• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Zeig doch bitte mal ein Beispielbild :icon_wink
Naturmaterial kann man nehmen, wird halt mit der Zeit brüchig. So braucht es halt immer wieder ein neues Gehölz für die Anlage und ich bleibe bei den "Schrecklichkeiten", die hier schon gezeigt wurden.

Poldij
 
Hallo ttmops,
diesen Beitrag bringst Du jetzt in Abwandlungen zum 7. mal. Und im Gegensatz zu den immer wieder gezeigten "Draht-Bäumen", kam von Dir noch kein Bild. Bitte, bitte... ;)
Gruß Klötze
 
Habe schon das dritte Deja-vu. Oder war's schon das vierte?

Ups, waren ja doch schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Jan, das wird mit nur 4 nicht reichen... ;)
Ich hab nur auf die "Schnelle" mal einige dieser "Vermeldungen" rausgepickt.
Hallo TT Freunde,
also es geht ohne Draht ! ...[...]...
Fertig, sieht echt und toll aus, zum Schluß etwas Sprühleim gibt allem Stabilität.

Liebe Bastler,
zum Uraltthema Bäume habe ich schon einmal geantwortet finde
aber meine Beitrag, warum auch , nicht im Forum.
....[...]... Alles sieht toll und natürlich aus.

Hallo zusammen,
also das Thema Bäume selber machen ist schon sehr oft besprochen worden.
Ich habe eine ganz einfache , kaum Kosten verursachende , natürlich aussehende Methode.....[...]...
Das Ganze mit Sprühkleber leicht einnebeln - FERTIG :)

Hallo,
bitte nicht schon wieder, wie oft wurde schon das Thema Bäume diskutiert :-(
...[...]...
Draht. oh wie häßlich. ...[...]...
Machts einfach !....
Hallo zusammen,
nicht schon wieder, Bäume selber basteln , als Thema schon lange im Forum und durch.....[...]...
Draht sieht häßlich aus , Material läßt sich kaum verheimlichen.
...[...]... ich nehem nur Material aus der Natur, also Hecke oder ähnlich geeignetes Astwerk, Weißleim, Beflockungsmaterial - Fertig ! Sieht echt aus, kostet fast nichts. Nur nicht mit Draht, sieht schrecklich aus.
Meckern kann jeder (bekomme ich auch schon gern selber mal gesagt ... und muss es mir auch annehmen ;) ), aber dann sollte man auch mal was vorzeigen können.
Ich zitiere mich da mal selber...
Ja eben, warum häßlich? Schau mal z.B. diese hier, die sind alleesamt mittels Drahtmehtode entstanden. --> http://www.modellbau-adorf.de/modellbäume/
Und wenn man die Bäume mal live bestaunen kann (z.B. auf der sehr schönen Anlage --> http://www.modellbau-adorf.de/eigene-modulanlage/ --> http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?threadid=7009&sid= ), dann ist Draht plötzlich gar nicht mehr so häßlich ;)
Und so leicht... "fertig" ist man eben auch nicht, wenn es qualitativ gute Bäume werden sollen ;)
Zeig doch mal was von deinen "Meisterwerken" :traudich:
Wo er doch so einfach und schnell Bäume "fertsch" hat, kann er doch sicher auch einfach und schnell mal paar Bilder davon "fertsch" haben und die hier einstellen. Ist ja auch ganz einfach... ;)
Darum noch mal...
Zeig doch mal was von deinen "Meisterwerken" in Wort UND Bild(ern) :traudich:
Ich trau mich (noch) nicht so recht ;) , weil meine Versuche in dem Bereich bisher leider eher noch nicht so zeigenswert waren bzw. sind.
Bei meinen Autos schauts schon anders aus, wobei da die Betrachter der Bilder selber entscheiden dürfen, ob es sich um "Meisterwerke" handelt ;) und das auch gern vermelden dürfen... auch wenn es in ihren Augen keine solcher "Meisterwerke" sein sollten ;)
Den hier gezeigten "floristischen Leistungen" (auch oder vielleicht besonders die mit der Drahtmehtode) kann ich jedenfalls nur Bewunderung und Respekt entgegenbringen, weil ich es eben bisher nicht zu solchen schönen Ergebnissen gebracht habe.
 
... und vor allem aussagekräftige Bilder.

Öhm... Ja, doch... sind schon sehr aussagekräftig...
Vor allem in Bezug auf die Bewertung - "schön anzuschauen" - :wiejetzt:

:gruebel: Ich sehe da leider eher nur die "Flaschenputzer" und die alten "Plastikdinger"...;)

Nagut, womöglich werden wir ja doch mal einige seiner Werke in besseren Bildern sehen, wer wees...
 
Öhm :wiejetzt:
Soll man dem entnehmen, dass es sich bei den beiden Personen, also Jener hier und diesem Herren da als TO um ein und die selbe Person handelt?
Wenn ja, ...
Dann... ja dann wollen wir nix gesagt/geschrieben haben und nur mit Ehrfurcht vor diesen Leistungen dort den Hut ziehen.:respekt:
Warum nur sind dann in der Galerie hier nur diese Bilder der doch etwas "verstaubten Anlage" zu sehen, wenn es doch wesentlich bessere Qualitäten zu sehen geben könnte?
Da hätten die zuvor zitierten Anmerkungen von ttmops ja wirklich ihre Berechtigung und wir hätten da womöglich niemals nicht irgendwas hinterfragen wollen...

