• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Geklärt. Jetzt funktioniert es.

POM offensichtlich nicht richtig gemacht. Jetzt klappts CV 7 =50, dann 77. Hatte wohl meine Lokmaus nicht richtig bedient.

Achim
 
Kannst du das mal bitte genauer erklären. Ich habe das selbe Problem. Ich habe allerdings noch die NanoX V2 und daran hängt eine originale LM2 von Roco und von den spanischen Kollegen die TournOut-Maus, Minimaus und GenLi PC-IF. TournOut-Maus und Minimaus schalten Weichen richtig ( z.B. Weiche 1 ) - PC-IF schaltet Weichen mit einem Versatz von 4 ( z.B. Weiche 5 ). Ich habe auch schon die XPress-Net Adressen überprüft - da gibts es auch keine mehr, die doppelt ist.

mfg Gnpf24
 
Entschuldigung,es ist ja genau anders herum. Wenn ich mit TournOut-Maus oder Minimaus Weiche 5 Schalte, schaltet auch Weiche 5.Wenn ich Weiche 5 mit PC-IF über PC ( Software Windigital FS )schalte, schaltet Weiche 1. So is es richtig
 
folgendes habe ich gerade erst festgestellt: Wenn ich Multimaus im "Lenz"-Modus betreibe,macht die das auch mit dem Versatz von 4 ( ich muß z.B. Weiche 5 schalten, damit Weiche 1 schaltet ). Im "Roco"-Modus passiert das nicht. Jetzt würden ja zumindest Multimaus und PC-IF gleich laufen - aber was mach ich nun mit der TurnOut-Maus - die war für meinen Sohn:buhu:. Hat jemand eine Idee ??
 
LCD Minimaus & Reichelt BlueLine LCD Display

Nachbau Minimaus:

Habe mich für ein BlueLine Dotmatrix LCD EA W162B-N3LW (erhältlich bei Reichelt unter der Artikelnummer LCD 162CL BL) entschieden. Weil ich die Weiss auf Blau Anzeige so gut fand und es dem aktuellen Stand bei der DB entspricht.

Leider passt die im von PACO vorgesehenen LCD Spannung dafür nicht wirklich, Das Display ist komplett weiß und erst wenn man es etwas kippt kann man sehen was angezeigt wird. Bin also gerade dabei über eine Versuchsschaltung auszuprobieren, welche Werte für den Spannungsteiler notwendig sind, damit die Anzeige sauber funktioniert, habe mir dafür gerade ein Poti eingelötet.

gruß Rudolf
 
Nachbau Minimaus von Rudolf

Nachbau Minimaus:

Ich habe heute die PIC Software für meine Version der Minimaus fertiggestellt.

An der Original Version von PACO hat mich gestört, dass die Funktionen F5-F12 nur über eine Umschaltung erreichbar waren, Bei einem ESU Loksound Dekoder, wo fasst alle Funktionen belegt sind, ist das dann etwas umständlich zu bedienen. Meine KID's hatten so Ihre Probleme die richtigen Tasten zu drücken.

Also Basis dient bei mir ein Nummernblock einer alten PC Tastatur den ich mit den entsprechenden Tasten bestückt habe.
Dazu mußte die original Software von PACO etwas aufgebohrt werden da dieses Keyboard 20 anstatt der ursprünglich 16 vorgesehenen Tasten hat.

Die Funktionen habe ich wie folgt belegt
- [1-9],[A-C] Funktionen F1-F12
- [Pause/Untbr] Not Halt
- [*] Licht an/aus
- [M] Menü
- [E] Auswahl Lokomotive
- [<-] Geschwindigkeit drosseln
- [0] Halt
- [<-] Geschwindigkeit vergrößern
- [<>] Fahrtrichtung wechseln

Wenn es jemanden interessiert stelle ich gerne die ASM/HEX Datei und den Schaltplan zur Verfügung. Schickt mir bitte in diesem Fall eine PM.

