• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau einer 01 518 (Fragen zum Beschriften und Aschkästen???)

Basilius

Foriker
Beiträge
1.142
Reaktionen
68
Ort
Hessen
bin mit meiner 01 518 fast fertig. Die Aschkästen (MMM) und ein (Fledermaus)ohr liegen noch in der Lakiererei und werden morgen angeklebt. Ich möchte jetzt die geätzten Nummernschilder bestellen sowie die restlichen Klebebilder. Was muß noch, ausser Heimat BW, Lok Nummer, Deutsche Reichsbahn an die Lok? Was würdet ihr geätzt bestellen und was lieber als Schiebebild? (Ich habe leider kein Bild finden können, wo man hätte alles erkennen können, was auf dem Führerhaus steht)

Danke und Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Jan - schon ins Sektglas geschaut?

Fledermausohr - dat hat aber nüscht mit der 518 zu tun!!!!


Jan - was kosten die Aschkästen bei MMM?


Mir gefällt ja die 518 am besten mit Boxpok, Schürze und Kohleausführung....
 
PeterausLeipzig schrieb:
Jan - schon ins Sektglas geschaut?
Fledermausohr - dat hat aber nüscht mit der 518 zu tun!!!!
Sekt hatte ich keinen getrunken, aber Tod Müde bin ich. Das Fledermausohr hatte ich gerade irgendwo beim überfliegen aufgelesen :troll:
das ist Super, Mail kommt
Jan - was kosten die Aschkästen bei MMM?
Als Aschkästen habe ich die Zurüstteile von MMM genommen, die er zu der 03 und 22 mitliefert. Sie kosten um die 7 Euro. Ich habe diese in der Mitte halbiert und die untere Hälfte verwendet.
Mir gefällt ja die 518 am besten mit Boxpok, Schürze und Kohleausführung
Box und Schürze hat schon ein Dampfer Dank Beckmann bei mir und eine normale 01 von Tillig habe ich auch schon. Die 01 518 ist ein schönes Mittel von Beiden?
 
Hallo Jan,

ich habe vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt. Leider gabs keine verbindliche Antwort. Wenn Du einen Beschriftungssatz komplett bestellst, ist auch noch das Gattungszeichen und die Rbd dabei. Wenn Du es nicht weißt, die Schilderhersteller wissen es!
Die anderen Schilder habe ich (nach Tips von Boardern) zusätzlich machen lassen. Bei mir ist alles geätzt, kostet aber auch...
"Nicht unter Oberleitung dosieren"
"Achtung, kein Trinkwasser"
"Hersteller"
"Kleiner Blitz"
Nur als Beispiel, findest Du alles hier: http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html
Dann noch eine Frage: Sind das die Ohren, die nicht dran gehören (Art.Nr.: 2002)?
http://www.beckert-modellbau.de/html/atzteile.html
Rutsch gut rein (alle anderen auch!), alter Reicker, ich bin heute wieder im "Stein".
GrüDiCa
 
@Dikusch
Ich habe die Beckmann Ohren genommen, die dem Set von Beckmann beiliegen. Ich denke, es sind die selben, wie auf dem Bild unten.

@Peter aus Leipzig

Ich habe mal ein scan von dem Zurüstset gemacht + ein Bild von dem montierten Aschkasten. Bei der Montage muss man darauf achten, dass die Bremsen nicht anschlagen.
 

Anhänge

  • Unbenannt(1).jpg
    Unbenannt(1).jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 149
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 177
Carsten - die Bestellnummer 2002 bei Beckert sind die richtigen Fledermausohren für die 01 501 als sie diese kurzzeitig hatte (in den 60ern).

Jan - die Ohren aus dem Beckmann-Set stimmen bei der 518.
Danke für das Foto der Zurüstteile von MMM.

Jan - was für Lack hast Du genommen? Ziemlich grob und glänzend.
Wie hast Du lackiert?
 
@Basilius

Die von dir verwendeten Aschkästen sind vermutlich nicht für die 01.5 Kohle, sondern für die 41 seitenverkehrt montiert?
Ich suche auch schon seit längerem nach passenden Aschkästen, bin aber noch nicht fündig geworden. Dein Kompromiss sieht aber etwas merkwürdig aus.

MfG Tommy
 
Basilius schrieb:
Was muß noch, ausser Heimat BW, Lok Nummer, Deutsche Reichsbahn an die Lok?

Ja Dikusch hatte vor einer Weile ja schon mal so eine Frage gestellt, aber ich wusste auch keine Antwort. Kurz vor Weihnachten hab ich dann mal irgendwas in meinem Reprint "Die Dampflokomotive" gesucht und bin über ein Kapitel mit den Vorschriften zu den Anschriften an Lokomotiven der DR gestolpert. Also wenn ihr das Buch nicht habt, kann ich mal gucken.

Aber: jeder echte Dampflokfreak sollte dieses Standardwerk sein eigen nennen. Es ist quasi Pflichtliteratur und die knapp 100DM werde ich nie bereuen!
 
Im Anhang mal das Layout für die 01.5er Aschkästen. Vieleicht kann Grischan kurzfristig was ätzen - die Datei wurde im Corel erzeugt, ich würde sie zur Verfügung stellen, falls ein Satz auch für mich rausspringt.

MfG Tommy
 

Anhänge

  • 015asche.jpg
    015asche.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 117
@mr.doublet and Grischan

Wenn jemand die anderen Aschkästen ätzt, sind die anderen sofort ab. :grin:

@Peter aus Leipzig

Der Lack ist von Weinert. Am Dampfer schaut es nicht schlecht aus, in der Vergrößerung sieht er arg grob aus. Wahrscheinlich hätte ich mehr verdünnen müssen.

@an alle

Ihr dürfte gern noch mehr kritisieren, nur so werde ich und der Dampfer besser (vor allem die zukünftigen Dampfer)!
 
Weinert-Lack

Also ich finde das der Lack realer aussieht als Industriemodelle! Mach doch mal ein Vergleichsfoto! Vorbild-Industriemodell-deine 01.Diese Bilder und Umbauanleitungen sind das Beste hier im Board,findet der Schwarzfahrer!
 
Jo Grischan,

schon wieder was zum ätzen! Ich würde sie auch nehmen.
Na und das Buch habe ich..... natürlich nicht. Wenn Du mal eine kleine Zusammenfassung machen könntes. Es geht, zumindestens bei mir, um Beschriftungen die nicht zum eigentlichen Satz gehören.
Also zum Beispiel Warn- und Hinweisschilder, waren diese vorgeschrieben? Herstellerschilder, wo waren diese angebracht? Immer am Zylindertriebwerk? Jetzt höre ich auf. :grin: Falls Du was einstellst, pack es bitte in den richtigen Thread. Da läßt es sich später besser wiederfinden. Meine Loks habe ich mitlerweile beschriftet (nach Fotos), siehe Datenbank. :lol:
GüDiCa
 
Habe gerade alle drei 01er nebeneinander gestellt. Farblich und von der Öberfläche her führt Beckmann. Danach steht farblich meine 01, wo aber im Vergleich zur Standart 01 der Lack wirklich grober ist.
War die Farbe zu dick?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 174
Das Foto zeigt nicht wirklich etwas.....

Vergleich mal Beckmann und Eigenbau sowie Tillig und Eigenbau in Nahaufnahmen.


Ich hab für meinen KUSWA-SKL Gunze Sanyo Farben genommen - mindestens 30% Spiritus rein damit die Farbe dünn ist. Dafür musste ich 2x drüber - auch kein Beinbruch. Aber die Farbe ist nun hauchdünn, deckend und man sieht jedes Detail.


Ich hab gerade das EK-015er Buch vor mir..... 518

am Zylinder - nichts

an der Rauchkammertür - der Elektropfeil an diversen Positionen
(518 - unter der Stirnlampe)

weiße Pufferringe bei Speichenradsätzen

Führerhausseitenbeschriftung (Ep. IV)
Deutsche Reichsbahn
01 1518-8
Rdb. Erfurt
Bw. Saalfeld
S3620
 
hast Du bitte noch die Infos für Epoche 3
 
..ganz einfach

Führerhausseitenbeschriftung (Ep. III)
Deutsche Reichsbahn
01 518
Rdb. Berlin
Bw. Berlin/Ostbfh.
S36/20

die lok war imit den anderen kohlemaschinen in lichtenberg stationiert, was eine einsatzstelle von bln/ostbfh. war.

so, jetzt aber sylvester, sonst ärger mir frau
 
01-518 war von 1.1.1964-15.12.1964 in Erfurt P beheimatet
vom 16.12.64 -30.09 1979 Berlin -Ostbahnhof (Lichtenberg kann stimmen )
zwischen 1968 und 1970 aber Berlin Schöneweide (TU) .
1.10.1979 -10.04.1980 Berlin Schöneweide
letztes BW war vom 11.04 .1980-11.03.1981 Saalfeld
12.03.1981 Z-Park und im Mai 1981 im RAW Meiningen zerlegt .
 
R.S. schrieb:
01-518 war von 1.1.1964-15.12.1964 in Erfurt P beheimatet
vom 16.12.64 -30.09 1979 Berlin -Ostbahnhof (Lichtenberg kann stimmen )
.
kann nicht - stimmt 100pro - ich habe sie nähmlich 1977 selbst neben einigen anderen 01.5 in der est. lichtenberg fotogrfiert.
 
Azeton und Lack und Aschkästen ätzen

mr.doublet schrieb:
Im Anhang mal das Layout für die 01.5er Aschkästen. Vieleicht kann Grischan kurzfristig was ätzen - die Datei wurde im Corel erzeugt, ich würde sie zur Verfügung stellen, falls ein Satz auch für mich rausspringt.

MfG Tommy


@ Tommy

habe eine Sprühanlage zum Testen am Hacken, würde dies gern machen mit den Achkästen, da ich sie auch brauche. Ich melde mich gleich mal per PN.

@ alle

Kann man Lacke ohne Probleme mit Azeton lösen, oder greift es die Plastik an?
 
Basilius schrieb:
Kann man Lacke ohne Probleme mit Azeton lösen, oder greift es die Plastik an?

Hallo Basilius,

das Lackentfernungsthema ist [thread=3586]hier[/thread] versteckt

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Danke! Werde ich mal testen. (Klingt ja sehr lecker)

Ich werde auch mal meinen Spiritus testen, der hat letzte Woche den Schutzlack von unserem Fussboden komplett gelösst (hatte etwas verschüttet). Soetwas habe ich auch noch nicht erlebt. Was ist da den drin, oder wird Korkfussboden anders geschützt (versiegelt)?
 
@ Basilius:
Haushaltsbrennspiritus ist heute überwiegend mit Methylethylketon (MEK; CH3-CO-C2H5) und Toluol (C6H5-CH3) vergällt. MEK könnte man auch in das Farblösethema einstellen, es wirkt ähnlich gut wie Aceton ("Methylmethylketon" CH3-CO-CH3), wahrscheinlich ist das schuld an Deinem Korkversiegelungsverlust.
 
Zurück
Oben