• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauanleitungen für XPress-Geräte

Ich habe Interesse an einer USB-Interface-Leiterplatte mit Gehäuse s. Post 373


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo zusammen !

Da sich hier ja einige tummeln, die das Nano-X schon gebaut haben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen : Ich habe das Nano-X mit der Transistor-Endstufeg aufgebaut. Das arbeitet soweit auch korrekt. Nun hat Paco ja auf seiner Seite eine FirmWare, die auch RailCom kann. Hat das jemand von Euch schon mal in einem Nano-X meiner Bauart zum Laufen bekommen ? Ich weiss, dass ich an den S88-Eingang einen zusätzlichen Widerstand legen muss, da ich den Nano-X ohne S88 habe ...

Ich würde mich freuen, wenn da jemand was zu wüsste !

Gruß, Andreas
 
XBUS-TCO und NanoX-S88 All-in-One

Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir die NanoX-S88 All-in-One, also inklusive GenLi zusammengebaut. Das Teil funktioniert in Zusammenhang mit Lokmaus oder Compact tadellos. Weichen schalte ich im Lenz-Modus. Schließe ich jetzt das XBUS-TCO im Lenzmodus an, so leuchten beide Dioden am TCO. Weichen lassen sich darüber gar nicht schalten. Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und diese erfolgreich zum Laufen bekommen?
 
genLI-S88

Hallo,

Hintergrund:
ich habe bis vor kurzem mit der Testversion von TC, dem Interfaceemulator und DDW über Roco LM2 Verstärker rumexperementiert. Beim Decoderprogrammieren scheint der Verstärker hops gegangen zu sein. Da ich noch eine LZ100 V2.2 da habe, kurzerhand die LM2 als Eingabegerät und Roco Verstärker als Booster an Booster Out verwendet... funktioniert. LM2 an Master... Fehlermeldung L2 E7. Da der Rocoverstärker jetzt keine Kurzschlußsignalisierung hat, möchte ich diese Konstellation nicht weiterverwenden.

Meine Fragen:

-unterstützt das GenLI auch die LZ100 mit der alten Version 2.2?
-ist es besser sich gleich das genLI-S88 zu bauen? und arbeitet dieses mit der V2.2 zusammen oder...
-sollte ich mir gleich die Kombination genLI-S88 und NANOX bauen

Ich gehe davon aus, das das genLI-S88 auch von TC (über LI101) unterstützt wird.

Danke im Vorraus

Corvette
 
Also bei mir tut die All-in-one so wie sie es soll. Alles auf einer Platine. Schreiben und Auslesen im Direct und im POM-Modus. Nur mein XBUS-TCO muckt noch rum. Rückmeldung über S88-N läuft zuverlässig. Ich teste zur Zeit mit Rocrail und lote noch alle Möglichkeiten aus. Bisher kann ich das Teil aber nur empfehlen.
 
Moin,

hat vielleicht jemand hier die Bauteilliste für dieses NanoX-All-in-one ??? Ich grübel hier schon seit Stunden, welche Teile da verbaut sind. Ich finde zum Beispiel nirgends einen Drehwiderstand mit 1,5KOhm.... kann ich da auch einen 2,5KOhm nehmen? Die Liste würde mir aber schon weiterhelfen....

Gruß Ronholm
 
Erstmal Danke...

... aber das ist nicht das NanoX, was ich meine. Ich meine nämlich das, wo das GenLi gleich mit auf einer Platine ist. Vielleicht gibt es dafür ja einen überarbeiteten Teileplan oder sowas. Ich habe hier nur die Bild und die Bauteil-Anordnung, aber eben keine Bauteil-Liste. Und leider bin ich nicht so gebildet, daß ich aus einem Schaltplan die Bauteile alle herauslesen kann. Ich werde ja bei den Kondis verrückt, mal eckige mal runde... große kleine.... grmpf ;-)

Gruß Ronholm
 
ich habe mir mal kurz die "Bilder" auf Paco's Seite angesehen. Bei Collaboration findet man die von Dir gesuchte Platine.

Soweit ich das verstanden habe ist es nur eine Platine, die beide Module (Genli und NANOX) vereint.

Es ist nicht ein neues Gerät, sondern zwei Geräte auf einer Platine.

ERGO: Beide Baupläne nehmen, die Bauteillisten (wenn vorhanden) aufmachen und nutzen.

Oder hab ich wieder was verpeilt?

K.
 
Es ist nicht ein neues Gerät, sondern zwei Geräte auf einer Platine.

ERGO: Beide Baupläne nehmen, die Bauteillisten (wenn vorhanden) aufmachen und nutzen.

Oder hab ich wieder was verpeilt?

K.

