• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss MP 6 an Uhlenbrock 63410

Helmi

Foriker
Beiträge
6
Reaktionen
1
Ort
Grumbach
Hallo zusammen,

über die Ausgänge des LocoNet-Schaltmoduls 63410 bekomme ich den jeweiligen Schaltimpuls auf den Weichenantrieb MP 6,
benötige aber noch zusätzlich eine Dauerspannung.
Wo bekomme ich diese her ?
 
Na von einem x-beliebigen Trafo, der zwischen 9 und 19 Volt liefert. Für den Weichenantrieb gibts ja sogar eine Gebrauchsanweisung. Einfach mal reinschauen.
Hallo Arcon,
vielleicht hab ich nen Denkfehler, den Trafo hänge ich 15 VAC an das Schaltmodul, die Ausgänge 1 und 2 vom Schaltmodul an poz 1 und 2
vom Antrieb. Ich meine, woher nehme ich die Dauergleichspannung welche für den Weichenantrieb benötige, das Schaltmodul hat doch nur einen
+ Ausgang..... kannst Du mir eine Skizze machen?
 
Das Schaltmodul 63410 ist doch nur für das Schalten von magnetischen Weichenantrieben geeignet. Weichenanschlüsse kommen an die Klemmen 1-20, Rückleiter vom Weichenantrieb an an die rechte Klemme + 15 V nnn( pulsierende Gleichspannung). Von Motorantrieb steht auch nichs in der Bedienungsanleitung.
 
Das würde ich nicht versuchen hier braucht man eine negative Gleichspannung aus dem Modul, Wechselspannung wird wohl das Modul zerstören.
 
Das Schaltmodul 63410 ist doch nur für das Schalten von magnetischen Weichenantrieben geeignet. Weichenanschlüsse kommen an die Klemmen 1-20, Rückleiter vom Weichenantrieb an an die rechte Klemme + 15 V nnn( pulsierende Gleichspannung). Von Motorantrieb steht auch nichs in der Bedienungsanleitung.
das stimmt, aber der Weichenantrieb ist ein ganz normaler Verbraucher....es gibt aber verschiedene Ausführungen von MP1 bis 7.
Vielleicht habe ich die falsche Auswahl getroffen da ich die Schaltzeit im Schaltmodul bis ca. 13 Sekunden einstellen kann....mal sehen
 
Das würde ich nicht versuchen hier braucht man eine negative Gleichspannung aus dem Modul, Wechselspannung wird wohl das Modul zerstören.
in der Doku von MP6 ist das Schaltbild auch nur in Gleichstrom dargestellt...auf der Seite von Weichen-Walter auch mit Wechselspannung...
hab jetzt mal direkt 16VAC angeschlossen da funktioniert es
:)
 
Der Motorantrieb bekommt einen Startimpuls mit der gleichen Polarität wie die Dauerspannung, macht über einen Selbsthaltekontakt eine Stellbewegung und schaltet die Dauerspannung ab. Das ist im Prizip wie beim Scheibenwischer im Impulsbetrieb.

Beim Schaltmodul sind noch elektronische Schaltelemente, die vertragen keine Wechselspannung.
 
Es gibt von Uhlenbrock noch einen Polaritätstauscher 63415 zum Anschluss an das Schaltmodul 63410 für den Anschluss von motorischen Antrieben bei den die Polarität zum Schalten getauscht werden muss.

Schau mal auf die Seite von Uhlenbrock.
 
Der Motorantrieb bekommt einen Startimpuls mit der gleichen Polarität wie die Dauerspannung, macht über einen Selbsthaltekontakt eine Stellbewegung und schaltet die Dauerspannung ab. Das ist im Prizip wie beim Scheibenwischer im Impulsbetrieb.

Beim Schaltmodul sind noch elektronische Schaltelemente, die vertragen keine Wechselspannung.
Die Funktion des Motorantrieb ist mir bekannt, hatte schon in der Aufbauphase mit 16VAC die Motoren aufgebaut und auf Funktion gepüft.
Ursprünglich wollte ich Den MP1 einsetzen dachte aber für einen eventuellen Antriebswechsel ist ein Stecker am MP6 besser und der Impuls über das Schaltmodul ist eigentlich auch ok.....eigentlich....nicht bis zu Ende gedacht....hm.
Ich habe noch MP1 da, auch einen Polaritätstauscher.. da muss ich mal etwas zusammenbasteln.

Vielen Dank nach Köthen :) :)
 
Der Polaritätstauscher funktioniert bestimmt mit den MP Weichenantrieben auch nicht, hier fehlt auf dem Schaltbild in der Bedienungsanleitung auch die Dauergleichspannung. Außerdem ist da ein Antrieb mit nur zwei Endschalteranschlüssen eingezeichnet.
 
Zurück
Oben