• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AT589 von Sörens Horn, DRG

Die Fahreigenschaften sind leider unterschiedlich von der Qualität des Zusammenbauens.

Hallo,

ich frage speziell nach der Zugkraft. Schafft den das winzige Motörchen den Triebwagen überhaupt zu bewegen? Wie sieht esin Steigungen aus. Sollte nicht eine Achse wenigstens mit Haftreifen ausgestattet werden?

Danke.
VG
kalle
 
Hallo Kalle, die Steigung sollte nicht zu groß sein, aber an sich schafft er das. Habe von ihm auch den ET65 und sogar mit Beiwagen und 3%-Steigung geht es.
 
Da ich Vitrinenbahner bin, ist die Frage nach den Fahreigenschaften von mir nur bedingt zu beantworten.
Immer wenn ich ihn "loslasse", fährt er ohne Probleme. Schließlich wandert er wieder retoure.
Er rasselt etwas vor sich hin, ist ja komplett aus Messing. In echt war er bestimmt auch nicht leise. :)
 
Hallo,

danke für die Info. Ich habe gerade die Antriebe zusammengesetzt und einem Radsatz Haftreifen spendiert. Dikusch, du schreibst der Triebwagen rasselt fröhlich vor sich hin. Kann ich mir also einen Sounddecoder sparen?

VG
kalle
 
Wie bei allen Modellen die komplett aus Messing sind, gibt es einen höheren Geräuschpegel.
Ob Decoder oder nicht, diese Entscheidung musst Du alleine treffen.
 
Hallo,

nun möchte ich versuchen einen Glockenankermotor zu verwenden. Da dem Bausatz auch keine Halteklammer für die mittlere Pendelachse beilag, habe ich mir überlegt, den Achsträger oberhalb zu kürzen und dann mit Kunststoffprofilen wieder eine Führung herzustellen. Wenn der Raum oberhalb der Pendelachse frei bleibt, bleibt hier vielleicht Platz für den Motor und im Wagen zwei für eine Inneneinrichtung. Auch die Stromabnahme habe ich hierzu unter die Bodenplatte verlegt.

VG
kalle
 

Anhänge

  • 20191103_153417.jpg
    20191103_153417.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 179
Hallo,
kleines Update. Mit dem Motor, das war ein Reinfall. Der Triebwagen kann sich damit kaum selber bewegen. Ob dies nun wirklich dem Motor geschuldet ist oder dem völlig überholtem Antriebskonzept .... keine Ahnung. Ich habe nun die Einachsantriebe wie sie im Jatt ETA Verwendung fanden eingebaut. Den Rest wird wohl SB-Modellbau für mich übernehmen müssen.

VG
kalle
 
Welche Leistung hat denn der "Reinfallmotor"?
 
Der AT 589/590 steht derzeit auf dem Bahngeländer Zwickauer Ecke Würzburger Str. vor der Schiebebühne.
Ich konnte kein Foto machen da es noch dunkel war und ich an der Ampelreglung der Baustelle grün hatte.
Falls es jemanden interessiert...
 
Oh, da war ich zu spät...:versteck:
Ich schau dort kaum rein, da für mich viel zu jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben