• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus Constructo's Werkstatt

Hallo!

Der Triebwagen sieht aber auf dem Foto aus wie frisch aus dem Werk. An eine Aufnahme von 1967 mag ich da nicht glauben!

Gruß aus Thüringen!
 
Glaub ich auch nicht. Im Buch über die WBBlE gibt es ein Foto von 1953, da ist er einfarbig lackiert als VT 137 555. Die 2-farbige Lackierung ist wohl eher der Auslieferungszustand.

Nachtrag: Habs gefunden. Lt. Buch ist das Foto vom 16.05.1935 zur Vorstellungsfahrt des nagelneuen T05 gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäusemelken mit der erweiterten Antworterei hier. Man kann nichts via Copy Paste einfügen... bzw man sieht das Eingefügte nicht.
Aber in der Vorschau taucht es dann auf aber man kann es auch nicht mehr bearbeiten oder verändern.

Würde mich freuen wenn das mal verbessert wird.




Da ich per Mail gefragt wurde ob ich eine Zeichnung habe.
Eine Zeichnung ist nicht im Buch. Aber im Modelleisenbahner 8.1980 wie ich schnell recherchierte sieh Bilder links von mir weiter oben.

Habe ich mal herausgesucht

https://de.scribd.com/doc/237768160/Der-Modelleisenbahner-1980-08

geht auch hier mit download

https://slidepdf.org/download/documents/der-modelleisenbahner-1980-08

Hoffe das hilft. (Seite 249)


Das Teil ist ja noch kürzer als ein Triebwagen Stettin.
VT 05 - 37720mm
Stettin - 40690mm

Wenn ich richtig gerechnet habe in TT 2,475 cm kürzer

Als Antrieb kann man sicher was von Tillig oder Kres verwenden.
Wobei der Achsstand recht kurz ist und ob es so etwas in TT gibt.
Kress hat mit den inneren Drehgestellen des Stettin eine recht nahe Ausführung wie ich eben recherchiert habe.
VT 05 - 2850mm
Stettin innere Drehgestelle - 3000mm


Weitere Details kann man finden wen man nach dem VT 10 der Moselbahn googelt.
Hier ein schönes Bild vom VT 10 mit etwas scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder gibt es genug in der Literatur sowie im Netz aber trotzdem: Vielen Dank.
Man muss nur etwas suchen ... oder Bücher kaufen.

Hier mal Auszüge vermutlich aus dem Betriebsbuch um die Lackierung zu Nachkriegszeiten einzuordnen.

Danke an Ullrich Walluhn

Zitat aus seinem Forum

21.03.42 W.Weimar grün-grauer Außenanstrich angebracht, zwei Zwi-
schenwände im Fahrgastraum eingebaut, Verkleidung
im Fahrgastraum mit Kanadischer Birke neu herge-
stellt, Türen im Fahrgastraum mit Dowald-Rollen
versehen, Fenster aus Tafelglas eingebaut, eine
Zwischenwand zum Führerstand des großen Fahrgast-
raumes eingebaut, Umbau der Rollenlager von Bauart
Peyinghaus auf Bauart Fischer Schweinfurt


27.10.48 W.Weimar Umbau der gesamten Motoranlage auf Oberflurbetrieb


31.01.51 Raw Dessau Innen- und Außenanstrich neu ausgeführt


30.09.55 Raw Wittenberge Wasserbehälter für Heizung zusätzlich eingebaut,
Deckenlampen in den Fahrgasträumen neu angebaut


23.04.60 Raw Wittenberge 3 Brennstoffbehälter mit je 600 Liter neu ange-
baut und in den Packraum verlegt, Schränke im
Packraum ausgebaut, Zwischenwand mit Tür im Pack-
raum angebaut und Zugführerabteil eingerichtet,
Alu-Gepäckraufen und Schirmablagen angebaut, je
Wagenteil 4 Fenster als Klappfenster nach Doppel-
stockart angebaut, Unterflurofenheizung in Ober-
flurofenheizung umgebaut, Abfallbehälter ange-
baut, Wandbekleidung Kunstleder lindgrün und beige
eingebaut
07.02.62 Raw Wittenberge Anschlußleitungen für Fahrmotore verlängert, Vor-
und Rücklauf für Motor im Führerstand neu einge-
baut