Verbesserungsvorschläge und Wünsche sind natürlich auch willkommen aber bitte auch per PM, da ich nicht immer Zeit habe mir das TT-Board durchzulesen.

anbei zwei Bilder.

gruß Rudolf
 

Anhänge

  • minimaus_rudolf.jpg
    minimaus_rudolf.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 255
  • minimaus_rudolf_display.jpg
    minimaus_rudolf_display.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 215
Neue Version: Nachbau Minimaus von Rudolf

Nachbau Minimaus:
Ich habe heute die PIC Software für meine Version der Minimaus fertiggestellt. ...

... Der Weg ist das Ziel ...
Nun ist aus dem Nachbau doch ein längeres Projekt geworden.
Also hier eine neue Version:

Die Handhabung der original Version von PACO wurde weitestgehen beibehalten:

Mit folgenden Änderungen:
- Direkter Zugriff auf die ersten 12 Dekoderfunktionen durch Erweiterung des Keyboards auf 4x5 Tasten.
- Die Fahrstufenwahl erfolgt jetzt durchgehenden vom Minimum zum Maximum und umgekehrt, Beim Nulldurchgang wird automatisch ein Richtungswechsel vorgenommen.
- Anbindung eines Rotaryencoder für die Fahrstufen.
- Der bei PACO verwendete interne 4MHz Oszillator des PIC 16F628 wurde durch einen externen 4MHz Quartzoszillator ersetzt um IO Pins zu sparen.

Die Verwendung eines externen Quarzoszillators war notwendig geworden,
da der interne Oszillator des PIC einfach zu ungenau war. An einer LokMaus2 als Master hat alles wunderbar funktioniert, aber an der Multimaus funktionierte gar nichts. Das Ausprobieren mehrere PIC's und Messungen der Baudrate mit einem Oszi brachten dann die entsprechende Erkenntnis.

Das Ganze befindet sich momentan im Bastel/Hobby Status
ASM/HEX und Eagle SCH File können hier herunter geladen werden: http://www.geist-nord.de/minimaus20key/

Ich würde mich darüber freuen, wenn jemand ein PCB Layout erstellt.

Die Funktionen habe ich wie folgt belegt
- [1-9],[A-C] Funktionen F1-F12
- [Pause/Untbr] Not Halt
- [*] Licht an/aus
- [M] Menü
- [E] Auswahl Lokomotive
- [<-] Geschwindigkeit vorwärts drosseln / rückwärts vergrößern
- [0] Halt
- [->] Geschwindigkeit vorwärts vergrößern / rückwärts drosseln
- [<>] Fahrtrichtung wechseln

Verbesserungsvorschläge und Wünsche sind natürlich willkommen aber bitte per PN, da ich nicht immer Zeit habe mir das TT-Board durchzulesen.

gruß Rudolf
 
Ich würde mich darüber freuen, wenn jemand ein PCB Layout erstellt.

Bin grad dabei . Mal sehen ob oder wie es klappt .

Bin auch noch beim austesten von verschiedenen Tasteranordnungen und versuche dabei mit einer einseitigen Platine und keiner bzw. sehr wenigen Brücken auszukommen .
 
Interface für RS-Bus

Ich möchte das Interface für den RS-Bus von PACO nachbauen. Ich habe diesbezüglich nach Spanien geschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Kann mir jemand die Platine ätzen und den programmierten PIC liefern?

Hat schon jemand mit diesem Interface Erfahrungen gesammelt?

Ich verwende die Roco-Zentrale mit Lokmaus R3 und Lenz-Interface.

Viele Grüsse
Jörg (ein Newcommer)
 
Hallo Rudolf,
habe eine Platine in Anlehnung an Paco mit Sprintlayout 5.0 fertig. Hatte keinen Quarzoszi und habe dafür SN7400 und Einzelquarz genommen. Da alles läuft, werde ich sie nochmal in der Bauelementeanordnung optimieren und wieder im Direkttonerverfahren herstellen. Wenn ich die Platine dann getestet habe und Du noch Interesse hast, stelle ich diese Platine ins Board.

