• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Endlich mein altes Dienstauto gebaut.
Und auf den Frühjahrsputz vorbereitet.

Mathias

SAM_4740.jpg-16.jpg SAM_4735.jpg-16.jpg SAM_4737.jpg-16.jpg SAM_4739.jpg-16.jpg SAM_4745.jpg-16.jpg SAM_4742.jpg-16.jpg SAM_4743.jpg-16.jpg SAM_4744.jpg-16.jpg
 
So, die Vorletzte aus Moskau.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4748.jpg-16.jpg
    SAM_4748.jpg-16.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 818
  • SAM_4749.jpg-16.jpg
    SAM_4749.jpg-16.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 815
  • SAM_4750.jpg-16.jpg
    SAM_4750.jpg-16.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 808
  • SAM_4751.jpg-16.jpg
    SAM_4751.jpg-16.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 809
  • SAM_4752.jpg-16.jpg
    SAM_4752.jpg-16.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 796
  • SAM_4753.jpg-16.jpg
    SAM_4753.jpg-16.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 797
Nabend zusammen.
Ich habe mich ja woanders schon kurz über den BS des E 516/517 bvon Marboe ausgelassen.
Ja hier auch schon im Allgemeinen.
Der Hersteller steht bei mir auf dem Index.
Wer mit dem Gedanken spielt sich einen BS zu zulegen, lasst es! Gebt bissel mehr aus und kauft das Fertigmodell.
Wobei ich über dessen Aussehen nix sagen kann und will.
Zurück zum BS:
Ich bin ja nun doch schon paar Tage an den BS (3 Stück) zugange. Und lege sie immer wieder bei Seite. WARUM????
Ich wollte heute die Vorderachsen ankleben. Das die Passstifte nicht stimmen war schon Thema.
Das die Achse 2mm Aussermittig sitzt kam mir schon wieder komisch vor. Aber nicht zum lachen.
Und hier haben Stifte und Löcher mal zueinander gepasst! Dafür war die Achse dann um 5 grad in der Draufsicht verdreht.
Also wieder Anchiss.
Die Bohrungen für die Passstifte sitzen zwischen 2-3,5mm von der selben Kante. Ich rede hier immer von allen 3 BS.
Die Breite des Modells an der Stelle war 16, 17 und 17,5mm. Die Länge 52, 53 und 53,5mm.
Also 1-1,5mm sind bei "größeren" Bauteilen Standardabweichung. Die kleinen Bauteile sind nicht besser.
Das summiert sich zu merkwürdigen Positionierungen am Modell. Sprich da passt nix. Die Bauanleitung sagt "das Teil da hin...."
Wo genau und wie das Teil aussieht ist schon wieder Ermessensfrage. Der Sitz etlicher Bauteile schliesst sich gegenseitig aus bzw. ist ohne Vorbildrecherche gar nicht nachvollziehbar. Und da reichen keine Fotos. Der Zusammenbau an sich ist unlogisch und unpraktisch.
Baugruppen bilden zum Lackieren und verbauen fällt sehr schwer. Ein zugerichtetes Bauteil sollte tunlichst sofort verbaut werden um Bezugspunkte für andere Teile zu haben. Ich müsste z.B. erst das Unterteil komplett mit Ätzteilen und Klappen zusammenbauen und dann mit dem Oberteil weitermachen. Da kann ich mir an 5 Fingern ausrechnen wann ich mal einen falschen Griff tue und Schaden anrichte.
Die Reifen sind besser als am D4K und dem Forsttraktor, mit schnitzen und feilen ist was draus zu machen. Aber pro Vorderrad 15 min. sollte man einplanen. Die Mechanik für das Schneidwerk ist einfach Schrott.
Ich habe mir jetzt eine Ersatzteilliste und eine Betriebsanleitung runtergeladen, die Bilder helfen doch weiter.
Sammlung Hohenheim. Man muss etwas suchen, aber die haben so etwas zu Dutzenden. Auch Prospekte.

Fazit für mich: NIE WIEDER! Wie der Hersteller zum aufgerufenen Preis Fertigmodelle anbieten kann ist mir bei der Qualität absolut schleierhaft. Oder er giesst pro Modell 10x den kompletten Satz und sucht die besten Teile raus. Der Rest wird dann eingetütet und verscherbelt.

Ich glaube nicht dass das Schneidwerk und der Schneidwerkswagen besser zu bauen sind.

Mathias
 
Soviel ich weiss fuhren die BRT 152 bei der NVA nur in normalem Grün.

Mathias;)
 
Hallo Willy
deine Modelle sind der Hammer die Srtassenwalze ist einfach nur geil werd ich mir auch noch zulegen müssen .
Mit dem E 516/517 hab ich auch schon geliebäugelt werde es aber lassen wenn du schon Probleme hast was soll soll dann ich erst machen .
 
Ich will den Panzershop nicht zulabern, deswegen die anderen Bilder vom Kraz hier.
Der ZREMB liegt noch in Lauerstellung, deswegen der T12 dahinter.

Mathias

IMG-20210507-WA0006.jpg IMG-20210507-WA0008 - Kopie.jpg IMG-20210507-WA0011 - Kopie.jpg IMG-20210507-WA0012 - Kopie.jpg IMG-20210507-WA0013 - Kopie.jpg IMG-20210507-WA0003 - Kopie.jpg IMG-20210507-WA0005 - Kopie.jpg IMG-20210507-WA0006 - Kopie.jpg
 
.... ist halt der Acker hinter seinem Haus. Hat ja auch längere Zeit geregnet, Natur ebend.

