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Bahnhof, Tankstelle, Gärtnerei und Bauhof von Auhagen

Peo

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Ort
Baden-Württemberg
Hallo

Ich habe heute mal ein bisschen im WWW gestöbert und bei Auhagen folgenden Neuheiten gefunden:

Einen schicken Bahnhof, einen Bauhof (hier klicken)

und eine Tankstelle mit ESSO, Minol Total oder bft Beschriftung (hier klicken )

Ich finde, die Modelle sehen schön aus.

mfg

Peo
 
Auhagen Neuheiten 2005

Hallo Peo

bei Deinem Stöbern hast Du die Neuheiten 2005 von Auhagen gefunden, die im August ausgeliefert werden. Ich hab mir die Muster schon im Februar auf der Spielwarenmesse Nürnberg angeschaut, sie sind wirklich sehr schön und wenn Du auf unserer Homepage auf der Digitalen Anlage schaust, siehst Du, das bei meinem Sohn (jochen2286) die Planungen für die Tankstelle schon abgeschlossen sind.

Gruß aus dem Allgäu waldemar
 
Der Bahnhof ist die Wiederauflage des alten VERO-Modells. Schön, dass sich Auhagen auch um die "alten" Modelle noch kümmert.
 
Bauhof und Gärtnerei von Auhagen

Hi TT-Freunde

ich hab mir schon nen Wolf gesucht... mich interessieren die im Titel genannten Auhagenbausätze.
Dabei wäre es für mich wichtig zu wissen, wieviel Platz (cirka) man pro Bausatz auf der Anlage bei vernünftiger Gestaltung rechnen muss. Die Maßangaben im Katalog beziehen sich ja, soweit ich weiss, nur auf die jeweiligen Gebäude.
Hat jemand, der das schon mal aufgebaut hat, irgendwo Bilder eingestellt, wo man sich mal eine Anregung holen kann? Oder hat jemand vllt. Maßangaben? Wie groß ist der Bauhof mit seiner Umzäunung?

Vielen Dank im Voraus
Uwe
 
Hallo Uwe, ich habe den Bauhof als BHG auf meiner Anlage stehen, das sieht dann z.B. >so< aus. Die belegte Fläche einschl. Außengelände beträgt so ca. 120x320mm. Ein Bild im Überblick gibt's auch >hier< .
 

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Hallo Jörg,

das ist eine super Anregung. Sehr schön gestaltet. Bei mir würde der Bauhof, wenn es denn mal soweit ist, in der vorderen rechten Ecke der Anlage, dem Bahnhof ähnlich wie bei Dir vorgelagert, entsstehen. Hast DU was dagegen, wenn ich die eine oder andere Idee verwende????

Großes Kompliment auch zu Deiner Anlage selber. Sehr schön gestaltet mit vielen schönen Szenerien. Das Einzige, was mir nicht so gefällt aber das ist nur meine subjektive Ansicht, ist die Stadtszenerie. Wahrscheinlich stört es mich, das die Stadt die weiße Tapete als HIntergrund hat, denn mein erster Gedanke war: 'Die Stadt steht an der Wand'. Vllt. würde hier ein Poster o.ä. Abhilfe schaffen.
So richtig begeistert bin ich wiederum von Deinen Felsformationen und auch die Begrünung, zb an der zweigleisigen Strecke (Bild mit der 01) finde ich überaus gelungen.

Beste Grüße von Uwe
 
Hat eigentlich schon jemand einen Mechanismus ausgetüftelt, um das Tor der Waschanlage der Auhagen Tankstelle mittels Servo zu bewegen?

Meine erste Idee war, durch den Boden mit einem Draht zu drücken. Aber wenn ich das Tor unten anfasse, schließt es nicht vollständig. Es muss ober angesetzt werden. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich dort ansetzen soll und wie ich dann noch den Mechanismus möglichst unsichtbar bekomme.
 
Hallo Jenny,

ich habe zwar den Bausatz selber nicht aber das Tor der Waschanlage ist ein sogenanntes 'Rolltor', d.h. es wird nach oben gerollt. Nach oben heißt dabei flach unter die Gebäudedecke, denn senkrecht hoch würde rein geometrisch gar nicht gehen, weil das Tor dann in Decke/Dach gedrückt werden würde.