Du hast nix verpeilt, völlig richtig, was du sagst.

Hier ein Reichelt-Warenkorb:
https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;AWKID=423106;PROVID=2084

Achtung!!! Den 8 MHz Quarz gegen einen 4 MHz tauschen oder weglassen. Kommt auf's Hex-File an. Das 1,5 KOhm-Poti fehlt genauso wie die 2x "2Watt 1Ohm" Keramikwiderstände, da diese nicht lieferbar sind.
 
Hallo,

gibt es für den Poti und die Keramikwiderstände Alternativen? Ich meine so, daß es trotzdem funktioniert?

Geht als Keramik-Widerstand der "VIS 10W 1,0" von Rei**elt ???

Gruß Ronholm
 
NanoX All-In-One

Hallo alle zusammen,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das NanoX All-In-One eine (vollwertige) Zentrale in Verbindung mit der MultiMaus, ausgestattet mit GenLI-PC-Interface, S88-Rückmeldebus und 2,9A Verstärker, aber mit RS232 Schnittstelle. Desweiteren habe ich das so mitbekommen, dass man die NanoX All-In-One auch ohne PC einfach nur mit der Multimaus betreiben kann. Oder liege ich da falsch?

Meine Fragen wären:

Gibt es das auch mit USB-Anschluss?
Gibt es eagle-Dateien zum Ausdrucken und selber ätzen?
 
Hallo Ronholm,

mit dem Poti wird die max. Ausgangspannung eingestellt s. Tabelle:

Werte für Poti:

Poti Ausgangsspannung min/max
1k 13,75/19,43
1,5k 13,75/22,27
2,5k 13,75/27,97

Meine Empfehlung 1k Poti
PT10-L 1,0k

Alternative für den 1,0 Ohm Widerstand

2W-METALL 1,0


Gruß

ruhri
 
Mahlzeit,

hier gibts eine Zip-Datei. http://usuaris.tinet.cat/fmco/colab_en.html Da sind alle notwendigen Dateien enthalten, auch die Layouts. Den Reichelt-Warenkorb findest du ein paar Posts weiter oben. Eine USB-Version gibt es davon nicht. Die NanoX ist eine vollständige Zentrale an die dann Handgeräte oder das GenLi für die Steuerung per PC angeschlossen werden. Du kannst also mit jedem XBUS-Handgerät deine Modellbahn betreiben und musst dafür auch nicht den PC anschliessen.
 
Hallo zusammen,
da ich mich hier neu angemeldet habe ist das hier mein erster Beitrag und brauche gleich mal zum Einstand eine kleine Hilfe.

Versuche gerade das GenLi-S88 von Pacu nachzubauen. Klappt eigentlich ganz gut. Nur ich schaffe es einfach nicht den Pic 16F628A zu beschreiben. Bekomme immer die Fehlermeldung "Schreibfehler"

Auslesen geht, es werden aber nur "nullen" angezeigt.

Habe es erst mit den Brenner5 versucht, danach mit den Vellemann VM134. immer dasselbe. Hat vielleicht jemand eine Lösung was ich eventl. falsch mache.

Habe es mit der Software "PBrennerNG", "Picprog2009" und "WinProg" versucht. Alles vergeblich

Grüsse
 
Hi

Genau die Erfahrungen musste ich damals beim Brennen dieses Chips auch machen. Es hat nichts funktioniert. :bruell:
Habe mir dann bei Reichelt das "PICkit 2 Starter Kit" besorgt. Artikelnr.: DV 164120
Damit hat es dann schließlich geklappt, dieses blöde Teil zu beschreiben.
 
Also bei mir ging es nach einigen Versuchen dann doch endlich. Keine Ahnung, wie ich das dann genau gemacht habe, aber vielleicht hast Du das falsche HEX-File? War der PIC neu oder schonmal beschrieben? Eigentlich müßte er ja neu sein, wenn da nur Nullen drin stehen....

Gruß Ronholm
 
Nabend Technofreak . Versuche mal das hier :

Der folgende Abschnitt gilt nur für Brenner5 bis Rev 7c. Ab der Rev 7d ist die Änderung schon eingearbeitet

+++ Modifikation für PIC16F628A u.ä. +++

Alle Brenner, die dafür ausgelegt sind, in der 18-poligen Fassung auch 8- und 14-polige PICs zu brennen, haben Probleme, den 16F628A (und warscheinlich auch 16F648A und 16F627A) zu erkennen und zu brennen. Die Ursache ist die elektrische Verbindung zwischen den Pins 12 und 16 der 18-poligen Fassung in Verbindung mit einem merkwürdigen Verhalten des 16F62xA im Programmiermodus.

