• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arnold Neuheiten 2024

Und wie "loofen" sie denn nun?
Meine 4 ausgepackten Wagen schleifen mit den Spurkränzen leicht am Unterboden - also nicht fluffig. Da fehlen 2 Zehntel Abstand ...
Hallo Steffen,
da ich die Wagen noch nicht habe, weißt du welche Radsatzgrößen verbaut sind (8,0, 7,7 oder 7,5mm)? Ich würde mir auf der Messe in Dresden bei Hädl dementsprechend kleinere kaufen wollen.

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,
da sind 7,5mm Radsätze drunter (sagt mein mit Mark der DDR bezahlter China Meßschieber), und die sehen schon recht klein aus in den Drehgestellen.
Ja, man kann sicher versuchen, das noch kleiner zu machen, aber das ist dann irgendwann wie Rollerfahren ...
Ich könnte mir auch vorstellen, daß eine 0,2mm Unterlegscheibe aus Kunststofffolie helfen könnte, aber dazu müßte man das Drehgestell erstmal unfallfrei ausrasten können, ohne daß eine der Rastnasen sich beleidigt wegdreht.
Dazu habe ich heute abend ehrlich gesagt keine Muße - das ist was für "mal Ruhe und Zeit dafür".
Grüße!
Steffen

P.S: ich habe nochmal mit viel Licht geschaut:
- außen schleifen die Spurkränze an den beiden Kulissen-Bügeln
- innen schleifen die Spurkränze am Rahmen - an der Spange und den Rastnasen, die die Drehgestellaufnahme und Kulisse halten
Es ist nicht viel, aber entscheidend.
Da kannste bei beidem auch nicht wirklich gut was wegnehmen.
Meiner Meinung nach - vom jetzigen Kenntnisstand her - hier leider eine Fehlkonstruktion, sorry, dass die Worte so hart sind.
Mal sehen, wie wir damit umgehen ...

P.S.S. Achslänge habe ich auf 18,5mm gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine liefen auch nicht sehr gut, wenn ich sie auf den Rücken gelegt habe liefen die Räder nicht leicht, habe sie ganz wenig gefettet (die Achslager natürlich) und seit dem läuft er gut und es sind bei mir keine Schleifspuren zu sehen. Ich habe Raddurchmesser 7,45 und Spurkranz 8,6 gemessen. Sehen aus wie RP25 Räder.
Die Containerwagen haben Achsen mit Raddurchmesser 6,4 und Spurkranz 7,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Wagengattungen bei Privatwagen sind nicht ungewöhnlich. Hab mich beim Fotos einsortieren schon oft geärgert, dass nix dran stand. Aber da hilft ja die Wagennummer. In der ist die Gattung verschlüsselt.
 
Die Detailbilder der Anschriften an den Transcereales Wagen verwundern mich etwas . Angekündigt waren die ja extra als F-Soco um dann als F-CTC zu erscheinen .
Irgendwie macht sich bei mir der Eindruck von vielen kleinen Flüchtigkeitsfehlern bei Arnold breit .
Z.B. Spurmaß bei Containerwagen , Beschriftung ( Gattungsschreibweise und Haltercode abweichend von der Ankündigung ) , unterschiedliche Epochenangaben zwischen Homepage und Katalog bei den Silowagen .

Sei es drum .
Ich hoffe das die Wagen noch als "alte" Transcereales Bedruckungsversion kommen und würde deren Engagement dann auch belohnen .
 
Ich habe mir erstmal einen 6-Wagenzug zugelegt und auf meinen Testkreis (angelehnt an die Tillig-Start-bzw. Gleiserweiterungsets) mit EW1 und IBW geschickt. Das Rollverhalten ist, wie schon beschrieben, bescheiden, sie fahren aber trotzdem gezogen wie geschoben sicher. Ich hatte nur ein Kupplungsproblem mit der Lok (Piko Ludmilla mit Tillig Kupplung), habe die Endwagen gegen Tillig Kupplungen getauscht und jetzt funktioniert es. Untereinander kuppeln die Original-(Kühn?)-Kupplungen aber.
Ich würde den Ganzzug schon noch etwas wachsen lassen, mal sehen ob/wann NPE der Ankündigung Taten folgen lässt...
 