Eine brauchbare Lösungs könnte sein, den Originalmechanismus selbst nach zu bilden:

Dazu müsste zunächst das Tor von Auhagen durch einen Eigenbau ersetzt werden, der, wie das Original, gelenkig ist. Vllt. lässt sich das Auhagentor in Segmente auftrennen, die von Hinten mit Klebestreifen zusammen gehalten werden.

Weiterhin bräuchte man wohl eine Führung, in der das Tor sich bewegt ohne zu verkanten etc. Gebogene Messing-U-Profile wären denkbar.

Zuletzt der Antrieb. Ein unter dem Modell angebrachter Motor könnte über „Seilzüge“ das Tor antreiben. Die Seilzüge könnten vllt. aus feiner geflochtener Angelschnur bestehen, welche an den Torseiten mit selbigem verklebt und über Umlenkungrollen mit einer Antriebsachse nebst Motor verbunden werden. Der Motor soll über Umpolung in beide Richtungen betrieben werden können, so das sowohl die Öffnungs -als auch Schließbewegung des Tores auf ZUG erfolgt, was ich mir bezüglich möglichen Verkantens vorteilhafter vorstelle. Deswegen auch den Seilzug an beiden Torrändern ausführen.

Anbei eine Skizze, die die Idee vllt. etwas verständlicher macht.

Und es ist eben nur eine Idee und soll als Anregung dienen.
 

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ich habe zwar den Bausatz selber nicht aber das Tor der Waschanlage ist ein sogenanntes 'Rolltor', d.h. es wird nach oben gerollt. Nach oben heißt dabei flach unter die Gebäudedecke, denn senkrecht hoch würde rein geometrisch gar nicht gehen, weil das Tor dann in Decke/Dach gedrückt werden würde.
Es ist kein Rolltor, das würde sich wie nen Rolladen aufwickeln, es ist ein Sektionaltor, der Unterschied besteht darin, das das Tor in Führungsschienen nach oben gezogen wird und über der Einfahrt wieder gerade an der Decke in den Führungsschienen in Endlage liegt. Maximal die 1 Sektion kann etwas in die Einfahr reinragen.
Eine brauchbare Lösungs könnte sein, den Originalmechanismus selbst nach zu bilden:
Dazu müsste zunächst das Tor von Auhagen durch einen Eigenbau ersetzt werden, der, wie das Original, gelenkig ist. Vllt. lässt sich das Auhagentor in Segmente auftrennen, die von Hinten mit Klebestreifen zusammen gehalten werden.
Das Auhagentor wird in dem Bausatz geführt, das man es von Hand in beide Endlagen bewegen kann, wie es bei der Motorisierung mit dem zurückzulegenen Weg des Tores aussieht muss man probieren, ob es gut aussieht oder verbessert werden muss. Man könnte das Tor auftrennen und mit der Fensterfolie zusammenkleben, sodas die Sektionen beweglich sind, aber ob das besser geht als das Tor so zu lassen kommt auf den Versuch an.

Weiterhin bräuchte man wohl eine Führung, in der das Tor sich bewegt ohne zu verkanten etc. Gebogene Messing-U-Profile wären denkbar.
Die ist ja bereits vorhanden, nur ob sie fürs Motorisieren geeignet ist bzw umgebaut werden muss ? Der Antrieb sollte am besten unters Dach bzw die Hebeltechnik, damit das Tor ähnlich nem Garagentor zugedrückt bzw. aufgezogen werden kann. Das würde jedenfalls funktionieren.
 
Hallo @mc-pilot...

danke für Deine Aufklärungen. Ich sagte ja, das ich das Modell nicht habe. Daher hab ich vermutet, das das ein starres Tor sein würde.

In meiner Idee meinte ich auch ein Sektionaltor, mir ist der Begriff nur nicht eingefallen.
 
Hallo Jenny,

ich habe zwar den Bausatz selber nicht aber das Tor der Waschanlage ist ein sogenanntes 'Rolltor', ...