Edit:
Sorry, wer lesen kann ;)... ist klar im Vorteil ;) (habs jetzt erst noch mal ganz zurückverfolgt...)
Es ist einen Technick/Arbeitsmethode der mann sich eigen machen muss/beherschen und nicht wie Flaschenbürstelbäumchen von denen 50+ auf einem Tag gemacht werden können....
Jos

Also doch "zwei Paar Schuhe" ;)
Und trotzdem bzw. gerade darum... Respekt an "grove den" :ja:
Einfach super die Arbeiten!
Damit wäre diese Angabe...
Draht sieht häßlich aus , Material läßt sich kaum verheimlichen.
... definitiv falsch ;)
 
Ja, ich stand da wohl etwas "auf der Leitung" ;)

An diesen Arbeiten, da gibts ja wohl nix zu bemängeln...
Höchstens der Umstand, dass es nicht mal so eben in der Qualität selber zu bewerkstelligen ist ;) (von mir kann ich das jedenfalls ohne Wenn und Aber behaupten... von solchen Ergebnissen, da bin ich mit meinen Versuchen noch weeiiiiit weg davon ;) )
Aber es muss ja auch nicht jeder alles so perfekt können...
 
Die Bäume von grove den sind wirklich ein Traum!
Aber ich bin der Meinung das sich dieser Aufwand nur für Solitäre
und Waldränder/Baumgruppen lohnt.
Bei grösseren Beständen kann man im Zentrum garantiert mogeln und weniger geglückte Exemplare "Verstecken".
In Echt sieht man ja auch die tollsten Sachen.
Ich verwende beide Methoden, also Draht und Natur, nebeneinander.
Muss aber noch viiiiel üben! Trotzdem traue ich mich mal was zu zeigen. Die Linden sind Seemoos auf Totholz von Holunder, Stämme mit Holzleim/Sägemehl behandelt. Der Übergang Stamm/Krone, na ja, das geht besser.
Die Birke ist Draht.
Mathias
 

Anhänge

  • Fotodio 15.JPG
    Fotodio 15.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 446
  • Fotodio 28.JPG
    Fotodio 28.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 437
  • Fotodio 38.jpg
    Fotodio 38.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 427
Seemoos-Bäume

Hallo Willy62,

ich habe auch Seemoos-Bäume. Ich habe die Stämme "naturbelassen", da es natürlicher aussieht und keinen "Übergang" gibt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hi Thomas, womit wir wieder beim mogeln wären!
Mogelei weil im Bestand die dünnen Seemoosstämme nicht auffallen.
Die Original "Stämmchen" vom Seemoos wären für einen Straßenbaum
in der Höhe doch arg dünn. Deshalb der Holunder. Den Übergang besser hinzukriegen ist gar kein Problem. Ich habe nur Versuchsweise den Bauablauf geändert und schon funzt es.
Bei den Bäumen auf den Fotos habe ich erst die Stämme fertig gemacht und dann die doch recht empfindlichen Kronen aufgesetzt,
jetzt erst Kronen aufsetzen und dann den Stamm behandeln.
Kein Übergang mehr sichtbar. Davon habe ich jetzt aber keine Bilder.
Holunder weil er innen nur weiches Mark hat und so beim bohren nicht plazt und an den Verästelungen die Verdickung da ist die prima den
Wurzelhals darstellt.
Belaubung ist wieder eine andere Sache.
Mathias
 
Finde ich große Klasse! Auch das wirklich gute Größenverhältnis. :applaus:
 
Weis nicht, ob es hier passt, aber ein passenderes Thema hab ich jetzt nicht entdeckt.
Gestern abend waren wir mit den Hunden unterwegs. Dabei sind mir die drei Birken aufgefallen, die durch die Trockenheit schon Herbstfarben tragen. Der Teil, der mich am meisten erstaunt, ist die Wiese drum herum. Dort, wo die Birken ihre Wurzeln Wasser ernten lassen, hat die Wiese bedeutend mehr gelitten als weiter weg.
Ein Detail, was uns interessieren könnte, da ja viele Anlagen den Hochsommer darstellen...:ja:
Ich hab das so zum ersten Mal gesehen.
 

Anhänge

  • DSC_0081.JPG
    DSC_0081.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 303
Hi,

sollte eigentlich bekannt sein, dass Birken wie blöde Wasser ziehen. Frag mal, wer eine im Garten hat.

@zlozlo: Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wie du die Bäume baust - oder einfach mal Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten einstellen.

MfG JPP
 
Danke für`s Bild Oli, ist mir so auch noch nie aufgefallen.
Ich habe etliche Birken im Garten und muss sagen in ihrem Schatten sieht der Rasen gut aus.
Na gut, ich habe keinen Englischen, viel Moos drinne, aber so will ich es ja. Ein Heidegarten eben. Märkische Streusandbüchse.
Die Kiesgrube ist keine 2km weg und ich sitze auf den Ausläufern.
Und Wasser ziehen müssen die ja, woher soll sonst das Haarwasser kommen?:brrrrr:.
Mathias
 
Hallo Bastelfreunde,

Händer weg von Draht, warum ? Viel zu aufwendig sieht oft nicht gut aus. Was dann ?
Einfach bei Mutter Natur klauen, geeignetes Material findet ihr überall, Liguster z.B..
Weißleim, Beflockung - fertig , und es kommt Freude auf. Nichts anderes kommt für mich in Frage, viel Spaß

wünscht TT-Mops Klaus
 
Einfach bei Mutter Natur klauen, geeignetes Material findet ihr überall, Liguster z.B..
Weißleim, Beflockung - fertig , und es kommt Freude auf. Nichts anderes kommt für mich in Frage, viel Spaß


hast Du davon eventuell ein Bild? Das hört sich gut.

Grüße
 
Zurück
Oben