Beispiel Awanst. Singwitz
Wenn aus den 2 Gleisen im Anschluß 6 wuerden, hättest Du den Gleisplan des oberen Gleisanschlusses des Mähdrescherwerkes Singwitz.
vom Streckengleis ausgehend wäre das 1. Gleis Wagenuebergabe-stelle, am Ende des 2. Gleises befände sich eine ueberdachte Kopframpe fuer die Mähdrescherverladung, Gleise 3 und 4 wären eigepflasterte Ladegleise und teils von einer Krananlage ueberspannt, ein kurzes Gleis 5 fuehrte in einen eingleisigen Lokschuppen, in welchem 2 v10 zu Hause sind, ein langes Gleis 6 wäre Kohlewagengleis an der Kranbahn und der Kohlenlagerhalde fuer das Heizkraftwerk. Am Ausziehgleis wäre noch eine Anschlußleitung zur Entladung von Heizölkesselwagen fuer eine zusätzliche Ölheizanlage vorhanden.
Frachtaufkommen 5-7 O-Wagen "Es" pro Tag mit Rohkohle fuer Gleis 6, 2-20 Niederbord-, Flach- oder Tiefladewagen fuer die Mähdrescherverladung an Gleis 2. An Gleis 3 2 - 6 G-Wagen oder auch offene und Niederbord-Wagen mit Anlieferung von Bauteilen und Komponenten, z.B. Fahrerkabinen. Gelegentlich auch ein Heizölwagen 4-achsig mit Heizung, dieser wurde von einer v10 oder einem 2-Wege ZT-300 zur Entladung in das Ausziehgleis gezogen. Die Fabrik koennte man als Hintergrundkulisse ausfuehren. Ansonsten wurden Mähdrescher ohne vorderräder auf Behelfsfelgen und ohne Schneidwerke verladen. Erste lagen dann mit auf den Wagen letztere kamen gesondert aus Torgau. Nicht fehlen sollte auch das Schild "Lademaßueberschreitung BZA". Ansonsten Bedienung täglich durch 2 Gueterzuege Bautzen - Großpostwitz mit BR 52, 112 oder 106.
Die Wagengruppe Singwitz läuft zuerst, gefolgt von der Wagengruppe fuer die Industriebahn des Sprengstoffwerkes Gnaschwitz mit Gbs-Wagen fuer die Motorenanlieferung aus Nordhausen, gelegentlich einem Tds mit Material fuer die Sandstrahlanlage - beides fuer den unteren Werksanschluß Fortschritt, G-Wagen fuer ein Möbellager, eine Schreibwarenfabrik und eine Maschendrahtfabrik sowie regelmäßig 3-4 Salpetersäurekesselwagen, G-Wagen und gelegentlich einem Begleiterwagen der Schutzpolizei. Die letzte Wagengruppe sind G-Wagen fuer Großpostwitz - Umschlag fuer Leinenspinnerei und Bedienung Großhandelslager WTB, hier gelegentlich auch mal ein Wärmeschutzwagen.
erinnert sich der ringbahner