Dazu müsste zunächst das Tor von Auhagen durch einen Eigenbau ersetzt werden, der, wie das Original, gelenkig ist.
Richtig, aber wozu der Aufwand eines neuen Selbstbaus? Einfach das Rolltor an den Schlitzen durchtrennen und rückseitig mit einem Klebeband wieder zusammenkleben. Schon hat man ein voll bewegliches Rolltor.

Ich würde am Tor seitlich rechts und links einen von außen nicht sichtbaren Strick anbringen und unter der Platte einen Servo, der es über Umlenkrollen auf und zu zieht.
 
Danke für Eure Tipps. Ich denke, dass das vorhandene steife Tor verwendet werden könnte. In Verbindung mit einem Seilzug müsste es funktionieren. Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass eine Mechanik für das Tor in jedem Fall mit der Mechanik, die ein Auto in die Waschanlage bewegen soll, kollidieren würde. Es ist einfach zu wenig Platz. Also habe ich mich für das Auto entschieden. Man kann halt nicht alles haben…
 
Ein Seilzug nimmt doch nicht viel Platz weg. Du musst doch das Vorbild gar nicht exakt nachbauen. Das Rolltor muss ja nicht wie beim Vorbild aufgerollt werden. Es genügt, wenn du es schräg unters Dach ziehst. Eine entsprechende Führung ist auch leicht aus Stahldraht zu realsieren. Wenn dann an jedem zweiten Segment hinten ein Stahlstift angeklebt wird, der möglichst bis zur Seitewand reicht, reduziert das den Platzbedarf auf ca. 1,5 mm pro Seite. Der Servo findet unten drunter Platz oder du machst den Strick so lang, dass du ihn manuell vom Schaltpult aus stellst ;)
 
@Harka es ist kein Rolltor ! Es ist ein Sektionaltor und das hat ne ganz andere Technik und mit nem mechanischen Hebel wird es wahrscheinlich besser gehen als mit dem Seilzug. Zum schräg ziehen is das Gebäude zu niedrig und da kann man dann auch das Tor komplett um die 90° ziehen.
 
@Harka es ist kein Rolltor! Es ist ein Sektionaltor und das hat ne ganz andere Technik
Sicher, aber nur im Original. Das Modelltor in einzelne Segmente zerteilen und rückseitig von mir aus mit Tesa wieder zu vereinen ist doch kein Thema. Man könnte auch oben am Tor noch eine Blende anbringen, da ja die Waschanlage sowieso höhenbegrenzt ist.

@Jenny_Lo
Wenn das mit Seilzügen gemacht wird, dann kann der zugehörige Servo doch sonstwo stehen, wie z. B. unter dem Verkaufsraum. Einfach eine Umlenkung mehr und gut ist's.
 
Sicher, aber nur im Original. Das Modelltor in einzelne Segmente zerteilen und rückseitig von mir aus mit Tesa wieder zu vereinen ist doch kein Thema. Man könnte auch oben am Tor noch eine Blende anbringen, da ja die Waschanlage sowieso höhenbegrenzt ist.

Was is das für ne schwachsinnige Logik ???:wiejetzt: Ein Sektionaltor bleibt ein Sektionaltor auch wenn es im Modell beweglich gemacht werden soll ! Man kann das Tor im Modell als Ganzes oder in Sektionen geteilt und wie in Echt mit Gelenken (Fensterfolie) versehen und beweglich machen. Das Tor müsste auch von oben mit nem Antrieb versehen werden um die Einfahrt frei zuhalten und wie soll nen Servo nen Seil auf so ner Länge bewegen ? Man muss das Tor auch zurückbewegen und nen Hebel geht da besser als nen Seil !
 
Man bist du wieder drauf. Statt zu fragen ...

Das im Dach kein Platz für einen Antrieb ist, ist ja wohl mehr als offensichtlich. Da auch andere Teile (Waschanlage) beweglich sein sollen, muss ein möglicher Antrieb weiter weg, was Hebel konstruktiv viel zu aufwändig macht. Das funktioniert nicht erst seit der Schrankenanlage aus DDR-Zeiten mit Seilzügen jedoch recht problemlos. Aber bevor das hier einmal mehr noch weiter eskaliert, überlasse ich das Thema hier den unfehlbaren Profis.
 
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