Weil ich schon mehrfach per PN gefragt wurde wie ich das sauber hinbekomme schreib ich hier mal noch meine Methode dazu:
1. nicht lackierte Schilder säubern/entfetten (Spiritus/Aceton) und lackieren.
2. Schilder auf Ober- und Unterseite auf 800er/1000er Schmirgelpapier abziehen. A: damit die Ziffern/Ränder/Nieten wieder sichtbar werden und B: damit sie auf der Rückseiten rau werden.
3. Schild mit Skalpel auf harter Unterlage (alte CD-Hülle) ausschneiden
4. Schild auf die entsprechende Stelle auf das Modell legen
5. ein kleines Stück Klebeband (ich nutze Maskiertape) über Rand des Schildes und Modell kleben, dabei das Schild z.B. mit einem Zahnstocher da festhalten wo es hingehört.
6. Schild mit einem Zahnstocher hochklappen und auf der Rückseite dünn mit Klarlack bestreichen (ich nehme hochglänzend)
7. Schild abklappen und leicht andrücken.
8. wenn der Klarlack trocken ist - Klebeband entfernen
9. Modell nach anbringen von Ätzschilder und ggf. Decals mit Klarlack überlackieren.
Durch das Stückchen Klebeband ist gewährleistet das das Schild beim abklappen (7.) wieder an die richtige Stelle fällt. Die Methoden mit Klebstoff sind zwar sicher auch gut haltbar, aber wenn ein bisschen Kleber unter dem Schild hervorkommt ist dieser quasi nie wieder zu entfernen ohne den Lack ringsrum zu beschädigen. Austretenden Klarlack sieht man nach dem Finish mit Klarlack nicht mehr. Holzleim hab ich auch mal getestet - hinterlässt zwar keine Rückstände aber so ein Schild fällt schon mal in der Vitrine ab...