• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Bahnverwaltungen (Allgemein) - Was fährt bei euch 2020?

Was fährt bei Euch in 2020?

  • Epoche 6 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 129 29,1%
  • Epoche 6 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 105 23,7%
  • Epoche 6 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Epoche 5 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 128 28,9%
  • Epoche 5 / DB / Regelspur

    Stimmen: 94 21,2%
  • Epoche 5 / DR / Regelspur

    Stimmen: 104 23,5%
  • Epoche 5 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 67 15,1%
  • Epoche 5 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 5 1,1%
  • Epoche 4 / DB / Regelspur

    Stimmen: 106 23,9%
  • Epoche 4 / DR / Regelspur

    Stimmen: 310 70,0%
  • Epoche 4 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 4 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 40 9,0%
  • Epoche 3 / DB / Regelspur

    Stimmen: 62 14,0%
  • Epoche 3 / DR / Regelspur

    Stimmen: 228 51,5%
  • Epoche 3 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 16 3,6%
  • Epoche 3 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 41 9,3%
  • Epoche 2 / DRG / Regelspur

    Stimmen: 93 21,0%
  • Epoche 2 / Besatzungszone / Regelspur

    Stimmen: 8 1,8%
  • Epoche 2 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 21 4,7%
  • Epoche 2 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 9 2,0%
  • Epoche 1 / KPEV / Regelspur

    Stimmen: 51 11,5%
  • Epoche 1 / K.Sächs.Sts.E.B. / Regelspur

    Stimmen: 32 7,2%
  • Epoche 1 / K.Bay.Sts.B. / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 1 / M.F.F.E. / Regelspur

    Stimmen: 17 3,8%
  • Epoche 1 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 13 2,9%
  • Epoche 1 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Ausland / Europa

    Stimmen: 78 17,6%
  • Ausland / Restlich Welt

    Stimmen: 10 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.135
Reaktionen
1.847 77
Ort
Erfurt
Hallo,

eine ganze Zeit lang wurde jährlich - zuletzt von @IoreDM3 - eine Umfrage zu den Bahnverwaltungen gestartet. Leider war es dann bei diesen Umfragen seit 2013 etwas ruhig geworden. Durch Zufall bin ich auf diese Umfragen gestoßen. Eigentlich waren die Ergebnisse immer interessant. Nach "Rücksprache" mit dem letzten Umfragenersteller möchte ich nun diese Umfrage wieder reaktivieren.

Die Epochen nach NEM 806 blieben seit dem unverändert. Grob habe ich mich an die früheren Auswahlmöglichkeiten gehalten. Um die Ergebnisse etwas genauer zu gestalten, habe ich aber die Auswahlen differenzierter gestaltet. Neben den großen Bahnverwaltungen auf der Regelspur kam je Epoche noch eine Auswahl "Epoche xy / TTm, TTe, TTi" hinzu. Darunter sollen alle Schmalspurbahner und auch die Straßenbahner gesammelt werden. Diese könnten - so wie die ausländischen Bahnverwaltungen auch - später genauer abgefragt werden. Ansonsten sind die großen Bahnverwaltungen etwas genauer gefasst.

Die Umfrage ist eigentlich nur für diejenigen Mitglieder vorgesehen, die sich aktiv am TT-Hobby beteiligen, d.h. sie kaufen Modelle oder andere TT-Produkte zum Sammeln und Basteln. Alle anderen können die Umfrage betrachten. Ansonsten kann jeder mehrfache Auswahlen treffen. Die Stimmabgabe ist nicht öffentlich. Die Umfrage soll bis zum Jahresende (Mitte Dezember) laufen. Danach soll eine Auswertung folgen.

So, jetzt seid Ihr an der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre und kaufe vorwiegend Epoche 3 und 4 wo Ich auch das meiste an Loks und Wagons habe. Aber seit ungefähr 5 Jahre gefällt mir auch die Moderne Bahn (Ep. 5/6) und habe da schon einiges an Loks und Wagons zugelegt. Ich bin aber kein reiner Vitrinen Bahner, da ich auch eine Anlage habe kann ich auch alles mal fahren lassen. Kann hin und wieder auch einige meiner Züge auf der Anlage im Club zu Ausstellung fahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kollega_123: Moin, in meinen zweiten Absatz habe ich doch etwas dazu geschrieben.

P.S. @Mika:
Seltsam, habe ich die Dampflokumfrage nicht ausgewertet? Was hättest Du noch aus einer einmaligen Umfrage herausgeholt? :nein: Und was die nächste Umfrage betrifft: diese wurde nur in Aussicht gestellt. Wenn sich in den Sammelauswahlen nur eine handvoll Mitglieder tummeln, braucht's keine extra Umfrage. Und was hast Du eigentlich gegen preussische Dampfloks? Ich bin sicherlich nicht der Einzigste, der sie gut findet. Letztendlich waren sie doch auf Grund ihrer Qualität und Stückzahlen nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit stark präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Epochen nach NEM 806 blieben seit dem unverändert.
Was auch gar nicht soooo schlecht ist. Erstens wird die jeweilige Epoche doch abweichend genannt; bei Kunden wie Herstellern. So verweigert Kühn bis heute die Epoche 6, selbst wenn das Modell die typischen Kennzeichen "Länder- & Halterkürzel" trägt. Und auch die Kundschaft definiert gerne ihre eigenen Epochen bzw. setzt die Grenzen abweichend von der Norm: Epoche 4 endet gerne erst mit dem Ende der DR, obwohl mit dem Ende der DR schon die Periode a der Epoche 5 (= Epoche 5.1 - ???) endet.
Dazu die recht großen Unterschiede zwischen Beginn und Ende der weiligen Epoche. Da ist Angabe "Zustand 1985" deutlich genauer im Vergleich zu Epoche 4.

