Hallo Jenny,
ich habe zwar den Bausatz selber nicht aber das Tor der Waschanlage ist ein sogenanntes 'Rolltor', d.h. es wird nach oben gerollt. Nach oben heißt dabei flach unter die Gebäudedecke, denn senkrecht hoch würde rein geometrisch gar nicht gehen, weil das Tor dann in Decke/Dach gedrückt werden würde.
Eine brauchbare Lösungs könnte sein, den Originalmechanismus selbst nach zu bilden:
Dazu müsste zunächst das Tor von Auhagen durch einen Eigenbau ersetzt werden, der, wie das Original, gelenkig ist. Vllt. lässt sich das Auhagentor in Segmente auftrennen, die von Hinten mit Klebestreifen zusammen gehalten werden.
Weiterhin bräuchte man wohl eine Führung, in der das Tor sich bewegt ohne zu verkanten etc. Gebogene Messing-U-Profile wären denkbar.
Zuletzt der Antrieb. Ein unter dem Modell angebrachter Motor könnte über „Seilzüge“ das Tor antreiben. Die Seilzüge könnten vllt. aus feiner geflochtener Angelschnur bestehen, welche an den Torseiten mit selbigem verklebt und über Umlenkungrollen mit einer Antriebsachse nebst Motor verbunden werden. Der Motor soll über Umpolung in beide Richtungen betrieben werden können, so das sowohl die Öffnungs -als auch Schließbewegung des Tores auf ZUG erfolgt, was ich mir bezüglich möglichen Verkantens vorteilhafter vorstelle. Deswegen auch den Seilzug an beiden Torrändern ausführen.
Anbei eine Skizze, die die Idee vllt. etwas verständlicher macht.
Und es ist eben nur eine Idee und soll als Anregung dienen.