• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aufarbeitung und Aufwertung alter BTTB-Modelle

JensWinkler

Foriker
Vielleicht ist es für einige ein alter Hut: Die Aufarbeitung älterer BTTB-Modelle.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit relativ wenig Aufwand aus liebgewonnen Altmodellen durchaus was Attraktives schaffen kann. Die fertigen Überarbeitungen brauchen sich keineswegs hinter neuen Modellen verstecken. Feinätzbausätze, neue Radsätze, Kurzkupplung, LED-Beleuchtung und Farbe machen es möglich. Und sie fügen hervorragend indie Anlage ein.

Anhänge

• 04112010495.jpg
    04112010495.jpg
    227 KB · Aufrufe: 1.361
  • 09112010503.jpg
    09112010503.jpg
    303 KB · Aufrufe: 1.374
  • 09112010502.jpg
    09112010502.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 1.276
Stümmt.

Sind allemal dankbare Übungsgeräte, und wenn was schiefgeht, kann man sie kostengünstig wiederbeschaffen und weitermachen.
Nicht umsonst gibt es Superungsmaterial und Bastelanleitungen und irgendwann versuchst Du Dich an neuem Material.
Kenn' ich von mir...

Schönes WE!
Der Tunnelmatthias

In der Tat kann man da bei vielen Modellen noch so einiges machen, aber mitunter ist alle Arbeit vergebens. Der Kesselwagen z.B. hat die Epoche IV kaum erlebt und wurde wohl schon Ende der 50er ausgemustert. Der Hut der 110 ist jedoch gar nicht mal schlecht. Hier muss man aber mit der Farbgebung der Griffstangen aufpassen. Nicht selten waren die in der Farbe des Lokkastens lackiert (was die Instandhaltung erleichterte bzw. die erst so machte). Ich habe dem gelben Hut das Fahrwerk einer Startlok von Tillig spendiert. Die fällt zwischen den anderen 110ern kaum auf.

Mit den Bausätzen von z.B. Kuswa oder Schwaetzer kann so manches alte Modell jedoch ein zweites Leben eingehaucht bekommen und muss sich dann nicht mehr vor zeitgemäßen Modellen verstecken, im Gegenteil.

Hey Jens
Herzlich Willkommen im Board.Tolle Umbauten.Ich habe auch so eine alte BTTB Lok.Hat mein Vati umgelackt,eine feste Pufferbohle(würde deiner Lok auch sehr gut stehen)und ein neuen Antrieb eingebaut.Das Ding fährt einfach super.

Anhänge

• Bild 484.jpg
    Bild 484.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 1.527
  • Bild 483.jpg
    Bild 483.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 1.738
BTTB

Du denkst genau richtig, das Zeug war nicht schlecht, habe mir auch ein paar Stücke ersteigert, um es umzubasteln. Das eigene gut gehütete Material, welches Oma noch bezahlt hat, wollen wir uns ja auch nicht gleich beim ersten Mal verkack....! :traudich:

Hallo BrodersenTT,
soweit ich weiß hatt mein 111er Gehäuse auch dein Vater lackiert. Gute Arbeit. Die feste Pufferbohle ist schon im Kopf genau wie eine KKK.
Dein neuer Antrieb sieht zuverlässig aus aber eigendlich sind doch die alten Getriebe voll fürn A......
Aber sonst sind die BTTB- Modelle dankbare Bastelobjekte. Wie die aufgewertete E94 mit neuem Motor, untersetztem Getriebe, neuen Dachstromabnehmern und LED-Licht. Oder die aus dem Hochwasser 2002 geretteten Wagen Ci-30 mit nachgerüsteten dekorierten Scheiben, neuen Rädern und KKK (links nagelneues Modell).

Anhänge

• 16112010516.jpg
    16112010516.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 954
  • 16112010515.jpg
    16112010515.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 925
Neues aus dem Bastelbereich

Nun hab ich es auch geschafft vernünftige Fenster in einigen Modellen einzubauen. Mit der freundlichen Unterstützung vom Dampfbahner hab ich eine Aufwertung mehr. Sieht eingebaut echt stark aus. Die BRen81 und 194 sind auch aus dem Elbehochwasser 2002 aufgearbeitet.:fasziniert:

Anhänge

• E94.jpg
    E94.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 1.094
  • BR81.jpg
    BR81.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 1.060
  • BR92.jpg
    BR92.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 1.008
Schön zu sehen, dass auch noch andere Leute an BTTB-Material basteln. Find ich gut.

mfg Poldij :ja:

Noch ein fertig gestelltes Projekt sind einige 3-achs. Rekowagen von BTTB. Ausgerüstet wurden diese mit KKK von PEHO und warmweißen LEDs, Pufferkondensator und Schlußlicht(einer). Auch digital tauglich.

Anhänge

• REKO.jpg
    REKO.jpg
    301 KB · Aufrufe: 929
Ja, jetzt wo du es sagst. Ist aber noch möglich. Ich versuch immer so zu bauen, daß leicht rep. werden kann.

Jetzt ist mir zum wiederholten mal, wenn auch innerhalb von 20 Jahren, ein Rahmen von der V100 BTTB abgekackt.
Wieder die Achslager im Rahmen ausgelaufen. Dabei hab ich die Lok erst im November mit nagelneuem Rahmen aufgebaut. Ist das die Mangelwirtschaft, die sich hier meldet?:argh:

Anhänge

• def. BR111.jpg
    def. BR111.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 782
... zum wiederholten mal ein Rahmen von der V100 BTTB abgekackt.
Wieder die Achslager im Rahmen ausgelaufen. ....:argh:

@JensWinkler,

kann deine Vermutung eigentlich nicht bestätigen. Um sicher zu gehen kannst du dem nächsten Rahmen ja ein paar Messingachslager verpassen. Damit dürfte die Gefahr des einlaufens wohl gebannt sein....

Grüße Neo

Habs hier und da bei meinen alten BTTB-Pferdchen schon gemacht, z.B. mein BTTB Horo, macht für die Laufeigenschaften keinen Unterschied und die Lager halten bis jetzt durch.......

Einfach die vorh. Achslager bei Bedarf ein wenig weiten,ein Stück zugeschnittenes und angeformtes Messingblech einlegen, evtl. noch nen Tropfen Sek.-Kleber ran damit sie nicht verrutschen - fertsch!

Grüße Neo

Hallo Jens
Sehen gut aus deine Loks.Das mit den Fenstern kommt gut rüber.Hat sich gelohnt.Hast du in der 81 auch neue Fenster drin?
Mal zu deiner 111.Glaube nicht,das der Rahmen schon wieder ausgeleiert ist.So schnell gehts auch nicht.Da die Antriebsachsen unten Luft haben,denk ich mal,das da die Ursache liegt.Alles richtig zusammengebaut?Fährt sie noch?

.....Hier lesen auch jüngere Foriker mit.
.....

Ach Roland, ich bin mir sicher die könnten dir noch ganz andere Sachen erzählen, dass dir hören und sehen vergeht.
Da ist sowas wie "abgek****" wohl eher noch harmlos. Sowas entlockt der Jugend doch nicht mal ein müdes Lächeln.......:fasziniert:

Grüße Neo

Hallo,
mit 49 Jahren zähle ich noch zu den jüngeren.

Ich were auch noch ein dutzend Loks ertüchtigen müßen von BTTB.

Gebt mal Tips wie es gelingt und blockt nicht immer ab!!

Gruß Frank

Zurück
Oben