• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

@zlozlo: Vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wie du die Bäume baust - oder einfach mal Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten einstellen.

Hallo
Ich verwende die standardmäßigen Methoden und nichts neu. Das Wichtigste ist die Praxis und die Auswahl der richtigen Form der Zweige.
 

Anhänge

  • 0_12e191_44369d97_orig.jpg
    0_12e191_44369d97_orig.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 522
  • 0_12e190_9e2459a3_orig.jpg
    0_12e190_9e2459a3_orig.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 456
  • 0_12e193_c24af868_orig.jpg
    0_12e193_c24af868_orig.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 538
Der verschneite Baum ist zum niederknien schön.:applaus::applaus::applaus:
 
Thomas, meines Wissens sind das selbstgebastelte Drahtstämme, die dann lackiert und begrünt werden. Als Streumaterial kommen verschiedene Flockagen zur Anwendung (Noch, Polak, etc.).
Dazu gehört dann noch Vorbildstudium und viel Übung, ehe solch perfekte Bäume entstehen.
Also, kein Hexenwerk und auch nichts wirklich neuartiges...
 
Tach zusammen,

bei meiner letzten Baumbau-Aktion für eine etwas größere Spur fielen mir eine Hand voll Rohlinge in die Hände, die ich vor Jahren auf einem FREMO-Treffen kaufte. Offenbar für Spur N gedacht, taugten sie doch allemal für Büsche und kleinere Bäumchen.
Also eingeleimt und mit Fasern von ModelScene 6,5mm und 2mm mehrmals elektrostatisch beschossen. Zwei Bäumchen beklebte ich vorher noch mit Faserwatte aus dem Aquaristikbedarf.
Nach dem Abtrocknen der Fasern nochmals mit Leim eingesprüht und gesiebtes Laub von Polak übergestreut.

.
 

Anhänge

  • thumb_SAM_6197_1024.jpg
    thumb_SAM_6197_1024.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 471
  • thumb_SAM_6208_1024.jpg
    thumb_SAM_6208_1024.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 461
  • thumb_SAM_6344_1024.jpg
    thumb_SAM_6344_1024.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 487
  • thumb_SAM_6235_1024.jpg
    thumb_SAM_6235_1024.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 522
  • thumb_SAM_6358_1024.jpg
    thumb_SAM_6358_1024.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 479
Kleine Fichten im Selbstbau

Fast meine gesamte Anlage habe ich mit Baummaterial der Firma MiniNatur gestaltet. Will man den finanziellen Einsatz etwas in Grenzen halten, ist auch viel Zeitaufwand für Selbstbau notwendig. Aber es lohnt sich!
Jüngste Neuerungen auf meiner Anlage ist ein Wald aus jungen Fichten bis hin zur Gestaltung von kleinsten Setzlingen in der Neuanpflanzung.
http://www.die-tt-bahn.de
 

Anhänge

  • Kleinfichten.jpg
    Kleinfichten.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 596
  • Neuanpflanzung.jpg
    Neuanpflanzung.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 599
Hi,

da tut es mich schmerzen, das teure Zeug von Mininatur und dann solch Grünkohl"Bäume".... Neee, bissle mehr Mut zur Filigranität bitte. :traudich:
 
Bäume selbst bauen

Liebe Moba -Freunde,

das Thema wurde schon sehr oft besprochen. Ihr macht es euch aber auch unnütz schwer. Draht , Löten alles quatsch sieht schlimm aus.
Die Natur bietet echtes Material. Nehmt Äste mit ihren Verzweigungen,
Weißleim drauf , Beflocken - fertig.

Schönes Fest, Gruß
TT-Mops Klaus
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Das dachte ich auch gerade. ;)
Gibt es da eine Funktion im TT-Board, welche mir bisher verborgen blieb - Kommentare regelmäßig automatisch wiederholen?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man so etwas bewusst macht. :)
Aber als Running-Gag langsam schon wieder lustig.
Gruß Klötze
 
.
Genau >> jetzt fehlen nur noch die Nachfragen nach den bildhaften Beweisen der überragenden und vor allem natürlichen Optik ;)

... Fast meine gesamte Anlage habe ich mit Baummaterial der Firma MiniNatur gestaltet ...
Die alleinige Verwendung dieser preisintensiven Materialien allein reicht leider nicht aus, du solltest dich vorher genau mit den Möglichkeiten der handwerklichen Anwendung befassen. Mit der von dir verwendeten Grundlage (Baumrohling), ist es in meinen Augen gar nicht möglich einen überzeugenden Baum zu erstellen. Selbst die besten Belaubungs- / Benadlungsmaterialien können das dann nicht mehr rausreißen :(
.
 
.
Die alleinige Verwendung dieser preisintensiven Materialien allein reicht leider nicht aus, ..........
.

Eignetlich wollte ich schreiben, das jeder nach seinen Fähigkeiten bauen und auch aufwärts blicken sollte, hier muss ich dann doch langsam Mirco recht geben und schreiben, besser geht das zu bewerkstelligen.
Hier ist viel Geld den Bach drüber runter gegangen - da hät mans doch lieber beim Nachbar(land) kaufen sollen, wie es das auch bei Messen oder der Erlebnis Modellbahn gibt.
Meister im Bäume bauen bin ich auch nicht gerade, dafür kamen sie auch nicht viel, mussten nur die Begrünung und Farbe bezahlen.
Hier mal ein paar Beispiele:
 

Anhänge

  • Baum01.jpg
    Baum01.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 479
  • Baum10.jpg
    Baum10.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 501
  • Baum16.jpg
    Baum16.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 543
  • gestaltung-29.jpg
    gestaltung-29.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 520
  • gestaltung-30.jpg
    gestaltung-30.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 491
Hi Till,

ist dir gut gelungen! Allerdings würde ich etwa die Hälfte der Filterwatte wieder runterrupfen, da das Blattwerk sonst zu dicht wird.
 
Hi... Ich habe gerade diesen Thread verfolgt und bin total überwältigt von den Bäumen die hier gezeigt werden. Möchte ebenfalls versuchen Bäume nach zu bauen und benötige ein paar Informationen. Welches Streumaterial verwendet ihr für die einzelnen Bäume als Blätter? Möchte die Blätter gern streuen und keine Matten kleben. Eine genaue Bezeichnung mit Hersteller und Baumart wäre toll. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Nimm Naturex F von Polak oder Noch Streulaub. Letzteres sollte aber gesiebt werden, um die kleineren Anteile zu gewinnen, es sind viele zu große Blätter enthalten.
Farbe? Kommt drauf an, welche Bäume Du gestalten willst. Kann man schlecht raten. Nicht zu grell jedenfalls...

Es gibt auch Profis, die sich ihr Streulaub selbst aus feinen Sägespänen durch Einfärben fabrizieren. Hab ich noch nicht versucht...

Birke mit Polak-Laub
IMG_1760.JPG
Waldszene mit beiden Laubsorten

IMG_1287.JPG

Eiche(?) mit Noch-Laub

IMG_2900a.JPG
 
Zurück
Oben