• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnanschluß mit Kühlhaus

Weil wir gerade bei den Kosten sind: So eine Weiche ist teuer. .... noch die Strecke steil abfällt reicht als Flankenschutz eine Gleissperre.

Es gibt in der Realität heute noch genügend Beispiele wo es noch einen richtigen Flankenschutz gibt.

So wie hier -> https://www.google.de/maps/@49.2226587,9.208622,185m/data=!3m1!1e3?hl=de

Hier wurde sogar im Zuge der Streckensanierung der Flankenschutz gerichtet. :brrrrr:

@ marsu1960: Danke für den überaus interessanten Beitrag. :fasziniert:

Industrieanschlüsse sind irgendwie interessant. :allesgut:
 
Für so etwas leistet sich keiner ein teures zweites Gleis. Dafür hat man ja das Streckengleis. Weil wir gerade bei den Kosten sind: So eine Weiche ist teuer. Da Du weder Sprengstoff da umschlägst noch die Strecke steil abfällt reicht als Flankenschutz eine Gleissperre.
Rangieren auf dem Streckengleis? Dann darf auf der Strecke aber nicht viel los sein.

Solche Anlagen, wie hier gezeigt, finde ich nicht wirklich ungewöhnlich. Ziehgleis und weiteres Gleis zum Abstellen, da fallen mir spontan solche Ausweichanschlussstellen wie Wierthe (bei Braunschweig) oder Zachun (bei Schwerin) ein. Oder die Industriebahn Braunschweig, da gab es -wenn ich mich recht erinnere- einen entsprechenden Anschluss sogar mit Kühlhaus.
 
Hallo Rainer,

genau so würde ich es bauen. Da lässt sich unglaublich viel auch im Detail gestalten. Torsten hat da mit Torschau und dem Thema teilweiser Stilllegung von Gleisen schon sehr gut vorgelegt. Und da das ganze Thema im Bereich der guten, alten Bundesbahn angelegt sein wird, passt das echt super als Thema dort hin.
 
Das Thema ist sehr interessant. Bitte nicht die Anlagen für das Eis vergessen. Auf der Suche nach den Eisanlagen im Fischereihafen Bremerhaven bin ich auf das hier gestoßen.

Hier noch ein weiteres Bild aus Bremerhaven. Das Eis wurde auf die Wagen für die Fischhallen verladen oder teilweise haben auch Schiffe das Eis gebunkert, obwohl die ihre eigenen Anlagen an Bord hatten.

Also ein kleines Gerüst mit ein Paar Verbindungsrohren sollte schon mit drauf.
 
Das ist sehr interessant! Es gibt hier viele Ideen für mich, da ich werde bald eine echte Anlage bauen anzufangen mit einem Kopfbahnhof mit Fährschiff und Fischpackerei (oder vielleicht ein Kühlhaus). Und das auch Bundesbahn!
 
So, nach dem Tipp von Wolfgang habe ich für die Dachaufbauten des Kühlhauses mal folgendes bestellt.

Roof Details von Walthers in der Baugröße N
(Ich glaube die Sachen sind für N ein wenig überdimensioniert, aber das ist ja Ansichtssache)





Das ganze wird dann noch ordenlich verschliffen und geairbrusht (ein schönes Wort...) und gealtert und......

wird fortgesetzt
 
Sehr interessantes Thema. Dürfte eher selten dargestellt werden.
Ein schönes Wort hab ich dieser Tage auch hier im Board gelesen: bedecalt
 
Diesen Thread gibt es ja nun schon schon seit fast 2 Wochen.
Jedesmal wenn der wieder "oben" war fiel mir auf das da irgendwas nicht ganz der "Norm entspricht".
ich frug mich nur die ganze Zeit über immer und immer wieder wasdas wohl ist, was da nicht ganz korrekt ist.

Jetzt weiß ich es.
Es fiel mir wie Schuppen von den Augen.
Mal ganz abgesehen davon daß ich frage wofür ein Gleisanschluß eine Maus braucht, geht meine Neugierde vor allem dahin daß ich mir den Kopf zerbreche was denn eine Kühlmaus ist.
Wühlmaus O.K. da stünde zwar auch die Frage im Raum was der Gleisanschluß damit will, aber Kühlmaus ...



........................................................................


Aber man sieht wieder mal:
Simon und ich:
Zwei .umme, ein Gedanke!
 

Anhänge

  • kühlmaus1.jpg
    kühlmaus1.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kühlmaus geht mir auch so-vielleicht kann einer der Moderatoren ein H aus dem M machen.

Johannes
 
Zurück
Oben