• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenunterbau für AKTT-Module kaufen?

Im Prinzip ja

...was suchst Du denn genau? Modulbaukästen gibt es zu kaufen und es gab auch schon einmal einen Modulbauworkshop, wo unter Anleitung diese Kästen gebaut werden konnten.
 
...was suchst Du denn genau? Modulbaukästen gibt es zu kaufen
Der Idealfall wäre, einen Anlagenunterbau inkl. Füße (verstellbar) und Kopfstücken nach AKTT zu kaufen, sodaß man mit den Gleisoberbau beginnen kann.

und es gab auch schon einmal einen Modulbauworkshop, wo unter Anleitung diese Kästen gebaut werden konnten.
Wird es sowas wieder geben bzw. gibt es da Anleitungen (zum nachlesen und nachbauen)?

Harry
 
Der Idealfall wäre, einen Anlagenunterbau inkl. Füße (verstellbar) und Kopfstücken nach AKTT zu kaufen, sodaß man mit den Gleisoberbau beginnen kann.

Hallo Harry,
ist immer noch zu ungenau :)
EIn Bogenmodul oder ein gerades Modul? Wenn Bogenmodul, welchen Gleisradius und welchen Winkel, beim geraden Modul mußt Du Dir eine Länge festlegen.

Wird es sowas wieder geben bzw. gibt es da Anleitungen (zum nachlesen und nachbauen)?

Es gibt zaghafte Ideen, im Februar 2007 sowas nochmal zu machen.

An welche vorhandenen Module willst Du Dich anschließen? Oder soll es nur ein Einzelstück für Dich werden?
 
ist immer noch zu ungenau :)
EIn Bogenmodul oder ein gerades Modul? Wenn Bogenmodul, welchen Gleisradius und welchen Winkel, beim geraden Modul mußt Du Dir eine Länge festlegen.
Momentan nur gerade Module, bei der Länge schwanke ich noch zwischen 1,0 und 1,5m; 1m scheint mir in Bezug auf Verstauen (in einem Schrank) und Transport das bessere Maß zu sein.

An welche vorhandenen Module willst Du Dich anschließen? Oder soll es nur ein Einzelstück für Dich werden?
Als Norm habe ich AKTT im Auge.

Gruß Harry
 
...Wo liegen denn jetzt die Preise z.B. für ein 1m langen gerades Modul. Dann hat man mal einen Richtwert.

Gehe mal von ca. 50.- aus, das Ding ist dann komplett montagefertig wie bei IKEA - einfach zusammenstecken (vorher Kleber drann) und fertig. Wenn Du magst, kannst Du an wichtigen Stellen auch noch Schrauben setzen.

Bestehen tun Bausätze aus folgenden Teilen:

2 gelaserte Normkopfstücke, zwei Seitenwände passend zur Form des Kopfprofils. Die Verbindung zwischen den Außenteilen erfolgt mit Lamellos. Dazu dann noch 2 Querspanten, die im Nut/Feder-System in die Seitenwände greifen. Auf die Spanten kommt dann das Trassenbrett, welches bei Bogenmodulen natürlich schon im richtigen Radius geschnitten ist. Unter der Trasse dann noch eine Stütze gegen Durchbiegen und zum Fixieren der Querstreben gibt es auch noch exakt in 90° geschnittene Versteifungsecken.
 
Gehe mal von ca. 50.- aus, das Ding ist dann komplett montagefertig wie bei IKEA - einfach zusammenstecken (vorher Kleber drann) und fertig. Wenn Du magst, kannst Du an wichtigen Stellen auch noch Schrauben setzen.

Bestehen tun Bausätze aus folgenden Teilen:

Da wäre das WO noch offen...

Harry
 
Ein herzliches Willkommen auch aus Giessen nach Bad Vilbel! :)

Auch ich würde mal wieder eines der gelaserten Module zusammenbauen, wenn möglich auch wieder vor Ort, auch wenn es weeeeeiit weg ist. Hat aber Spass gemacht das erste (und bisher letzte) Mal. Wenn der Termin wieder passen sollte, wäre ich gern wieder dabei...

An Harry71: Am ersten Novemberwochenende stellen wir vsl. in Lollar einige AKTT-Module als U-Anlage mit aus, Besucher mit TT-Hintergrund sind immer seeeeehr willkommen.

TTG
 
Hurra "IKEA-Schrauben"!

Ich war noch nicht dabei, möchte aber schon mal verbindlich Interesse anmelden, falls wieder eine Modulbau-Aktion stattfindet.
 
Mit Sicherheit irgendwo im TT-Kernland, wenn es wieder die Dimension bekäme, wie im März 2005. Aber bis dahin muß noch viel besprochen werden, u.a. beim Modultreffen kommende Woche.
Und was tun, wenn man nicht warten möchte? Gibt es noch andere Quellen, wo man gerade Module nach AKTT käuflich erwerben kann?

Harry
 
Hallo Harry,
man möge mich bitte berichtigen - aber: ich kenne aktuell keine weitere Quelle außer hier bei mir, wo man montagefertige (!) Modulbausätze in TT kaufen könnte. Ob das nun Schleichwerbung ist oder nicht - das mögen bitte meine Mod-Kollegen entscheiden; aber es ist aktuell der Stand der Dinge, der sich nicht wegdiskutieren läßt.

Details dann bitte per direkter Mail.
 
harry71.ffm schrieb:
Da wäre das WO noch offen...

Torsten schrieb:
Mit Sicherheit irgendwo im TT-Kernland, im März 2005. Aber bis dahin muß noch viel besprochen werden, ....

harry71.ffm schrieb:
Und was tun, wenn man nicht warten möchte? Gibt es noch andere Quellen, wo man gerade Module nach AKTT käuflich erwerben kann?
Torsten ich glaube ihr habt grade aneinander vorbei gesprochen. Die Frage nach dem WO bezog sich auf die Module und nicht auf ein Treffen. Deine Antwort im März hat ihn nun glauben lassen das es vorher keine bekommen kann.
Das wird doch wohl aber nicht so sein oder? Du wirst ihm doch sicher schneller welche liefern können, wenn er denn wirklich welche haben möchte. :ja:
 
Zurück
Oben