• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Startset TT mit Köf

NETT1120

Gesperrt
Beiträge
67
Reaktionen
1
Ort
Kaarst
Wer kennt die Zusammenstellung des seinerzeit von Arnold herausgebrachten Startsets mit Köf ? Welche Köf und Farbe ? Welche Hänger ? Bitte Info. Hat jemand ein Foto.
 
Hallo!

323 rot aus Nürnberg
2achsiger Rungenwagen von Tillig mit einzeln steckbaren Rungen
Kühlwagen weiß DB von Tillig
Kesselwagen von Tillig
Alle Fahrzeuge mit N-Kupplungen

Gleisoval mit Abstellgleis (Handweiche)

Arnold-Trafo und Anschlußmaterial

Kostenpunkt war um die 170 DM.

Foto kann ich nächsten Sonnabend machen, die Kiste ist zwwar schon da, aber ein paar Gleise und der Trafo sind in Verwendung!

Daniel
 
TT?
Köf in Startset? Wo?
170 DM? Hab'n doch schon lange den unsäglichen Euro?!?
Ist das überhaupt aktuell?

Klärt mich bitte auf!

mfG Steffen
 
> Und bei den letzten Köfs im Handel wurde - wie ich gehört hab - das DM annähernd gegen EUR ausgetauscht, letzter Preis war wohl so um die 150EUR...

Grrr! Und kein Politiker ist bereit, das zuzugeben, dass es sich so entwickelt hat. Klar, gehört nicht in den Thread. Musste ich bei der Gelegenheit aber mal loswerden. Sorry.

mfG Steffen
 
WIESO ?
...die meisten köfs gehen bei Hr. yabe zu 200+x EUR weg.
 
Hallo!

Mein Vater hat damals das Set kurz nach Bekanntwerden der ersten Arnold-Pleite gekauft.
Ich hatte meine 310 801-6 im Sommer 1995 für damals echt heftige 169,50 DM gekauft, war aber froh, überhaupt noch eine bekommen zu haben. Heute relativiert sich das ja....

Die Preise gingen beim zweiten Versuch auf teilweise 129 DM runter!

Viele Grüße

Daniel
 
Set hat die Artikelnummer 88801
 

Anhänge

  • Arnold_1.jpg
    Arnold_1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 267
  • Arnold_2.jpg
    Arnold_2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 222
  • Arnold_3.jpg
    Arnold_3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 228
Die Lok hat übrigens eine andere Nummer als die einzeln verkaufte rote DB-Köf 88004
Set 88801: 323 608
88004: 323 738

Gruss
Holger
 
Das ist eine unendliche Geschichte.

Zuerst ging das Zeug an Limarossi - eh Lima, die schon Rivarossi und Jouef übernommen hatten. Diese sind aber seit 2 Jahren ebenfalls pleite. Da ganze zieht sich in Italien aber sehr sehr lange hin.
Letzter Stand ist wohl, dass Hornby aus GB das Lima Erbe aufgekauft hat.

Lima hat die Köf nicht wieder aufgelegt, die hatten es noch nicht einmal geschafft, das N Programm wieder komplett in den Markt zu bringen.

Ansonsten hilft auch suchen im Board, es gab zu dem Thema schon einige Diskussionen.

Luchs.
 
An der Stelle zuckt ein Gedanke durch meinen Kopf:
Wenn die 03 schon nicht mehr kommt, könnte sich doch Spielemax bemühen die KöF wieder zum leben zu erwecken?!?!?
Die Formen gibts ja - einen solventen Besitzer (hoffentlich) auch.
Ist vielleicht nicht so kompliziert wie ne Neuentwicklung.
Was spricht dagegen?!??!?!?!?!?!?!!??

wenn schon keine 03 dann will ich eine KöF!!!
 
mit der Köf kann man wohl getrost vergessen > selbst tillig (so wird gemunkelt) hat sich um die form beworben > laut sequester, lima, arnold und vielen anderen ist die form verschollen !! > die gerüchteküche ist da sehr aktiv >
wenn die form da wäre, hätte es auch bestimmt eine neuauflage gegeben > sagt mir mein bauch !
 
Sehrie,

da muss ich dir heftig wiedersprechen. Lima hat es ja noch nicht mal geschafft, das N Programm in einem sinnvollen Masse weiterzuproduzieren. Wieso soll sich dort dann einer mit dem Superexoten TT-Köf beschäftigen ??

Nein, selbst wenn die Formen noch existiert (und das glaube ich), hat auch Hornby derzeit garantiert anderes im Kopf, als die zu Produzieren.

Für Tillig dürfte die Verwendung der Formen an einigen Arnold-spezifischen Teilen scheitern, wie z.B. den Motor und das Getriebe. Desweiteren: beherrscht man bei Tillig Metalldruckguss, wie er für das Gehäuse notwendig ist? Hat man die Werkzeuge dafür? Bei Tillig hat man sich schon mit den Jatt Metallmodellen die Finger verbrannt. Ich könnte es daher sehr gut verstehen, wenn man davon die Finger lässt ... .

Aber: alles hier sind Spekulationen. Da muss man schon nach Italien fahren (wenn das Zeug noch da ist) und das Formenlager durchsuchen, um Sicherheit zu bekommen.

Luchs,
der auch noch darauf hofft, dass die Köf wieder produziert wird (aber bitte dann mit Schwungmasse ...)
 
Luchs schrieb:
Sehrie,



..... Desweiteren: beherrscht man bei Tillig Metalldruckguss, wie er für das Gehäuse notwendig ist? Hat man die Werkzeuge dafür? Bei Tillig hat man sich schon mit den Jatt Metallmodellen die Finger verbrannt.
aus metalldruckguss ist das v100 fahrwerk > und zwar erste sahne >jatt ist doch kein druckguss >oder täusche ich mich da > es ist doch eher schleuderguß > druckguss ist ja sogar teurer wie kunststoffspritzguß!
 
Sorry,

natürlich sind mir die Ballastgewichte in den Gehäusen bewusst. Die haben aber ganz andere Anforderungen als ein detailliertes Gehäuse (massiv, keine Details). Aber auch da kenne ich mich im Detail nicht genügend aus.

Werden die Gewichtsblöcke überhaupt bei Tillig hergestellt?

Luchs.
 
Die Fahreigenschaften sind nicht schlecht. Allerdings gibt es die typischen Probleme einer zweiachsigen Lok ohne Schwungmasse - bei nicht polarisierten Herzstücken bleibt die gerne mal stehen.

Bei mir fährt die nicht schlechter als die Roco 80 mit Schwungmasse.

Ob sich aber über 200 Euro + halte ich allerdings für unverschämt und wäre ich nicht bereit zu zahlen. Meine hat damals DM 169,-- gekostet !! Obwohl sie ein sehr schönes Modell ist.

Luchs
 
Luchs schrieb:
Sorry,

natürlich sind mir die Ballastgewichte in den Gehäusen bewusst. Die haben aber ganz andere Anforderungen als ein detailliertes Gehäuse (massiv, keine Details). Aber auch da kenne ich mich im Detail nicht genügend aus.

Werden die Gewichtsblöcke überhaupt bei Tillig hergestellt?

Luchs.
nun, dann kennst du die maschine nun wirklich nicht > der rahmen ist aus metall druckguss > wie gesagt der komplette rahmen > also auch im sichtbaren bereich !!!!!!!1
 
Ist ja egal von wem se kommen würde.
Mir ging der Gedanke durch den Kopf weil ja die Formen schon alle da sind. ;)
 
Zurück
Oben