Betriebsbögen und Anlagenteil und Aktenstücke:

Probefahrt am 14.11.1955 von Erfurt nach Leipzig mit Anhängern VB 140 231 und
VB 140 232 durchgeführt und Höchstgeschwindigkeit auf 75 km/h erhöht.

24.04.60 - ........ Bw Templin

29.01.61 – 06.04.61 abgestellt warten Raw
 
Aus einem gebrauchten Fahrzeug entnommen, weiß ich nicht, was für ein Typ und Fabrikat das ist und kann ihn deshalb nicht programmieren. Wer kennt das Teil und kann mir helfen.

JWConstructo
 

Anhänge

  • IMG_2177.JPG
    IMG_2177.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_2178.JPG
    IMG_2178.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    95 KB · Aufrufe: 269
Hallo Allemann

Ist ein ESU LokPilot micro V4.0 .

Gruß Rolli

Das steht ja sogar aufgedruckt auf dem Teil:
ESU - 1. Bild unten rechts und letzte Bild oben links
LP (N) - 1. Bild oben Mitte und letztes Bild rechts und mittig
V4(.)0 - letztes Bild mittig
:fasziniert:
 
Nachdem ich lange mit mir gekämpft habe, bin ich nun doch den Hinweisen einiger Kollegen gefolgt und habe die viel zu großen Viessmann-N-Lampen an meiner Zugangsbrücke überarbeitet. Nach vollständiger Demontage wurden die Glühlampen samt Verdrahtung entfernt und durch LED 603 ersetzt. Vorher habe ich den Lampenkörper auf ein erträgliches Maß zurück geschliffen, damit er einigermaßen dem Maßstab 1:120 entspricht. Sicher wieder mal kein perfektes Ergebnis, so bleibt es aber und ich bin zufriedener als vorher. Die Bilder sprechen für sich.

schönen Sonntag wünscht

JWConstructo
 

Anhänge

  • DSC00803.JPG
    DSC00803.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_2331.JPG
    IMG_2331.JPG
    202 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_2339.JPG
    IMG_2339.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_2341.JPG
    IMG_2341.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 312
@constructo, das ist schon eine deutliche Verbesserung. Aber was gibt es für einen Grund, dass der Lampenmast noch soweit in die Höhe ragt?

Dabei fällt mir noch ein, Du bastelst so viele schöne Dinge, aber alle in einem anderen Thema. Wäre es in einem gemeinsamen Thema nicht besser aufgehoben?
 
Nee, bloss nicht. Die Blogs sind wesentlich unkomfortabler und so viel Kritik hat JW in letzter Zeit nicht einstecken müssen, dass das nötig wäre.
 
Hallo liebe Leute,
haha das ist ja mal eine lebhafte Diskussion.
Da kann ich nur sagen, geschichtliche Nachhilfe ist immer sinnvoll.
Vielleicht ja unter www.nachhilfe-team.net :-D
Kleiner Scherz am Rande, aber man sollte tatsächlich die Details beachten.
Grüße, SG
 
Manch anderer Thread lebt doch schon noch länger. Und man wird wohl auch 2018 noch sagen dürfen, dass man den Imbiß samt Flaschen irre toll findet! Habe den erst durch sein Wiederauftauchen überhaupt wahrgenommen. Ich bin erst mal ein bisschen weinen, dann ein Bier trinken gegangen, weil ich einfach nicht begreife, wie man das in der Größe hinbekommt. Am Ende macht @constructo auch noch die Pfennige vom Wechselgeld, das auf dem Tisch liegen könnte!

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben