• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Im Westen wurde nach dem Krieg noch jahrelang geklagt. Entschädigung gab es aber nicht, weil man zwar gern das VW Werk als halbstaatliche Institution annnahm, sich aber in dem Punkt nicht in der Rechtsnachfolge sah.

Grüße Ralf

Eine Entschädigung gab es 1961 im Westen. Kunden, die sich für einen neuen VW entschieden, erhielten einen Rabatt von 600,- DM. Wer keinen neuen VW haben wollte, wurde mit 100,- DM abgespeist. 120.000 KdF-Sparer nahmen das Angebot bis 1970 an.
 
Entschädigung gab es aber nicht, weil man zwar gern das VW Werk als halbstaatliche Institution annnahm, sich aber in dem Punkt nicht in der Rechtsnachfolge sah.
Letztendlich kam es aber zu einem Vergleich, der zunächst allerdings nur die Westdeutschen betraf: https://www.spiegel.de/geschichte/vom-kdf-wagen-zum-kaefer-warum-kleinsparer-vw-verklagten-a-1203308.html
Für Käufer gab es einen schönen Preisnachlass und für VW ein Absatzplus. Meine Großeltern in Thüringen gingen nach der Wende mit ihren Sparheften zu einem VW-Händler, der ihnen dafür tatsächlich einen hübschen Rabatt auf ein VW-Neufahrzeug anbot. Letztendlich wurde der erste Nachwendewagen aber ein Skoda Favorit, der auch ohne Rabatt deutlich billiger war als ein Polo.

Zurück zu Opel: Mit dem P4 hatten sie auch einen echten Volkswagen im Rennen. Sein Preis wurde 1936 auf 1450 RM gesenkt, und bei nur 3340 mm Außenlänge scheint er dem KdF-Wagen/ VW Käfer in nichts nachzustehen. Entscheidender Vorteil: Man konnte ihn tatsächlich kaufen! Er wurde nur etwas mehr als zwei Jahre gebaut, dann vom moderneren Kadett abgelöst und kam in dieser kurzen Zeit auf die für damalige Verhältnisse erstaunliche Zahl von mehr als 65.000 verkauften Fahrzeugen. Und laut Modelldatenbank gibt es mehrere Versionen des P4 von @Alexander.
1936opel-p4spezial-limousine001.jpg

Grüße Jörg

Edit: Nordländer war schneller, entschuldigt die Doppelung.
 
Der T34/85 ist auch fertig.
Bis jetzt was neues kommt dauert es etwas.
Oder Baubilder.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4490.jpg-16.jpg
    SAM_4490.jpg-16.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 610
  • SAM_4484.jpg-16.jpg
    SAM_4484.jpg-16.jpg
    222 KB · Aufrufe: 605
  • SAM_4485.jpg-16.jpg
    SAM_4485.jpg-16.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 609
  • SAM_4487.jpg-16.jpg
    SAM_4487.jpg-16.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 595
  • SAM_4488.jpg-16.jpg
    SAM_4488.jpg-16.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 594
Meinst du so wie hier am T62?
Das geschieht noch, Schanzzeug fehlt auch noch.
Das Sdkfz habe ich auch angefangen.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_4476.jpg-16.jpg
    SAM_4476.jpg-16.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 594
  • SAM_4477.jpg-16.jpg
    SAM_4477.jpg-16.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 590
  • SAM_4478.jpg-16.jpg
    SAM_4478.jpg-16.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 590
  • SAM_4480.jpg-16.jpg
    SAM_4480.jpg-16.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 587
  • SAM_4223.jpg-16.jpg
    SAM_4223.jpg-16.jpg
    266 KB · Aufrufe: 586
proxy.php

proxy.php

proxy.php
 
Hallo Willy,

sieht bald aus, wie bei "4 Panzersoldaten und einem Hund". :) Ich denke, das Modell passt prima in das Diorama vom TÜP.
 
So,
angekündigt war "es wird etwas dauern", das es so lange wird war nicht geplant:(.
Was soll`s.
Panzer IV und SdKfz 7 sind fertsch, das Dio noch lange nicht.
Das Geschütz ist in arbeit.