Lösung:
Auf der Platine des Brenners5 Rev. 7c befindet sich unmittelbar neben dem Pin 2 des 7407 eine Drahtbrücke, die parallel zum Kondensator C9 (1nF) verläuft. Sie stellt die Verbindung zwischen Pin 2 des 7407 und Pin 16 der 18-poligen Fassung her.
Die Brücke ist zu entfernen, und an ihrer Stelle ein Widerstand von 3,3k oder 4,7k einzulöten.


Ist von der Sprut Seite .


Ansonsten kann man zum testen auch mal ein einfaches ISP / ICSP Kabel basteln und damit testen bzw. programmieren .

Ich persönlich habe den Galep 4 , mit dem hatte ich bisher keine Probleme bei den ganzen Chips die ich bisher gebruzelt hab . Na ok , ist halt auch teurer im vergleich zu anderen Geräten .
 
Hallo,
erst vielen Dank für eure Tips.

@Ronholm
Das Hex File ist von der Pacu Seite.
Habe es auch mal mit dem File für das einfache GenLi und das GenLi HSI versucht. Ebenfalls kein Erfolg.
Der PIC ist neu. Habe es auch mit einen zweiten versucht. Der ist auch neu.
Bei beiden PIC die gleiche Fehlermeldung.

@Tobi05
Mein Brenner5 hat die Rev.Nr. 7e. Da sind die Änderungen schon enthalten. Bei dem Brenner von Velleman braucht man kein ICSP Kabel. Da werden auf der Platine Kabelbrücken zum Sockel gesteckt.

Werde nochmal den Brenner durchprüfen und die Spannungen messen. Vielleicht liegt es doch an der Brennspannung. Benutze übringens ein Steckernetzteil mit 15 Volt DC Ausgangsspannung.

Wenn alles nichts hilft, kaufe ich mir nochmal drei PICs. Vielleicht liegt es doch an den Pics. :fragen:

Grüsse
Technofreak
 
Hallo,
mein Problem mit dem Brennen des PIC 16F628A hat sich gelöst.
Der Fehler lag an der Brennspannung sowie einer kalten Lötstelle am Sockel.:headbange

Merkwürdigerweise konnte ich den PIC aber nur mit der Software "WinPic800" brennen.
Die Software "PicProg2009" brach den Brennvorgang mit einer Fehlermeldung ab.

Grüsse
Technofreak
 
Hallo,

oje, sowas kenne ich. Ich hatte mal einen Haarriss in einer Leiterbahn, zu sehen nur mit der großen Lupe und ich habe gerätzelt, wo der Fehler lag. Kann aber passieren.

Hallo nochmal,

bevor ich hier wieder die Kuh im Keller antreibe, mir den nötigen Strom für den Brenner zu liefern, eine kurze Frage an Alle, die sich auskennen:

Kann ich aus einem beschriebenen PIC das Hex-File ausgelesen werden und auf einen anderen PIC geschrieben werden, ohne daß ich das Original HEX-File habe?

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
nachdem ich nun das Genli-S88 von Pacu zusammen gebaut habe, wollte ich es mit RocRail und der Roco Multimaus testen.
Leider ohne Erfolg. Die Roco Zentrale reagiert überhaupt nicht auf RocRail. :ballwerf:

Mit der Multimaus kann ich jedoch die Loks steuern. Daher wird die zentrale in Ordnung sein. Die Multimaus habe ich an Master gesteckt, das Genli an Slave.
Die Schnittstelle am PC ist COM1.

Bin nun schon seit vier Tagen an testen aber bisher ohne Erfolg. Sollte doch ganz einfach sein.

Merkwürdig noch: Im HyperTerminal von Windows bekomme ich nichts angezeigt wenn ich "dccdcc" eingebe. Müsste laut Beschreibung Pacu eigentlich die Adresse vom GenLi ändern können. Zudem ist die LED die vom MAX232 kommt ständigt an.

Die RocRail daten für die Zentrale sind eigetragen wie auf dem beigefügten Foto

Hatt jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich mit meinen Problem weiterkomme.

Grüsse
Technofreak
 

Anhänge

  • GenLi_Konfiguration.jpg
    GenLi_Konfiguration.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 85
Merkwürdig noch: Im HyperTerminal von Windows bekomme ich nichts angezeigt wenn ich "dccdcc" eingebe. Müsste laut Beschreibung Pacu eigentlich die Adresse vom GenLi ändern können. Zudem ist die LED, die vom MAX232 kommt, ständig an.
Vielleicht liegt da das Problem. Wie hast du die Funktionalität des GenLi getestet? Gibt es Testpunkte mit definierten Pegeln?

Thorsten
 
Zurück
Oben