PeterTT
 
Hallo zusammen,

ich bin begeistert, dass soviele diese Schaltungen ausprobieren und sich austauschen. Ich versuche es selbst gerade, eine kleine transportable Programmierstation zu konzipieren. Diese soll aus NanoX, XBusTCo und Genli-USB inkl. Netbook mit JMRI bestehen.

Kann mir jemand bestätigen, dass ich so am Rechner CVs programmieren und auslesen kann?

Über Twin-Center und Profiboss (+ Locobuffer) habe ich das nämlich bisher nicht geschafft, weil die Zentralen jegliche Programmierbefehle im Loconet blockieren.

Vielen Dank für Antworten.

Gruß,
Trazom
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das GenLi-USB nachgebaut, allerdings hab ich nen PIC18F4550 im 40er DIL verwendet. Das Teil tut zusammen mit Multimaus und Rocrail unter Ubuntu 10.04 tatellos seine Dienste. Jedoch kann ich es nicht dazu annimieren, mit einem Compact als Master zusammenzuarbeiten. Hat das schonmal jemand getestet und zum Laufen gebracht oder ist dies prinzipiell nicht möglich? Die Eagle-Dateien hab ich mal beigefügt.

Gruß,

Michael
 

Anhänge

  • genli40.brd.zip
    51,8 KB · Aufrufe: 146
GENHSI +Rocrail

Hallo,

bin am verzweifeln. Bekomm mein GENHSI in Rocrail nicht aktiviert. Hat jemand Erfahrung damit. Habe den linke Steckplatz genutzt und im Rocrail bei linker Strang/HSI88 eine 1 eingetragen. Bekomm aber keine Rückmeldung. Please help me...hab schon 100 graue Haare mehr:auslach:
 
...linke Steckplatz genutzt und im Rocrail bei linker Strang/HSI88 eine 1 eingetragen. Bekomm aber keine Rückmeldung. QUOTE]

Linker bzw. rechter Steckplatz ist richtig. Anzahl 1 auch. Welche Rückmelder nutzt du? Das war bei mir und Rocrail das Problem: Die "Nummerierung" der einzelnen Melder.

Wie war das doch gleich? Modul 0 und dann Melder 1 oder Modul 1 und dann Melder 1....

Habe keine Rückmelder hier um mal schnell zu testen.

K.
 
Mit HSI klappen beide, nur der GenHSI will nicht!

So, so, welch Luxus.... :wiejetzt:

Also scheint die Verbindung GenHSI zum Computer irgendwie nicht richtig zu arbeiten. Was war da..??:
9600,N,8,1 Schnittstellenparameter,
Kabel seriell: Was für eines hast du? Ein funktionierendes, welches auch am HSI funktioniert? selber gelötet?
Rocrail: "Zentrale" als zweite eingetragen(wahrscheinlich, da HSI...)? Schnittstelle (Com...) korrekt eingetragen?

K.
 
...das gleiche wie beim HSI88 von LDT. Einen seriell/usb adapter.
Die Parameter habe ich alle eingestellt.
Ich will den LDT durch das GENHSI ersetzen.
 
..hat keiner den GENHSI am laufen? Bei den Spanier´n ist eine erweitere Version mit Xpressnet Anschluß zu finden. Bedeutet das, das ich den S88 damit im Xpressnet Rückmelden kann?
 
den GenHSI hab ich am laufen. Nur nicht hier in Berlin, sondern dort wo die Anlage gebaut wird. Und die geschilderten Probleme hab ich nicht. Habe aber auch KEINEN(!) Seriell-USB Adapter dazwischen.

Zum Interface bzgl. S88 und XPressnet kann ich nichts sagen, hab ich mir noch nicht angeschaut.

Kay
 
Hallo, sag mal, dieses GenLi ist das die einfachste Art, die Bahn über den PC zu steuern? Wo kann man da die Platine und die Liste der Bauteile herbekommen, ich suche hier schon fast ne Stunde nur dumm rum... kannste mir da helfen?

Gruß Ronholm
 
Wen meinst'n?

K.
 
Zurück
Oben