• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines BayWa-Moduls

Hallo Günther,

die Stellschwelle hat die Nr. 328120.
Für's EW3-Band hätt' ich die Nummer, aber die willst Du ja nicht.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
ich werde es dann doch mit den Radlenkern von Geelhaar versuchen und dabei Ralfs Warnung beherzigen.
Das EW2-Flexband habe ich noch nicht in der Liste gefunden. Wenn ich aus dem Khs raus bin, werde ich mal in Sebnitz anrufen und fragen.
EW3-Flexband habe ich Zuhause, damit kann ich schon mal die Abzweigung vom Hauptgleis bauen.
@Jürgen: Ich brauche Weichen Code 70, passend zum Kuehn-Gleis. Ich denke, du hast vermutlich Code 83.

PS: Am Freitag darf ich vsl. Heim
 
Hallo zusammen,
mein Sprunggelenksbruch ist nun soweit verheilt, daß ich halbwegs wieder gehen kann, somit steht meinen Modulbauaktivitäten im Keller nichts mehr im Wege.

Ich habe begonnen die Code70-Weichen mit Tillig-Flexband zu bauen. Nach mehreren Versuchen ist es mir dann doch gelungen, aus dem Code70-Profil die Gleisteile für die Weiche zu schleifen. Das Flexband habe ich dem Kuehngleis im Farbton angepasst. An der Stellschwelle und dem unteren Radlenker sieht man noch die Originalfarbe der Flexbänder.

Anbei ein Bild meiner ersten EW3 Code 70.

Übrigens hat mich Jens überzeugt statt EW2 alle Weichen als EW3 auszuführen. Im Gleisplan gibts deshalb kleine Änderungen, d.h. die Gleislängen verkürzen sich etwas.
 

Anhänge

  • EW3 Code 70.JPG
    EW3 Code 70.JPG
    212,4 KB · Aufrufe: 495
  • BayWa v27abw.jpg
    BayWa v27abw.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 507
BayWa, die wirklich allerletzte Version :)

So Freunde, so wird die Baywa nun gebaut !

Die nochmalige Änderung war nötig, da ich für die Rübenverladung von MBZ zuwenig Platz vorgesehen hatte. Ausserdem sollen die Wagen ja auch an der Rübenverladung z.B. mit dem Unimog verschoben werden.
Eine Rübenverladung im Weichenbereich verbietet sich ebenfalls.
Ich finde der neue Plan ist ganz gut gelungen und es gibt was zum Rangieren bei den Modultreffen.

Vorgabe ist nun die Fertigstellung im Rohbau bis Arberg.

.... und nun wieder ab in den Keller ...
 

Anhänge

  • BayWa final.jpg
    BayWa final.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 465
EW3 Code 70

Beim Tillig Flexband muß das Plastikteil am Herzstück um 0,3 mm abgetragen werden, damit es zum Code70-Profil passt.
Da das Ergebnis nicht wirklich gut aussah, habe ich den Kunstoff komplett entfernt und durch Code70-Profil ersetzt. Ebenso sind die Radabweiser nun aus Schienenprofil.

Die Weiche ist gut befahrbar und sieht m.E. so besser aus.
 

Anhänge

  • EW3 Code 70 Metall.JPG
    EW3 Code 70 Metall.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 457
Herzstückbefestigung

Die Weiche ist gut befahrbar und sieht m.E. so besser aus.

@Güntter
Nicht nur Deines Erachtens - mir gefällt die Weiche so auch viel besser :) !!!

Wie hast Du eigentlich im Bereich des abgeschliffenen Plastikteils das neue Herzstück befestigt? Da dürften doch keine Kleineisen vorhanden sein ?!

Und die Radlenker sind nur ebenso Code70-Profil und nix von Gelhar?
 
Hallo Robert,

Da dürften doch keine Kleineisen vorhanden sein ?!
Richtig, ich klebe diesen Schienenteil am Flexband fest, der Rest wird durch Kleineisen gehalten.


Und die Radlenker sind nur ebenso Code70-Profil und nix von Gelhar?
Derzeit ist es nur Code70-Profil. Ich möchte aber versuchen, vor dem Zurechtbiegen einen Teil des Schienenkopfes zu entfernen. Die Radabweiser würden dadurch etwas schlanker.

Und wie Dirk schon anmerkte, hat die Weiche in dieser Form eine größere Betriebssicherheit. Es gibt halt keine Stelle mehr, an der ein Rad nicht mit Strom versorgt wird. Der Umbau ist aber nur möglich, wenn die Weichenzunge geteilt und die Teile gegeneinander isoliert werden.
Ein Umbau lohnt wohl auch bei Code83, alleine wegen der Verbesserung der Betriebssicherheit.
 
Kleinigkeit noch zur Änderung:
Beim ersten Zusammenbau war die Herzstückspitze noch richtig herum.

