• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antriebe für Weichen und Signale... Alternativen??

Nochmal zum Thema "Servo": die Teile gibt es fertig als "Impuls-Winkel-Wandler". Das heißt, da ist eine Elektronik drin, die irgendwie die Impulsbreite in einen Winkel wandelt. Um die anzusteuern, braucht man eine "Impuls-Generator".

Können die, die solche Servos haben, nicht mal nachschaun, ob man die eingebaute Elektronik ersetzen kann mit einer eigenen, die keine Impulse erzeugt, sondern direkt den Winkel stellt? Dann gäbe es wohl auch kein Zucken mehr, wenn kein Impuls anliegt. Oder ist das technisch schwieriger als der "Impuls-Generator"?
 
Hallo,
ich denke mal das wird zu kompliziert bzw. wird sich das preislich nicht lohnen. Ob ich nun die interne Elektronik ersetze oder extern einen Decoder anbaue bleibt sich (meiner Meinung nach) gleich.
Die einzige Einsparung wäre der irgendwo unterzubringende Decoder.
Überlegt hatte ich mal, einen Decoder für nur einen Servo zu basteln (kleiner PIC), das ist aber zu aufwendig, da im Pinzip nur der PIC kleiner wird, die restliche Beschaltung braucht man trotzdem (Stromversorgung, schalten der Servo Spannung, Optokoppler, Hühnerfutter).
Da kommt ein Decoder für 3 Servos von den Kosten auf das gleiche.

Das Zucken kann man unterbinden, wenn man erst den Impuls und danach die Betriebsspannung für den Servo anlegt.

Holger
 
Per schrieb:
Vorm Einbau? Oder beim Testen? Denn auch wenn es einfach aufgebaut ist, macht es doch keinen Spass, jeden Monat die Anlage auseinanderzubauen :(.
@Per:
na beim Aufbohren und ankleben... die Dinger sind ordentlich
verschlossen (mit Laschen) also es geht nix kaputt durch öffnen
und schließen des Gehäuses... der clou ist, daß der Schalter eine
platte führt - da Staubt bei der Einbaulage wie ich die verwende
ooch nix ein...

Grüsse!
 
Tillig 83531 und 83532

Für die Schaltung der EW1 werde ich die Roco-Würfel verwenden. Da muß ich nichts für die Rückmeldung aufs Pult zaubern weil sie Zusatzkontakte bieten.

Leider hatte ich schon 2 Stück Tillig 83531/rechts und 15 Stück 83532/links gekauft. Wer sie möchte: Sie sind neu in OVP und kosten 9 Euro pro Stück.

Grüsse
Don
 
Einbau abgeschlossen!

So, ich wollte nur noch mal kurz
was zur Praxis mit den Relais "sagen":
im Bild kann man den Einbau von oben gut
sehen, sicher ist der Einsatz von der Konstruktion
der Anlage abhänig...
von der Schaltkraft her gibt es auch nix zu bemängen,
ich habe sogar 2 Weichen mit einem Relais geschaltet
(siehe Bild oben am Rand)

...kann man alles schön anhand der beiden Bilder sehen...
soll erst mal einer nachmachen Antriebe 30€ für 7 Weichen...

Grüsse!
Olli
 

Anhänge

  • DSCN2175 (Small).JPG
    DSCN2175 (Small).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 187
  • DSCN2176 (Small).JPG
    DSCN2176 (Small).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 196
Anschlußbelegung

Ich habe aus einem Set günstig die Gleise bekommen. Mit dabei auch eine Linksweiche mit einem Antrieb 83532. Für den Schattenbahnhof geht es ja.
Wie ist die Anschlußbelegung (schwarzes, grünes , rotes Kabel)?

Mathias
 
Schwarz für Dampfloks, Grün für die V36 und rot für DB :biene:

Nein, aber bei 3 Drähten kann es doch nur sein:
Schwarz: gemeinsamer Rückleiter (Masse)
Grün: gerade
rot: gebogen

Holger
 
Habe mal in einer Preisliste von Viessmann so was wie ca 24 oder 25 Euro gelesen. Der Antrieb ist incl. Digitaldecoder (MM und DCC). Da wird der Preis etwas angenehmer !!!! Ich komme mit den Hoffmann-Antrieben (12 €) und nem LS150-6-fach-Weichendecoder (ca 48 € - 8 Euro pro Ausgang) von Lenz auf 20 Euro pro Weiche. Der Viessmann-Antrieb liegt also nicht im untersten Bereich.
 
Weichenantriebe von Conrad

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wo welche Drähte angeschlossen werden, wenn die Weichenantriebe von Conrad Digital geschalten werden sollen ?
 
Zurück
Oben