• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auslaufmodelle bei Tillig - DB-Loks

WvR

Foriker
Beiträge
2.393
Reaktionen
737 37
Ort
Wuppertal
Auf der website von Tillig sind diverse Dampfloks in der DB-Ausführung als Auslaufmodelle gekennzeichnet, während diesselben Loks in DR weitergeführt werden. Kennt jemand die Hintergründe?

Wolfgang
 
Meist ist es so, wenn ein Modell nicht die entsprechenden Verkaufszahlen bringt (es muss eine gewisse Stückzahl -so über 400- pro Jahr sein, daß es sich für den Hersteller rechnet) wird es aus dem Fertigungsprogramm geworfen. Sollte die Nachfrage wieder ansteigen, kann es passieren, daß das Modell wieder produziert wird.
 
Ich vermute, daß DB und DB AG Modelle sehr viel weniger verkauft werden wie DR Modelle.
TT ist halt hauptsächlich in den neuen Bundesländern vertreten und somit sind hier auch mehr DR Bahner.
Das ist so meine Vermutung.
 
Jeder Hersteller muss schon aus Kostengründen das Sortiment straffhalten (Lagerkosten). Auch der Händler kann nur eine begrenzte Anzahl von Artikeln vorrätig halten (Platzbedarf, Kapitalbedarf). So wird auch Platz für Neuheiten, schaut Euch H0 an, da wird der Kunde mittlerweile mit limitierten Auflagen genervt (Bestellschluss XX.XX.200X...)
PS.: Beim Händler gezielt nach Auslaufmodelen Fragen (bringt bis zu 30% Nachlass...)
 
Ich glaub, dass ist ein Teufelskreis.
TT braucht auf kurz oder lang den Westmarkt um mehr TT-Bahner ins Boot zu holen und sich weiter zuentwickeln. Streicht man nun viele DB-Produkte weg, bleibt der DB-Bahner auch weg.
Streicht man DB-AG-Produkte, bleibt wohlmöglich auch der junge Nachwuchs weg, der mit Dampfloks nicht mehr soviel anzufangen weiß.
Schade, dass es nur einen TT-Großserienhersteller gibt, denn dadurch wird das Problem noch stärker in Erscheinung treten, als ohnehin schon.
 
Ich glaube ihr solltet das nicht so eng sehen. Grade auf den DB und DB-AG Sektor tut sich sehr viel bei Tillig. Man denke nur an die Reisezugwagen und die Überarbeitung der V 200. Ich würde bald sagen das sich DB und DR in der Reichhaltigkeit des Angebotes bald nichts mehr nehmen wobei die DB Bahner aber meistens auf neuere Modelle zurückgreifen können wärend dem DR Fan noch viele Modelle aus Zeuke Zeiten angeboten werden.
Wahrscheinlich aber wird Tillig festgestellt haben das die Verkaufszahlen für Dampfloks der DB sehr gering sind und sich deshalb mehr auf neuere Modelle der DB konzentrieren. Und das grade um mit attraktiven Modellen den westlichen Markt zu erobern. Ich weiss nicht ob Dekovarianten der alten Zeuke/BTTB Loks dafür geeignet sind. Es betrifft ja nur die BR 56 und BR 86 aus der alten Produktion.
Allerdings verstehe ich den Schritt bei der BR 52 der DB auch nicht ganz, aber da wird auch die BR 52 der DR, mit Ursprungskessel, vorbildentsprechend mit Speichenradsatz im Vorläufer und Schornsteinaufsatz der Epoche IV als Auslaufmodell geführt.
Der Rest der Auslaufmodelle sind Varianten der DRG und DR.
 
Hallo Frontera,
ich verstehe das mit der BR 52 schon, denn diese Baureihe verschwand im Westen ja schon Anfang der 60ziger Jahre. Für den Westler ist eine BR 50 wesentlich interessanter und in Epoche V waren es auch im Westen ehemalige DR- Loks die man vor Museumszügen bestaunen konnte. Auch die BR 56 ist hier schon sehr früh verschwunden. Eigentlich ist sogar die BR 86 mit ÜK- Führerhaus DB- untypisch.
 
Hallo Kramerbahn

Da magst du wohl recht haben. Ich wollte mit dem "nicht verstehen" auch mehr meine Verwunderung darüber ausdrücken, das ein so neues und auf technisch hohem Niveau gefertigtest Modell wie die BR 52 schon aus dem Programm genommen wird. Auch wenn das Vorbild schon frühzeitig bei der DB von der Schiene verschwunden ist muss sich das Modell im Vergleich mit anderen Spurweiten nicht verstecken. Ebend ganz anders als die BR 56 bzw. BR 86 an denen ja trotz Überarbeitung schon der Zahn der Zeit nagt.
 
...trotzdem ist es nicht klar, warum man Lok's tatsächlich auslaufen läßt und nicht einfach "auf Eis" legt? Auch die 143.0-2 in Verkehrsrot als "Auslaufmodell" bezeichnet wird, obwohl die Maschinen doch noch im aktiven Dienst stehen - und das auch in den gebrauchten Bundesländern. Gleiches gilt in meinen Augen für die 218 in vr, die ebenfalls in diese Klasse zählt...
Unabhängig von den erzielten Verkaufszahlen könnte man ja für diese Lok's eine Art verbindliche Vorbestellung einführen, die bei Erreichen einer Bestellschwelle ausgelöst wird. Mit der verbindlichen Bestellung wird wegen mir ein Anzahlbetrag von 25% fällig, der bei Nichterreichen der Schwelle innerhalb 12 Monaten zurückgezahlt wird.

Naja...das große Buch mit sieben Siegeln...
 
Seht das mit den Auslaufmodellen nicht so eng!!
Die Y-Wagen standen im Jahr 2000 auch schon auf der Abschußliste und sind immer noch im Programm.
Ebenso verschwand die V200 der CSD (letzmalig als 02562 im Katalog 2000), um dann lt. Neuheitenblatt 2002 in etwas anderer Aufmachung als Dekovariante (02566) zu erscheinen.



(Geändert von Philipp um 11. Februar 2003 18:22 Uhr)
 
Übrigens gab es für die DBAG bzw. Epoche V Fahrer im letzten TT-Clubmagazin eine interessante Vorankündigung.
Für nicht Clubmitglieder deswegen hier dieser Hinweis.

proxy.php


Diesellok V 100 der BTE (Bremer Thedinghauser Eisenbahn) mit Kuhfecken-Dekoration. Einmalige Auflage 300 Stück. Die Auslieferung erfolgt (laut Tillig) ab Mai 2003. Als Preis sind 139,90 € angegeben.
Vorzubestellen bei Pirnaer Modellbahn + Modellbau Zentrum >>> Bei interesse hier klicken <<< unter Exklusiv
 
Ich glaube das wäre zu viel Aufwand für einen Aprilscherz. ;)
Ganz zu schweigen von den verärgerten Kunden die das Modell vorbestellen. Das kann sich wohl heute keiner mehr leisten.
 
Zurück
Oben