• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haberl & Partner - nette Neuheiten

Die zeche ist echt gut ich hab zwar schon eine aber daraus kann man viel machen.endlich auch mal etwas mehr industrie in TT.
 
kleine korrektur die zeche heißt niederberg und ist ein modell des förderturmes und zechengebäudes im
errichtungszustand um 1916 das TT- modell erscheint
im april und wird in neusilber geätzt
grüße vom erbauer
 
Auf dem Bild siehts ja echt phantastisch aus..
da überlegt man ja richtig, sich nich so ´ne Zeche hinzustellen. Gibts denn dafür auch schon die Abmaße in TT und ´nen ungefähren Preis?
 
hier einige infos zur zeche niederberg :
turmhöhe 400 mm
zechengebäude LBH 200/183/166 mm
wir produzieren zuerst in der baugröße HO, um mit hilfe
dieses wesentlich größeren marktes die wirklich sehr hohen entwicklungskosten zu eliminieren.
der preis in HO liegt bei über 900 EUR für den messing-
bausatz, dies wird in TT deutlich weniger sein, ungefähr
zwischen 700 und 750 EUR, allerdings denken wir auch darüber nach, den turm und die halle getrennt anzubieten. z.z. baue ich noch am ausstellungsmuster,
das ich bis zur intermodellbau in dortmund nicht fertig-
stellen kann, mit sicherheit wird es aber in remscheid zu
sehen sein.
auch arbeiten wir schon am nächsten projekt, einem
aussichtsturm aus dem thüringer wald, dies wird eben-
falls ein modell in ätztechnik.
nochmals der hinweis :
infos zur zeche niederberg über
haberl u. partner augsburg
www.modellbahnkeller.de
 
Ist ja wirklich ein schönes Modell, auch recht gross, aber der Preis wird doch den Interessentenkreis recht klein halten. Ich wäre schon bei der Hälfte am starken Überlegen.
Wünsche dir aber trotzdem viel Glück und viele Abnehmer!
Die beiden Gewächshäuser werden da schon viel mehr Abnehmer finden, für unter 10 € das Stück.
 
Hallo Carsten,

um es mal provokatorisch zu sagen, ich würde meinen, alle finden das Teil wie schon so oft gut und keiner will sie haben. Also wird nicht produziert.

Viele Grüße

Birger
 
stimmt Birger.
Das hatte ich schon mal hier http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=907&highlight=zeche geschrieben.
[Zitat]
Da steht was von 700 bis 750 Euro. Die Zeche ist sehr schön und die Arbeit bestimmt auch ihr Geld wert, aber wer kauft sich sowas teures. Ich sehe da schon wieder den nächsten vorprogrammierten Frust über undankbare TT-Bahner, die nicht das kaufen was man ihnen anbietet. :/
[/Zitat]

Ich wollte es nur nochmal vom Erbauer und Versteigerer bestätigt haben.
 
Hi,

in der Artikelbeschreibung steht Spur Z. Ist doch gut , wenn dies ein Einzelstück ist. So besteht die Chance in TT, von welcher das Foto ist, mehr abzusetzen.

Gruß
 
Pffffffffffffffffffffff
Sorry, auch wenn das Modell wunderschön anzusehen sein mag, bei dem Preis muß ich nein sagen.. schade....aber das gibt mein Geldbeutel absolut nicht her......
Ich hoffe, der nette Erbauer weiß, das sein Modell in der obersten Preisliga spielt und daher der Abnehmerkreis wohl recht klein sein wird.
Ich meine, es klingt ja gut, zuerst das HO Modell, um die Entwicklungskosten reinzuholen, um schneller aus den roten Zahlen zu kommen. Nur wirklich Schade, das schöne Modelle eben auch dazu passende Preise haben (müssen?)
Bin also bekennender "Schönfinder" der gleichzeitig sagen MUß: Mein hemd ist dafür leider ein wenig ZU kurz...
Trotzdem, ich hoffe, das Modell amortisiert sich und belohnt den Entwickler/Erbauer mit gutem Umsatz und Gewinn.
Bis denne
Stephan
 
Ich hatte meine Meinung ja schon einmal in der ersten Diskussion dazu geschrieben - unterdessen könnte man das noch etwas verfeinern:

Es gibt in TT leider keinen Anbieter wie Weinert oder Lemaco, der die ganz individuellen Wünsche einer gut betuchten Kundschaft befriedigen kann. Es liegt vielleicht daran, das es in unserer Spur diesen ganz exclusiven Kundenkreis nur in so geringem Umfang gibt, das jede Idee zur höchstwertigen Kleinserie zum Sterben verurteilt ist.

Genau diese Kundschaft aber ist es auch, die einen Förderturm für 700.- als Bausatz kaufen könnte. Und ob das auf der Basis zu einer Serie kommen wird, bleibt aus meiner Sicht mehr als fraglich.

Schön sieht sie aus - sehr schön sogar. Aber auch ich kann es mir nicht leisten:-(
 
Hallo,

Hans Spass schrieb:
in der Artikelbeschreibung steht Spur Z.

Da war ich aber vor Enttäuschung mit Blindheit geschlagen. Bloß gut, dass
andere lesen können. :ja:
Hoffentlich geht's dem TT-Projekt gut und es wird noch um einiges günstiger.
Bei den Preisen, die ich für Ätzteile kenne, müsste es doch noch günstiger gehen.

@jwttbahner:
Wieviele Platinen mit welchen Abmessungen gehören den zum TT-Bausatz?
 
Zeche Niederberg TT

Vor einigen Wochen habe ich einen Z-Bausatz bei EBAY verkauft, es war
der zweite aus der Musterfertigung in dieser Baugröße, das Modell hatte ich in Remscheid ausgestellt, es war ein Versuch, festzustellen, wie klein
man so etwas machen kann, aber wenn die Ziegelsteine nur noch 0,8 mm
hoch sind, so ist das echt grenzgängig, Entscheidung hierzu : in Z kaum noch machbar.
Bei TT sieht es da schon ganz anders aus, die Platten sind 300x500 mm
groß, man benötigt 4 Stück für den Bausatz, Ätzkosten 280,00 EUR,
die Filmherstellung kostet etwa das Gleiche ist aber auf die Gesamtzahl
umlegbar, die Entwicklungskosten ( Zeichnung, Digitalisierung, Muster)
verschweige ich lieber, das ist meine Sache, damit will ich keinen belasten. Sei es, wie es wolle, in Remscheid habe ich zum Preis von 550,-
immerhin 2 Bausätze verkauft und 3 Bestellungen entgegengenommen.
Immerhin habe ich noch die Möglichkeit, für Ausstellungsanlagen sozusagen zu Werbezwecken, einen entsprechenden Preisabschlag antzbieten.
Auch wenn die Nachfrage weiter so gering bleibt, mache ich weiter und
habe auch schon Folgeentwicklungen gezeigt (Maschinenhaus mit Esse ,
dreischiffige Fabrikhalle, Aussichtsturm usw. )

weitere Fragen bitte direkt an mich

viele Grüße an alle TT-Kollegen

Jürgen Weidlich
 
Hallo Jwttbahner
Ich finde es gut, das Du Dich nicht entmutigen lässt, hoffe auch für Dich, das sich das rechnet, denn nur so bleiben Deine Modelle auf Dauer erhalten.
Wer weiß, vielleicht schafft es der eine oder andere von uns, dem momentan noch die Mittel fehlen, eines dieser schönen Modell zu erwerben, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wie schon mal gesagt, ich drücke Dir die Daumen für den Erfolg, bleibe bei der Stange.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben