün wünsch ich mir wieder!"
Der Tischler erwiederte:" Ich ooch!"
Der Aufseher schaute verdutzt drein. Dann erzählte der Tischler das das VEB welches ihm immer die Farbe lieferte schwere Produktionsprobleme in Folge mangelnder Rohstoffe hat.
Darauf hin der Aufseher:"Und nuu?"
"Ich hätte noch een paar alte Farbtöppe braun im Lager die ich verwenden könnte"
Der Aufseher überlegte kurz und willigte ein. "Off jeden Fall besser als keene Farbe!"
Am nächsten Tag begann der Tischler seine Arbeit als er am übernächsten Tag sich wieder an die Arbeit machen wollte, rannte ihm der Aufseher schon ganz aufgeregt in die Arme.
Der Tischler fragte was passiert sei.
"Ach ganz furchbar!" meinte der Aufseher.
"Gestern Abend ist ein Zwischenfall mit einem Passagier gewesen."
"Een Fahrgast hatte es sehr eilig und rannte die Treppen ruff, dabei stolperte er und viel, dabei zerschlug er eine Scheibe der Eingangstür und schnitt sich an den Scherben der Scheibe den Arm uff" "Glücklicher Weise hatten wir in der letzten Woche einen Erste Hilfe Lehrgang, somit konnte ich dem Mann sofort helfen"
Der Tischler schüttelte geschockt den Kopf.
"Und watt machen wa nu mit der Tür?"
Keine Ahnung sprach der Aufseher:"Wie wäre es mit einer neuen Scheibe?"
"Kein Problem, ich kenn enn gutten Glaser der mir noch einen Gefallen schuldet!"
Der Aufseher war sichtlich erleichtert.
"Der Weile nagel ich da erst ma een Brettel drann damit`s nich so zieht inner Hütte"

So kamen die Türen zu dem vielleicht ungewöhnlichen braun Ton und diese eine "Unglückstür" zu ihrem Brett an Stelle einer Scheibe.
:fasziniert:
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 361
Super! So hab ich mir das vorgestellt aber wo bekomme ich diese Abreibebuchstaben oder Decals?
 
Noch zwei Varianten.

Bf Friedersdorf mit interessanten Farbspielen. Glasierte Ziegel oder angemalt?

Vermutlich gar nicht im Handel. Anfertigen lassen. Verwendete Schrift DIN 1452. Such mal im Netz nach den entsprechenden Fonts.

Mathias
 

Anhänge

  • Grevesmühlen.jpg
    Grevesmühlen.jpg
    193 KB · Aufrufe: 224
  • Friedersdorf 1.jpg
    Friedersdorf 1.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 233
Vielen Dank für deine Mühe.

Anfertigen lassen ist schon klar so weit aber wer macht sowas? Kuswa?
 
Vielen Dank für so viel kerative Hilfe.
 
Hallo KraTT!

Abreibebuchstaben bekommst Du auch beim großen "C". Diese hatte ich für die Fassadenbeschriftung meiner Fleischerei genommen.

Verglichen mit Deinem Aufwand für die Bahnsteigüberdachung staune ich schon etwas über den schnellen Baufortschritt :wiejetzt: . Willst Du das gleichmäßige Aussehen der Klinker so lassen oder erst zum Schluß noch variieren?

Sicherlich sollte man den Aufwand für die Klinkerfassade nicht übertreiben, aber ein bisschen geht noch was :traudich: . Die Beispiele von Grischan (Post 36, Bild 2) und Bksig 516 (Post 38, Bild 1) liefern da einen schönen Anhaltspunkt für das Farbspektrum der einzelnen Steine.

Für eine dunkle Grundierung dürfte es ja mittlerweile zu spät sein. Du könntest aber noch die verwendete Farbe leicht variieren und etwas verdünnen. Dann einige Bereiche mit einem nicht deckenden Farbauftrag (mittels Spritzpistole) behandeln. Nach dem Durchtrocknen das ganze mit anderen Farbvariationen wiederholen. Vier bis fünf Runden sollten insgesamt reichen. Das nimmt zwar einige Zeit in Anspruch, sollte aber schon mal eine lebendigere Fassade liefern. Alternativ dazu könnte man auch einige Filter drüber legen.

Ach, wem sage ich das? Bei der Alterung der Waggons hast Du es ja sicherlich auch so oder ähnlich gemacht ;) .
 
… meine berufliche Wirkungsstätte hat eine ähnliche Verzierung ...

Auch wenn es an dieser Stelle schon einige Bilder gibt, reiche ich hiermit noch einen entsprechenden Bildnachweis meiner Aussage nach. Die Fassade wurde vor ein etwa 12 Jahren komplett restauriert, so dass die typischen Alterungsspuren natürlich noch nicht wieder vorhanden sind. Die angesprochene Vielfallt der Steinfarben, ist dadurch aber sogar besser zu erkennen.

P.S.: Vielleicht würde die doppelreihige Variante noch besser wirken, ich würde das an deiner Stelle einfach mal am Rechner testen.

.
 

Anhänge

  • comp_Bild.jpg
    comp_Bild.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 322
Auch wenn ich mal wieder der Spielverderber bin :boeller::
Wenn es noch nicht zu spät ist, solltest du noch eine (oder zwei) Reihe "Zierziegel" in Höhe der Stürze ziehen. Zumindet ist mir das als Erstes (natürlich neben der sonst :fasziniert: Optik der Linien selbst) aufgefallen.
 
Welchen Sturtz meinst du? Das behandeln von einzelnen Steinen halte ich für extrem übertrieben. Außerdem denke ich das es den Gesamteindruck stören würde. Da ich soviel Steine nicht einzel bemalen werde würde das bestimmt komisch aussehen wird.
Ich versuche dann mal einen Messschieber an einen einzelnen Stein zu halten um mal zu verdeutlichen wie winzig diese sind!
 
... das behandeln von einzelnen Steinen halte ich für extrem übertrieben. Außerdem denke ich das es den Gesamteindruck stören würde ...

... ganz im Gegenteil, dadurch wird der Fassade erst so richtig Leben eingehaucht !

Du musst natürlich nicht so viele Steine, wie auf den meisten Originalbildern zu sehen, umfärben - ABER - einige Steine durch Nutzung ähnlicher Farbtönen hervorheben und danach die Kontraste mittels Dreckbrühe wieder ein bisschen brechen. Du wirst sehen, dass bewirkt optische Wunder ;)

Beispiele auf die Schnelle gefunden: Beispiel 1, Beispiel 2


P.S.: Ich nutze für solche Sachen stets eine Kopflupe.

.
 
Hallo KraTT echt Klasse deine Arbeit. "Au" ist ja auch immer bestrebt solche Bemühungen in dem Katalog umzusetzen. (s.z.B. Kirche /-mauer).
Ich finde das deine Leistung " SEHR GUT " ist echt "SPITZE"
 
So Also! Ziegel einzeln anmalen fällt aus wegen Wutanfall! :wiejetzt:
Ich werd irre wenn ich an solch einem großen Gebäude einige dutzend Ziegel einzel anmalen soll!
Fazit: fällt aus!

Habe gerade die ersten Fenster eingesetzt, natürlich nicht einfach aus dem Spritzling geschnitten und eingekelbt sondern vorher mit Schleifpapier über die Fensterfront gezogen und dann mit einem fast trockenen harten Pinsel über die Front gepinselt. Danach kurz nochmal übergewischt. Effekt alter Holzfenster die schon lange nicht mehr neu gestrichen worden sind ist damit erreicht (denke ich).

Bilder folgen wie immer.
 
Zurück
Oben