Lothar
 
Hallo Willy. Wieder tolle Modelle die du da gezaubert hast. Eine Frage, wie hast du den die geöffnete Tür aus der Platine des Führerhauses der T100 herausgetrennt? Das möchte ich bei meinem Bausatz der Raupe auch machen. Welches Werkzeug hast du dafür verwendet?

Gruß vom Schwarzfahrer
 
Hallo zusammen,

der Dreck ist Erde, eigentlich schon Staub, in Holzleim. Lothar hat recht,vom Acker hinter dem Haus. Durch die Mikrowelle gejagt und danach durch eine Analyse Siebanlage. Korngröße irgendwo bei 0,02mm. Dient eigentlich nur zum vertuschen der nicht witrklich
gelungenen Kettenmontage. Danach mit dreckigem Brennspiritus vom Pinsel auswaschen drüber.
@Schwarzfahrer , 100% Schwarzarbeit!:grinwech:.
Mit einem Scalpell immer wieder die Konturen nachgezogen. Mit mäßigem Druck um nix zu verbiegen. Nach 5-6 Minuten ist man am Ziel.
Entscheidend ist die erste Ritzung bei der man noch etwas stärker drücken kann; die muß gerade sein, danach läuft die Klinge eigentlich von alleine in der Rille. Das kann man machen bis die Tür rausfällt oder man feilt, wenn sich die Platine hinten deutlich wölbt, den Rest ab.

Mathias
 
Danke für die Antwort Willy. Kannst du mir ein Skalpell empfehlen. Ich habe nur so ein Billig-Teil aus einem Klingen-Set, dem trau ich nicht so richtig.

Gruß vom Schwarzfahrer
 
Ich mache es wie GunTT,
chirurgisches Scalpell. Die gaaaanz neuen für Präzisiosschnitte in Plaste, z.B. Türen öffnen am ZT, die etwas angeranzten zum Platinen bearbeiten. Wenn du jemanden kennst der im Krankenhaus arbeitet...... Ansonsten Internet.
Es gibt die Einwegdinger, scharf wie... siehe oben, aber da brechen recht schnell die Griffe ab.
Sind halt für Schnitte in weichem Fleisch gedacht. Besser sind Metallgriffe mit Wechselklingen.
Die Bastelmesser sind, da hast du völlig Recht, für so etwas nicht wirklich geeignet. Cuttermesser schon gar nicht.
Die Klingen sind, auch wenn sie scharf sind, einfach zu breit.

Mathias

PS Der Mai ist gekommen, der Frost treibt mich in´s Haus....
 
Die Schilka vom Panzershop nl. mit etwas Nachbessern.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4859.jpg-16.jpg
    SAM_4859.jpg-16.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 460
  • SAM_4853.JPG
    SAM_4853.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 452
  • SAM_4854.JPG
    SAM_4854.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 453
  • SAM_4855.JPG
    SAM_4855.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 446
  • SAM_4856.JPG
    SAM_4856.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 448
  • SAM_4857.JPG
    SAM_4857.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 447
  • SAM_4858.JPG
    SAM_4858.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 455
Hallo,
Für Sclamm hat die Zubehörindustrie natürlich auch längst passende Angebote, z. B. von Vallejo mud. Gibt es in verschiedenen Farben und Texturen.
Schaut mal im Netz. Dort gibt es auch schöne Tuturials zur Verarbeitung.

Schöne Pfingsten - Mirko
 
moin moin,
ja, mich gibt es auch noch:p
Ich habe mich mal an einem Probedruck einer P15 versucht.
Das Dio hat mit dem Modell nix zu tun und ist auch noch lange nicht fertig.
Der fehlende Aggregateanhänger ist in Vorbereitung.

Mathias

SAM_4895.JPG SAM_4878-16.jpg SAM_4879-16.jpg SAM_4879-17.jpg SAM_4884-16.jpg SAM_4888-16.jpg SAM_4889-16.jpg SAM_4891-16.jpg SAM_4892.JPG SAM_4893.JPG SAM_4894.JPG
 
schön gemacht
bei guter Tarnung sieht man ihn im Gelände fast gar nicht
 
Hi,

Nabend zusammen.

Wer mit dem Gedanken spielt sich einen BS zu zulegen, lasst es! Gebt bissel mehr aus und kauft das Fertigmodell.
Wobei ich über dessen Aussehen nix sagen kann und will.

Mathias

ich kann ... sieht gar nicht so übel aus:

FortschrittE514.jpg
006224.JPG
003167.JPG
FortschrittE517.jpg

MfG JPP

P.S.: Wo haste denn den Probedruck her ... sieht doch gar nicht übel aus!
Und deine Interpretation sowieso wieder super!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Schneidwerk bin ich schon mal auf einem guten Weg.....

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4840.JPG
    SAM_4840.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 229
  • SAM_4837.JPG
    SAM_4837.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 227
  • SAM_4838.JPG
    SAM_4838.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 222
  • SAM_4839.JPG
    SAM_4839.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 224
Oh, ob der Willy lange Weile hat?
Sieht sehr interessant aus! Bloß, die Saison der Mähdrescher ist doch Ende September fast vorbei. Könntest ja eigentlich mal eine Frischzellenkur für diese Fahrzeuge einschließlich einen Eimer Farbe spendieren. :)
Kannst ja mal die Technik vom JPP zum Vorbild nehmen. Seine Modelle kommen entweder frisch vom Werk oder vom Kreisbetrieb für Landtechnik. :D


Lothar
 
Zurück
Oben