• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufbringen von Ätzschildern

V200

Foriker
Reaktionen
37 4
Hallo,

womit bringe ich denn die Decals aus Messing am besten an meiner Lok an? Habe irgendwie Angst das man dann Klebestellen sieht, da die Dingerchens ja sehr klein sind und trotzdem ewig halten sollen...

MfG V200

Das hab ich zu meinen H0-Zeiten mit diesem gelben Pattex-Kleber gemacht der so gummiartig aushärtet. Der hält die Schildchen zwar bombenfest, aber im Ernstfall konnte man den "Gummifilm" auch wieder schadlos abziehen.

Ah ja, das Zeug hab ich. Nur mit der Dosierung ist das so eine Sache bei dem Kleber. Und man kann ihn ziehen wie ein Gummiband... :braue:

Jetzt bist Du im falschen Thread.
Decal = Nassschiebeschild = Aufbringung mit Wasser/Weichmacher
Messing- oder Neusilberschild = Ätzschild = Aufbringung mit Kleber.
Bei ganz kleinen Schildern geht auch Klarlack, etc.
Hier steht beispielhaft eine Beschreibung, auch zum Erzielen von kleinen Leimpunkten.

Deinen Kleber solltest Du wegschmeißen. Denn Gummiband bedeutet er ist hin.

Der wäre dann falsch, folge meinem Link im Post 4. Dort steht ein Klebertipp.

PS. Es gab gar keinen entsprechenden Thread. Obwohl es zichmal irgendwo versteckt steht.
Aber nun hast Du einen Thread eröffnet. :)

Achtung :klugsch:-Modus. Das hat Dikusch alles schon erklärt!

Weil ich schon mehrfach per PN gefragt wurde wie ich das sauber hinbekomme schreib ich hier mal noch meine Methode dazu:

1. nicht lackierte Schilder säubern/entfetten (Spiritus/Aceton) und lackieren.
2. Schilder auf Ober- und Unterseite auf 800er/1000er Schmirgelpapier abziehen. A: damit die Ziffern/Ränder/Nieten wieder sichtbar werden und B: damit sie auf der Rückseiten rau werden.
3. Schild mit Skalpel auf harter Unterlage (alte CD-Hülle) ausschneiden
4. Schild auf die entsprechende Stelle auf das Modell legen
5. ein kleines Stück Klebeband (ich nutze Maskiertape) über Rand des Schildes und Modell kleben, dabei das Schild z.B. mit einem Zahnstocher da festhalten wo es hingehört.
6. Schild mit einem Zahnstocher hochklappen und auf der Rückseite dünn mit Klarlack bestreichen (ich nehme hochglänzend)
7. Schild abklappen und leicht andrücken.
8. wenn der Klarlack trocken ist - Klebeband entfernen
9. Modell nach anbringen von Ätzschilder und ggf. Decals mit Klarlack überlackieren.

Durch das Stückchen Klebeband ist gewährleistet das das Schild beim abklappen (7.) wieder an die richtige Stelle fällt. Die Methoden mit Klebstoff sind zwar sicher auch gut haltbar, aber wenn ein bisschen Kleber unter dem Schild hervorkommt ist dieser quasi nie wieder zu entfernen ohne den Lack ringsrum zu beschädigen. Austretenden Klarlack sieht man nach dem Finish mit Klarlack nicht mehr. Holzleim hab ich auch mal getestet - hinterlässt zwar keine Rückstände aber so ein Schild fällt schon mal in der Vitrine ab...

Noch ein Tipp in Ergänzung zu dem bereits Gesagten. Besonders kleine Schildchen sind i.d.R. schwierig auszurichten. Gefahr besteht v.a. mit Pinzetten (schnips und weg...). Nimm einen kleinen Bohrer (0,8-1mm) und tauche dessen gewölbte Rückseite in Wasser und fasse damit das Schildchen. Die Adhäsionskräfte saugen das Schildchen perfekt an und Du kannst es in Ruhe ausrichten und platzieren. Den Tipp habe ich von Herrn Beckert - funktioniert bestens...

Viel Erfolg!
Matthias

Super Tipp mit dem Klebeband!

Als Kleber nehme ich immer den lösemittelfreien Uhu, der ist anfangs noch wasserlöslich und man kann den unterm Schild hervorquellenden Kleber noch leicht mit einem (angefeuchteten) Zahnstocher entfernen.

Zurück
Oben