• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Die Personenwagen haben im Original ein Zuglaufschild Wien-Bregenz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Wagen den deutschen Donnerbüchsen entsprechen oder teilweise auch den österreichischen Pendant, der Bauart N 28. Der Wagen auf dem dritten Bild passt von der Fensteraufteilung auf den zweichsigen Typ N 28, der Packwagen hingegen ist ein Erbstück der Deutschen Reichsbahn.

Bei den Güterwagen haben die meisten Güterwagen eine ÖBB-Gravur bekommen. Einige Güterwagen habe eine DB-Gravur (offener Güterwagen E 037 oder Behältertragwagen für pa-Behälter).

Die Lok in der Zugpackung entsprach immer der einer 1041 mit der zweiten Variante des Lokkastens.
 
@magic...

eigentlich habe ich sie fuer meine Anlage vorgesehen, aber wenn sie einer unbedingt haben will und mich dazu ueberreden kann, gebe ich sie vielleicht doch weg, mal sehen, ich kann ja noch welche bauen.

JW
 
Die Antworten fand ich sehr aufschlussreich.Bisher kannte ich von Roco nur die jetzigen Modelle und eventuell frühere vergriffene wie der Vita Cola Schiebewandwagen.
Kaffeebeigaben kenne ich überhaupt nicht auch nicht aus der Verwandschaft.
Von daher SEHR interressant was Roco so alles hergestellt hat auch wenn es im ersten Moment Billigartikel sind.
Was man drauß machen kann sieht man ja bei Constructo.

Vielen Dank

MFG Jean
 
zumindest der Flachwagen hat es in die Datenbank geschafft und die Vorankündigungen für 1994, welche alle nicht eingehalten wurden, sind auch in der Datenbank. Dort findest du zumindest die Güterwagen der Werbeaktion. Suche einfach nach Roco und scrollte zum Schluss.
 
jetzt gefallen mir die Winzlinge, Messing gebeizt, duenner weisser Lack, seidenmatt, duenne rote Farbe seidenmatt, auch am richtigen Ort eingepflanzt sehen die kleinen Pilze gut aus...

JW

Hallo, ich mische mich nun auch ein, die Grenzzeichen sehen Super aus, aber diese Wiederholung ist ja langweilig.
Auf der angegebenen Seite sind die aber nicht angeboten, kommt das noch?
Gruß Uwe
 
...hab' vorhin, im Keller, meine "Porzellan-Sherrifs" vermessen - Ø 90mm.
Demzufolge wären 0,75 maßstabsgerecht.
Was man aus dieser Info macht, bleibt jedem selber überlassen... ;)
Für maßstäblichen Schotter, maßstäbliche Schienen und maßstäblichen Dreck/Unkraut sicher eine wichtige Information.

Die Herausforderung bei der Modellbahn besteht gerade darin, nicht alles in genau einem Maßstab umzusetzen, sondern wo der Gesamteindruck erhalten bleibt, auch andere Maßstäbe zuzulassen.
 
Ich sehe das Problem, dass beim Einsatz des propagierten gröberen Schotters (der zu den überhohen Schienen passt) maßstäbliche Grenzzeichen optisch untergehen.
 
In der Ril 301 (signalbuch) steht aktuell nur das zum Standort drin:
"Das Signal steht im Winkel zwischen beiden Gleisen, und zwar entweder
- ein Zeichen in der Mitte zwischen beiden Gleisen oder
- je ein Zeichen neben der inneren Schiene jedes Gleises."

....also nicht direkt, aber irgendwo hab ich mal 1,75m von der Gleismitte aufgeschnappt, also halber Mindestgleisabstand.
Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher...
 
Gibt es eigentlich ein genormtes Abstandsmaß von der Weiche bis zum Grenzzeichen ?

mannhaTTen

Das kann es nur in Form einer Formel geben. Das wird vom Trassierer eingerechnet, da nur er aus den diversen Gleisradien, Abzweigwinkeln o.ä. in diesem Bereich ermitteln kann, wo der Punkt erreicht ist, der das Aufstellen eines Grenzzeichen zulässt.

Gruß ebahner
 
Hi Mädels,

mit den Ebertteilen bin ich auch zufrieden. Was nützt mir der maßstäbliche "Fliegenschieß" wenn ich ihn nicht sehe...
Auch im Zusammenspielt mit dem eh nicht maßstäblichen Schotter und den Schienenprofilen und und und... machen die Dinger -für mich und meinen Augen- eine gute Figur.
 
Hi Marcus

Mit dem Fliegenschiss... haste echt recht !
Ich musste selbst auf dem Foto den "Fliegenpilz" suchen !

Wäre Schotter, Schienenprofil und Radlenker maßstäblich dimensioniert, würde das Ding gut passen, aber so ... wirkt er wie ein 1:160 Teil !?
 
K12 Grenzzeichen ist die Bezeichnung fuer das Grenzzeichen, welches den Mindestabstand von der Weiche angibt, um Flankenberuehrung zu vermeiden.

Wie schon in Beitrag #16 Bild 4 zu sehen, gilt dies nicht nur für Weichen sondern auch für Ringlokschuppen. ..... aktuell in 2014 auch im Sachsenlande.

Anbei ein Foto vom Bw Dresden-Altstadt
 

Anhänge

  • Dampfloktreffen.JPG
    Dampfloktreffen.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 163
...neues Modell, nein nur ein wenig Kitbashing vom Wochenende...
War mal nur so'ne Idee, zum Nachahmen vielleicht.

JW
 

Anhänge

  • IMG_0984.jpg
    IMG_0984.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0985.jpg
    IMG_0985.jpg
    294 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0987.jpg
    IMG_0987.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 277
Schick....gut gearbeitet.....nur der "Hof" ist etwas klein!? da drin kann doch kein Pferdefuhrwerk wenden.

Dennoch gute Idee, wertig umgesetzt!!
 
Welche Türen? Und schon ist das mit dem Fuhrwerk geklärt, da ist keine Pforte zu bedienen, also muß es da nicht rauf und wenden!
Ernsthaft, sieht gut aus, obwohl der Innenhof wirklich arg begrenzt ist.
Mathias
 
Zur Zeit betreibe ich meinen Schattenbahnhof mit Reedkontakten. Das funktioniert sehr sicher, aber mit der Einschraenkung, dass ich immer ein Fahrzeug mit Magnet ausstatten muss, welcher die Automatik in Gang setzt. Ich moechte die Reedkontakte durch Lichtschranken ersetzen, um unabhaengig von Magneten zu sein. Gibt es dazu eine kompakte Loesung, die meine, nicht vorhandenen Elektronikkennntnisse beruecksichtigt, oder muss man dazu vorher studieren? Wer kann mir helfen, so etwas zu bauen oder kennt eine Quelle, aus der solche Teile zu beziehen sind ?
Voll vorauseilender Dankbarkeit hoffe ich auf zahlreiche Antworten.

Juergen W.
 
Nach laengerer Zeit wollte ich meine Tillig 56 und 86 reaktivieren und musste mit Entsetzen feststellen, dass dies ohne Geraeusche nicht moeglich ist. Starkes Rattern bei Vorwaertsfahrt, kaum bei Rueckwaertsfahrt, zeigt irgendwelche Antriebsprobleme, die ich nicht ergruenden kann. Ich habe versucht, hier im Board etwas zu finden, habe auch die Suchfunktion ausgiebig benutzt, um eventuellen Anfeindungen vorzubeugen, aber da ist nichts zu finden. Entweder bin ich der Einzige, oder bei meinen Modellbahnkollegen stehen die Teile nur in der Vitrine. Also, woher kommen die Geraeusche mit den starken Vibrationen, warum nur bei Vorwaertsfahrt, was kann man dagegen tun und was ziehen wir dazu an?
Fragen ueber Fragen....:argh:

JW
 
Zurück
Oben