Mir ist das AUSLAND zu allgemein.
Komm, dafür ist Epoche 1 in x Krümel zerlegt.

Vor allem mit Blick darauf, wenn für irgendeine dringend als Modell geforderte preuß. Dampflok wieder potenzielle Käuferschichten gesucht werden, weil P*irgendwas* nach den Weltkriegen in halb Europa fuhr ... :gruebel:

ist auf jeden Fall eine interessante Auswertug!
Wenn Frank denn seine Umfragen mal auswerten würde. :traudich: Bisher war das nur sammeln von Informationen und davon möglichst so viele, um bloß nichts brauchbares herauslesen zu können. Oben wird ja schon die nächste Umfrage angekündigt. :ichnicht:Schlimmer als jede Datenkrake ala payback & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ändert ein Modellbahner seine Vorlieben nicht. Ich bin allerdings eine Ausnahme der Regel.
Eine Umfrage aller 5-10 jahre finde ich sinnvoll. Man kann in etwa die veränderten Vorlieben der Modellbahner und die Gesamtinteressen ablesen.
Wer sich dann aber denkt, er geht mit dem Ergebnis zu den Herstellern und möchte veränderte Produktionen erreichen, der täuscht sich.
Sie kennen das Kaufverhalten seit Jahrzehnten.
 
wenn für irgendeine dringend als Modell geforderte preuß. Dampflok wieder potenzielle Käuferschichten gesucht werden, weil P*irgendwas* nach den Weltkriegen in halb Europa fuhr …
Käufer sind da, die müssen nicht gesucht werden, aber wohl nicht in Schichten. Und das hat meist nichts damit zu tun, daß die Loks vielleicht durch halb Europa fuhren.
Und was die Umfrage mit Datenkraken zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
 
Und was die Umfrage mit Datenkraken zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Was will der fragende mit den Daten?

Käufer sind da, die müssen nicht gesucht werden,
Das sehen Hersteller und Händler etwas anders. So befindet sich die CSD 537.5 bei einigen Händlern schon in der Restekiste. Keine fünf Monate nach der heiß erwarteten Auslieferung. Es ist eben doch schwer, außerhalb des Kernthemas "Neufünfland, DR, 1950...1990" schnell & ausreichend Käufer zu finden. Was (leider) nicht nur Dampfloks betrifft.
 
Eine schöne Abstimmung.:gut: So kann mal geshen werden wie die Verteilung der EP bei den Boardern so ist. Für mich ist es Interessant wie die Verteilung in Richtung EP VI ist.
PS: ich wuste nicht das es hier mal so eine Abstimmung gab.
 
@chap: I.O., überzeugt. Darfst mitmachen. Und alle anderen Sebstbauer natürlich auch.

@Mika: Würdest Du gerne wieder einmal auf den Boden der Sachlichkeit zurückkommen? Danke. ICH möchte gar nichts mit den Daten. Und diese Umfragen gab es vor mir schon jahrelang. Also was soll das. Und der Absatz einer ex. pr. CSD-Lok hat nichts mit dem Absatz ex. pr. Loks bei der KPEV, DRG, DB und DR zu tun.
 
Ja für mich nicht wirklich geeignet, da ich hauptsächlich die elektrische Traktion bevorzuge und dann quer durch die Epochen. Zwar sind einige Modelle der qwalmenden Traktion dazu gekommen und bilden nun die zweistärkste Gruppe, aber alles was unter der Strippe fährt mag ich halt mehr.

mfg Bahn120
 
ICH möchte gar nichts mit den Daten.
Dann verstehe ich dein Verlangen nach der Umfrage nicht. Was erwartest du von der Umfrage und den vielen Vorgängern? Auswertungen u.ä. gab's bisher faktisch keine.

Und der Absatz einer ex. pr. CSD-Lok hat nichts mit dem Absatz ex. pr. Loks bei der KPEV, DRG, DB und DR zu tun.
Dann verstehe ich dies
...
3c. Epoche III: Reihe 658 der ÖBB
3d. Epoche III: BR 13 der BDŽ
3e. Epoche III: BR Ty1 der PKP
...
offenbar verkehrt. Das Interesse war wohl übersichtlich - wie zu erwarten, wenn außerhalb von DR. Das betrifft deine Träume wie auch die tatsächlich lieferbaren Modelle - unabhängig ob Dampflok oder was anderes, ob was altes oder was modernes, ...
 
Zurück
Oben