Mathias

SAM_4506.jpg-16.jpg SAM_4507.jpg-16.jpg SAM_4512.jpg-16.jpg SAM_4556.jpg-16.jpg SAM_4570.jpg-16.jpg SAM_4572.jpg-16.jpg SAM_4574.jpg-16.jpg SAM_4576.jpg-16.jpg SAM_4579.jpg-16.jpg SAM_4582.jpg-16.jpg SAM_4583.jpg-16.jpg
 
Hallo Mathias,

ich glaube, ich habe das was für Dich. Es handelt sich dabei um zwei "Kettenkräder" der WM. Ich weiß zwar nicht, ob die Bilder auf die Schnelle was geworden sind (Handyaufnahme), denke aber Du erkennst diese Dinger auch so.
Wenn Du sie haben möchtest, melde Dich mal.

Gruß
Lothar


20201028_212309.jpg
 
Da müssen wir mal miteinander reden.... .

Mathias
 
Hinter den sitzenden Figuren steckt doch bestimmt der Alexander :)

In Sachen Armee weder Ahnung noch Begeisterung, aber das Diorama ist jetzt schon klasse. So eine Brücke brauche ich irgendwie auch noch. Im Hintergrund sieht es nach Gleisbett aus :lupe:

Poldij
 
Die Brücke ist wirklich hübsch geworden ...... allerdings finde ich sie passt dort nicht so recht hin. Die akkurat gepflasterte Straße und die gemauerten Brückenauflagen/Uferabstützungen passen nicht so recht zu so einer Brücke. Ich würde die eher bei einer unbefestigten Straße und ohne Uferbefestigung sehen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist bloß erstaunlich, das der SdKfz nicht zu schwer für diese Brücke ist. Eine verkehrte Bewegung und die Ketten pflügen die Holzbohlen aus den Widerlagern, vermute ich mal.

Lothar
 
Hi,

sieht nach Behelfsbrücke aus ... das Original hat wahrscheinlich einen Treffer abbekommen.
Noch ein paar Trümmer und schon passt es wieder ...

MfG JPP
 
Poldi, Volltreffer!
Die sitzenden Figuren sind von Alex!
Der Fahrer ist allerdings Eigenbau.
Gleisbett täuscht nicht, will ich auch
endlich mal versuchen.

Wieso hat der keinen Führerschein:eek:.

Das SdKfz wog max. 12 t, das muss so eine Brücke aushalten.

JPP hat recht, Behelfsbrücke.
Deswegen auch die Spundwand. Trümmer sind da, hier schlecht zu erkennen.
Aber ein besseres Bid habsch grad nicht.

Mathias

SAM_4554.jpg-16.jpg
 
Ja, in die Richtung habe ich natürlich auch schon gedacht ..... allerdings sieht die Brücke dafür ein wenig zu akkurat gebaut und auch zu alt dafür aus. Solche Brücken wurden ja von Pionieren errichtet und es ging da weniger um hübsches Aussehen, sondern mehr darum, diese schnell aufzubauen. Da wurde das Holz, welches meistens aus der näheren Umgebung stammte, nicht groß bearbeitet oder darauf geachtet das alle Planken schön gleichmäßig dick und breit sind.
 
Behelfsbrücke sagt ja nicht das die erst seit gestern da liegt. Die liegt halt seit dem Marsch in eine bestimmte Richtung
da und nachdem der Marschweg sich um 180 grad gedreht hat liegt sie immer noch da und erfüllt ihren Zweck.
Gleiche Maße kannst du an dem Teil gerne suchen,
aber ich mache dir wenig Hoffnung.:allesgut:.


Mathias
 
Hallo, Alexander!

Die Figuren werden ja wieder sehr gut!!!
Die anderen Figuren von Dir war super. Und für Epoche II fehlen passende Menschen sowieso.
Würde gern wieder einen Satz nehmen.

Dirk
 
Schönen Nikolausius Adventus verlebt zu haben wünsche ich euch erstmal:tannenbau.

Das Dio wird wohl diese Woche etwas weiter gehen, ich hatte einfach keinen Bock.

Dafür ist da Fahrgestell der Kanone endlich fertig und inzwischen auch lackiert.
Trocknet vor sich hin und wartet auf das Zurüsten.
Kanone selbst fertig zum lackieren. Sollte die Woche noch was werden,
könnte also zum 3. Advent E.B. gemeldet werden.
Na, schaun wir mal.

Mathias

SAM_4615.JPG SAM_4611.JPG SAM_4612.JPG SAM_4613.JPG SAM_4614.JPG
 
Zurück
Oben