Kannst Du das Profil mal im "Profil" fotografieren? Ist das Code 70 Profil jenes wo der Kopf (fast) so breit wie der Fuß der Schiene ist?
 
Ja. Gerader Strang ist das, normaler Weise, zuerst liegende Gleis. Daran schließt das abzweigende an.
Das bedeutet der Abzweig im Herzstück wird gegen das liegende gerade Stück geschoben.
Habe selber den Fehler mal vor "etlichen Monden" gemacht und wurde freundlicher Weise darauf hingewiesen.
 
Es sieht auf dem 2. Weichen-Bild (welches Jasch meint) auch so aus, als wenn die Geradeausfahrt problematisch ist, weil der Radsatz am Herzstück anstoßen würde. Kann aber auch nur eine optische Täuschung sein. Auf dem ersten Bild sieht das jedenfalls nicht so aus.
Aber sonst sehr schick! Ich hoffe, ich komme auch bald mal dazu.
Gruß Bernd
 
Hallo Jasch,

Kannst Du das Profil mal im "Profil" fotografieren?
da überschätzt du meine fotografischen Möglichkeiten ;)
Aber ich kann dir versichern, daß der Kopf etwa halb so breit wie der Fuß ist.
Die Schienenprofile findest du übrigens in der NEM 120

Das mit der Herzstückspitze habe ich korrigiert.
 
Halb so breit sind sie (fast) alle. Sollte ja auch so sein. ;D
Die NEM ist natürlich ein Begriff, aber auch unvollständig.

Ich fahre auf tt-filigran Gleisen, dort ist Code 60 Profil verarbeitet. (PECO IL-1)
Vorher habe ich von Hobbyecke Schuhmacher, Code 70 Profil probiert und habe viele Vergleiche angestellt.
Vorteil des Code 70 Profil's es passt bis auf 0,2mm in die Schwellenbänder von Tillig.

Code 60; der Fuß ist 1,2mm und der Kopf ist 0,6mm breit
Code 70; der Fuß ist 1,6mm und der Kopf ist 0,8mm breit

Anbei noch ein paar Links zu dem Thema.
man beachte den Schreibfehler für ...eine vergleichsweise einheitliche...Art und Weise, etwas herzustellen oder durchzuführen...
etwas weiter runterscrollen
Seite von @TTT...

Habe auch noch die Beiträge zur falschen Herzstückspitze gefunden, der @TTT- Thomas hatte mir den Hinweis gegeben und auch gut erklärt.
PS:
Entschuldige Günter für das zuquasseln in Deinem tread, zumal die Weichen zum Kühn-Gleis passen müssen.
 
Nein, da wackelt nichts. Sie flutschen nur ein bisschen leichter rein. Ich hatte noch Code70-Profile von Krüger herumliegen und die passten problemlos in Schwellenroste von Tillig.

Die für TT angebotenen Profile von Tillig stammen aus dem HO-Elite-Programm und sind 2,07 mm hoch. Krügerprofile sind nur 1,8 mm hoch und können wegen der identischen Höhe problemlos mit Kühn-Gleisen gemischt werden.

Die Kombination Tillig-Schwellenrost und Code70-Profile könnte evtl. mit den Pizzaschneidern der alten BTTB-Loks etwas problematisch werden, weil die Gleisnägelnachbildung recht hoch ist. Da kann mit einem feinen Schleifpapier Abhilfe schaffen, oder die BTTB-Dinger als Deko aufs Abstellgleis stellen.
Wolfgang
 
Status am ersten Weihnachtstag

Inzwischen ist das Haupgleis verlegt und die erste Weiche wurde eingebaut. Als Nächstes kommt die Gleisverlegung auf der Rampe dran.

Die selbstgebogenen Radlenker aus Code 70-Gleis kann ich leider doch nicht verwenden. Der Spalt zwischen Radlenker und Schiene ist zu groß, ein sicherer Radlauf ist nicht gewährleistet.
Die Tillig-Radlenker haben ein anderes Profil als normales Gleis. Ich könnte die Kleineisen abschleifen und die Code70-Radlenker passend auf die Schwellen aufkleben. Das erscheint mir aber zuviel Aufwand, es werden dann wohl doch die Tillig-Radlenker oder die von Gehlhaar werden.
 

Anhänge

  • PC250001.JPG
    PC250001.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 476
  • PC250002.JPG
    PC250002.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 439
  • PC250003.JPG
    PC250003.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 437
Hallo Güntter,
ich sehe deinen Gleisbaufortschritt, aber solltest du nicht für deinen Gleisanschluss eine Schutzweiche einbauen? Das kann ja eine EW1 sein, mit einem kurzen Gleisstück und Prellbock.
Reinhard
 
Brauch er nicht, der ganze Anschluss liegt ja etwas tiefer und die "Flankenschutzweiche" ist im unteren Rangierbereich vorhanden.
 
Zurück
Oben