Hallo, zur Info für Umbauwillige, ich habe bei der neuen Köf mit Glockenanker Motor die 6pol. Platine entsorgt und einen STACO-2A (Next18) mit D&H PD18MU und 2x 4mm Supercaps 0,3F verbaut, das passt genau rein und die Lok läuft seidenweich mit dem D&H und GA. Die Supercaps puffern ca. 15 cm, das ist mehr als ausreichend, alle Weichenstrßen werden selbst im Kriechgang problemlos ohne Stillstand überfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird's aber dann mit einem Ganzzug ganz schwierig?
Hab gestern 19 Wagen im Zug probiert. Eine V60 von PIKO scheiterte daran im 353 Radius. Die PIKO 118 hat es geschafft.

Ist schon einiges an Kraft nötig, um den Zug zu bewegen. So etwas darf einfach nicht passieren.

Wer nur 2 oder 4 Wagen nutzt wird mit dem Rollwiderstand keine großen Probleme haben.

Positiv ist das Verhalten im geschoben Verband. Ging problemlos. Auch stehen die Wagen sehr stabil und wackeln nicht.

Einem Wagen fehlten leider ab Werk die Drehgestelle. 🤦

Ob man irgendwas am Rollverhalten verbessern kann vermag ich noch nicht zu sagen. Meiner Meinung nach schleifen die Radsätze an der Kupplungskinematik - da kann man nichts weg fräsen oder so.

Ob die Anschriften so stimmen vermag ich nicht zu sagen. Mit den Großbuchstaben in der Gattung sieht es aber komisch aus.

Schade das Arnold nach so vielen wirklich guten Modellen hier kein gutes Modell konstruiert hat.

Stofffuchs
 
Die Drehgestelle solo rollen super, vielleicht kann man mit einer Mini Unterlegscheibe da was probieren.
Vielleicht ein Fall für einen 3D Spezi.

Wenn 2 Wagen nach Anstubsen 10 cm rollen ist das schon arg wenig.
Bissl Enttäuschung ist da.
Ich habe mal an Hornby geschrieben, wenn mehr Endverbraucher darauf hin weisen, kann ja nicht verkehrt sein.
 
Hallo, zur Info für Umbauwillige, ich habe bei der neuen Köf mit Glockenanker Motor die 6pol. Platine entsorgt und einen STACO-2A (Next18) mit D&H PD18MU und 2x 4mm Supercaps 0,3F verbaut, das passt genau rein und die Lok läuft seidenweich mit dem D&H und GA.
Schade, dass das nicht im Rahmen der Produktpflege von selbst gemacht wird. Gemalte Lampen ... hat Arnold hier die LEDs verschlafen?
 
Heute mal meine Getreidesilowagen ausprobiert. Sorry Arnold, die gehen umgehend zurück. So schlechte Fahreigenschaften hatte ich noch bei keinem Wagen, insbesondere nicht bei 4-Achser. Die Drehgestelle drehen alleine schon so schwer, dass sie bei jeder Weiche oder Richtungswechsel auflaufen. Die Optik finde ich ja sehr schön, aber wenn sie so mies laufen nützt die Optik auch nichts. Und Basteln bei dem Preis werde ich auch nicht, dafür gibt es in der Zwischenzeit genug Alternativen zum Geld ausgeben. Schade, Kunst kommt eben doch von Können und nicht von Wollen.
 
Ich bin seit dieser Woche im Besitz von 4 Getreidesilowagen (HN 9735 und HN 9736). Möglicherweise gibt es bei der Produktion erhebliche Streuungen und ich habe mit meinen einfach Glück gehabt. Ja sie laufen geringfügig schwerer als die Containertragwagen, aber zurückschicken werde ich sie nicht. Nun warte ich noch auf das 3. vorbestellte Set. Das kommt von einem anderen Shop, der in letzter Zeit nicht gerade durch Schnelligkeit glänzt.;)

Uwe Krüger
 
Hallo.

Ich hatte beim Schneepflug von Heris, neue Radsätze eingesetzt. Diese hatte bei Müller Radsätze anfertigen lassen.

Gruß Ralf.
 
Nur mal so eine Frage interessehalber, hat denn jemand schon die Silowagen von Elriwa erhalten bzw die Rechnung?
 
Zurück
Oben