• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Sieht gut aus, nur die Kanone ist gegenüber dem Zugfahrzeug (siehe Kettenlaufwerk) wesentlich besser strukturiert.
 
Sind beides BS vom selben Hersteller.
Die Zugmaschine waren ca. 10 Teile, die Flak knapp 40.
Ich habe versucht da raus zu holen was irgendwie ging.
Das bei den Vorraussetzungen bei der Kanone mehr ging ist klar.
Aber das Sdkfz. 7 hat jetzt ca. 60 Teile, die Kanone weit über 120.
Ganz genau weiß ich es nicht, will ich eigentlich auch gar nicht.
Aber mehr habe ich da nicht machen können ohne völlig ab zu drehen.
Zwei Gimmicks hat die Zugmaschine noch auf Lager, aber das seht ihr
dann später. Oder erkennt es.

Mathias
 
Das mit der Teileanzahl ist ja schon fast der Wahnsinn. Und auf die Gimmicks bin ich gespannt. Habe zwar gerade die Brille auf, aber entdeckt habe ich noch nichts.

Einen Punkt hätte ich evtl. noch. War beim Transport der Kanonen das Mündungsrohr nicht immer vom Fahrzeug weg, also nach hinten gerichtet?
 
Wenn du in die Suchmaschine Flak 8,8 eingibst, findest du Bilder die beides zeigen. Also Rohr (Bild) nach vorne, aber auch Rohr (Bild) nach hinten zeigend .....

Und wenn du anschließend versuchst, zusätzlich Wörter oder ganze Sätze zu lesen wirst du vielleicht bemerken, dass es sich auf den Bildern um zwei verschiedene Waffen handelt, die wenig mehr als die (grobe) Bezeichnung, das Kaliber und den Einsatzzweck gemeinsam haben.

Gruß Jan
 
Es handelt sich in beiden Fällen um eine 8,8 Flak Kanone, die auf unterschiedlichen Fahrgestellen montiert sind. Was aber nichts daran ändert das 8,8 Flak Geschütze mit dem Rohr in beide Richtungen gezogen wurden.
Somit ist die Frage ......
War beim Transport der Kanonen das Mündungsrohr nicht immer vom Fahrzeug weg, also nach hinten gerichtet?
..... mit "Nein, nicht immer" zu beantworten.
 
Schöne und aufwendige Bastelarbeit.
Tipp für SKfz 7-Gimmicks: Frontscheibe abklappbar und Motorhaube auf?

Auf jeden Fall Top!
 
Es handelt sich in beiden Fällen um eine 8,8 Flak Kanone, die auf unterschiedlichen Fahrgestellen montiert sind.

Leider wieder falsch. Das Modell von Mathias - um das geht es nämlich - ist eine gänzlich andere (ältere) Konstruktion, deren Unterschiede sich nicht allein auf die Lafette reduzieren lassen. Diese Konstruktion reicht zurück in die 1920er Jahre. Dein zweites Bild zeigt eine völlige Neukonstruktion aus den späten 1930er Jahren, welche von Grund auf neu entwickelt wurde, bis hin zu anderer Munition, welche durch das ältere Modell, nämlich das was "vorwärts" gezogen wird, nicht verschossen werden konnte.

Gruß Jan

Edit: Format korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohr nach vorne ist richtig. Also laut Vorschrift der Normalfall.
Wenn man mal "schnell weg mußte" war das Wurscht.
Die beiden Anhängerhälften waren ja auch identisch, Zuggabel, Rohrstütze und Bremsersitz konnten einfach getauscht werden von "vorne" nach "hinten"
zu #1435:
Bild 1 ist auf dem Sonderanhänger 201 aufgeprotzt, könnte eine 8,8/ 18 oder 8,8/ 36 sein.
Bild 2 ist auf dem Sonderanhänger 202 aufgeprotzt, müßte eien 8,8/ 41 sein.
Unterschiede der Sdah sind an den Kotflügeln und der Kurbelmechanik zu absenken der
Lafette deutlich sichtbar.
Und jetzt bitte Augen auf: Bild 2: die Zugmaschine steht einfach hinter der Kanone,
die Zuggabel ist eindeutig lings zu erkennen.

Klappbare Frontscheibe stimmt, der andere ist die herausnehmbare Besatzung (siehe# 1409)

Mathias
 
Leider wieder falsch. Das Modell von Mathias - um das geht es nämlich - ist eine gänzlich andere (ältere) Konstruktion, deren Unterschiede sich nicht allein auf die Lafette reduzieren lassen. Diese Konstruktion reicht zurück in die 1920er Jahre. Dein zweites Bild zeigt eine völlige Neukonstruktion aus den späten 1930er Jahren, welche von Grund auf neu entwickelt wurde, bis hin zu anderer Munition, welche durch das ältere Modell, nämlich das was "vorwärts" gezogen wird, nicht verschossen werden konnte.
Und was hat der ganze Schmarn um was für ein Modell es sich handelt, nun mit der Frage zu tun, auf die ich geantwortet habe? Das es unterschiedliche Modelle sind, das weiß ich auch selber. Dafür brauche ich nun wirklich keine Belehrung von dir ......
Und jetzt bitte Augen auf: Bild 2: die Zugmaschine steht einfach hinter der Kanone, die Zuggabel ist eindeutig lings zu erkennen.
Da bin ich mir nun gar nicht sicher, es sei denn die Lafette hatte lenkbare Hinterräder .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es unterschiedliche Modelle sind, das weiß ich auch selber.

Wenn das denn so sein sollte, hast du es bis jetzt geschickt verborgen.

Dafür brauche ich nun wirklich keine Belehrung von dir

Das du belehrungsresistent bist, habe ich schon gemerkt. Es geht ja hier auch gar nicht um dich, sondern um die Frage von @TT-Frank . Die wurde ihm jetzt mehrmals beantwortet und damit überlasse ich das Feld wieder Mathias. Er wird am besten wissen, was er da gebaut hat und in welcher Art und Weise das Vorbild transportiert wurde.

Gruß Jan
 
Hatte sie. Die Anhängerhalfte an der die Zuggabel montiert war wurde gelenkt.
Oder besser gesagt die Räder.
Sorry das du so lange auf die Antwort warten mußtst, aber ich hätte fast
mein Date mit Villroy & Boch verpasst.
Was jetzt nidht heißen soll das ist hier alles sche...e.
Jetzt habe ich gesehen was du meinst.
Die Räder auf der linken Seite sehen aber auch eingeschlagen aus?
Einzige Erklärung die mir einfällt: ich kenne auch Bilder mit 2 Zuggabeln.
Andererseits steht mir das SdKfz zu dicht an der Kanone um angekuppelt zu sein.
Das werden wir hier wohl nicht auflösen. Es gab Vorschriften und, wie immer, die Ausnahmen davon.
So durfte zum Beispiel nur in Ausnahme/Notfällen vom Anhänger aus geschossen werden ohne die
Kanone abzuprotzen. Die Zugmaschine hatte abzuhängen.
Es gibt zig Bider die das genaue Gegenteil zeigen.

Interessant finde ich, ganz ehrlich, wie viele Leute hier Ahnung von der Materie haben,
ohne jemals was gezeigt zu haben von solchen Modellen.
Angst vor Verriss? Oder einfach nix gebaut?
Gut, das Angebot ist doch recht dürftig und zur Gewohnheit wird das bei mir auch
ganz sicher nicht werden mit WW II.

Mathias

Noch was zum Diskutieren:headbange

SAM_4662.jpg-16.jpg SAM_4634.jpg-16.jpg SAM_4636.jpg-16.jpg SAM_4637.jpg-16.jpg SAM_4649.jpg-16.jpg SAM_4651.jpg-16.jpg SAM_4655.jpg-16.jpg SAM_4656.jpg-16.jpg SAM_4659.jpg-16.jpg
 
Interessant finde ich, ganz ehrlich, wie viele Leute hier Ahnung von der Materie haben,
ohne jemals was gezeigt zu haben von solchen Modellen.
Angst vor Verriss? Oder einfach nix gebaut?
Gut, das Angebot ist doch recht dürftig und zur Gewohnheit wird das bei mir auch
ganz sicher nicht werden mit WW II.
die Aussage ist Mega und da verstehe ich nicht die Aufregung vom Stammtisch wegden den Modellen
Stammtisch Erzgebirge (Anger) 16.10.20 - Nachlese
 
Die Räder auf der linken Seite sehen aber auch eingeschlagen aus?
Einzige Erklärung die mir einfällt: ich kenne auch Bilder mit 2 Zuggabeln.
Andererseits steht mir das SdKfz zu dicht an der Kanone um angekuppelt zu sein.
Das werden wir hier wohl nicht auflösen. Es gab Vorschriften und, wie immer, die Ausnahmen davon.
Nee, wahrscheinlich werden wir es nicht auflösen können ...... allerdings wenn man sich das Bild genau ansieht, dann würde ich sagen dass das SdKfz mit der angehängter Kanone aufgegeben wurde. Die im Bild zu sehenden anderen Fahrzeuge, dürften britischer Herkunft sein und so könnte man mutmaßen das es sich bei dem SdKfz und der Kanone um zurückgelassene Fahrzeuge handelt. Nach im Gefecht zerstört sieht es mir allerdings nicht aus. Eher nach Defekt, oder auch Flugzeugbeschuss aufgegeben und zurückgelassen.
 
Nee, wahrscheinlich werden wir es nicht auflösen können ...... allerdings wenn man sich das Bild genau ansieht, dann würde ich sagen dass das SdKfz mit der angehängter Kanone aufgegeben wurde. Die im Bild zu sehenden anderen Fahrzeuge, dürften britischer Herkunft sein und so könnte man mutmaßen das es sich bei dem SdKfz und der Kanone um zurückgelassene Fahrzeuge handelt. Nach im Gefecht zerstört sieht es mir allerdings nicht aus. Eher nach Defekt, oder auch Flugzeugbeschuss aufgegeben und zurückgelassen.
Wollen Sie damit sagen, dass es Afrika ist?
 
Zurück
Oben