• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnübergang wohin mit den Warnbaken?

hotzenplotz

Foriker
Reaktionen
372 12
Hallo,
Bin gerade dabei an einem Bahnübergang zu werkeln.
Dabei stellen sich mir die Fragen: Wohin mit den Warnbaken für den Straßenverkehr?:braue: Der Bahnübergang sollte Mitte der 60er bis Anfang der 70er Jahre bei der DR wieder geben.Stehen die nun rechts oder links oder beidseitig in Fahrtrichtung?Das Warnkreuz ,wie sah es aus ,für einen zweigleisigen Bahnübergang? Habs einfach nicht mehr in Erinnerung, weil doch noch Kind gewesen. Wo bekomme ich passende und so aussehende Warnkreuze mit LED-Licht(gerne auch als Bausatz) und Warnbaken?
Danke für Eure Hilfe

Hallo,
.... Wohin mit den Warnbaken ....rechts oder links oder beidseitig ....

Hallo,
schon immer beidseitig. Die Streifen beginnen mit 3 und enden mit 1, also wie die Vorsignalbaken. Die Streifen fallen dabei in Richtung Straße.
Warnkreuze gab es verschiedene, je nach beschrankt, unbeschrankt, eingleisig, mehrgleisig elektrifiziert, mit Zusatzschild "Anschlussgleis" usw.

Grüße ralf_2

Abstand 100m fortlaufend
Und für TT hier ein Umrechner

Das is aber völlig falsch ! Er meint nen Bahnübergang und keine Autobahn ! Der korrekte Abstand beträgt 80m, 160m und 240m !
Und wenn du die 80m in TT umrechnest, was meinst du wie lang es in TT wird ?:wiejetzt:
Es sind für 80m ca 66,7cm und in welchen Abständen sollte er dann noch die anderen platzieren ?

Ja aber laut deinem Umrechner kommst auf solche nicht umsetzbaren Werte. Er is für ne schnelle Umrechnung eigentlich gut geeignet, aber leider sind manche berechneten Maße für den allgemeinen TT Mobabauer zu groß, sodas man Kompromisse eingehen muss.

meine Erfahrung...

...habe ich auf meiner Anlage so umgesetzt, daß die Baken in etwa 35 cm Abstand zueinander stehen. Das wirkt noch immer stimmig und ist so auf den meisten Anlagen auch umsetzbar. Maßstabgerechter Anlagenbau ist ohnehin nur mit Einschränkungen möglich, gerade bei horizontalen Abmessungen (siehe Bahnsteiglängen usw.)

Gruß von JW

Wie man die Beschilderung im Modell umsetzt, hängt doch von den individuellen Verhältnissen ab. Wer Vorbildinformationen sucht: Alte StVOen bekommt man antiquarisch für kleines Geld im I-Net :)

Anbei mal ein Auszug für Epoche II, von 1937

Anhänge

• Andreaskreuz 1937a.jpg
    Andreaskreuz 1937a.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 84
  • Andreaskreuz 1937b.jpg
    Andreaskreuz 1937b.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 82
Ich hab auch in einer alten Anleitung von 1959 (DDR) noch den Teil:
"Verkehrskunde" (oder so ähnlich). Wenn jemand da Interesse hat kann ich das auch scannen und per Mail versenen. (Öffentlich machen will ich es fast nicht wegen den Urheberrechten).

Gerade in Dörfern wird manchmal auch nur mit einem Warnbalken gewarnt ;)

Zitat enrico-82:Ich hab auch in einer alten Anleitung von 1959 (DDR) noch den Teil:
"Verkehrskunde" (oder so ähnlich). Wenn jemand da Interesse hat kann ich das auch scannen und per Mail versenen.
Hallo Enno da hätte ich Interesse.Dank für Deine Bemühungen.
Danke auch R.P. und den anderen.
Gruß Uwe

So soll es sein, hab nochmal nachgesehen, keine Urheberrechte vermerkt:

Anhänge

• zeichen1.jpg
    zeichen1.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 82
  • zeichen2.jpg
    zeichen2.jpg
    310 KB · Aufrufe: 78
Danke nochmals für Eure Hilfe. Bei mir heißen die Schranken mittlerweile Sabotagebalken.Nun muß ich mir nur noch Warnkreuze mit Blinklicht bauen, noch ne Bimmel ranferkeln , Baken aufstellen und dann isser ferdsch.:fasziniert:
Gruß Uwe

Zurück
Oben