• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Drehscheibe Polarisierung

TT-STB

Foriker
Beiträge
103
Reaktionen
43
Ort
Schleusingen, Würzburg
Ich bastEl seit geraumer Zeit ein einer kleinen Drehscheibe für meinen Mini Bahnhof Rennsteig, ursprünglich sollte die nur dekorativ sein, allerdings hab ich jetzt auch kleine Dampfloks, so dass man betrieblich auch drehen könnte zwischendurch.

Da meine Suche bisher nicht so Erfolg gekrönt war: Kennt jemand ein Modul, welches mir das Gleissignal drehen kann unterbrechungs-und kurzschlussfrei?

Die Drehscheibe soll mittels Servo nur 180 grad drehen.
 
-Fachfrage--wieso sollten am Bhf Rennsteig die Loks gedreht werden??
eigentlich sollten sie immer mit dem Schornstein zum Berg stehen.
fb.
 
Kann jedes sogenannte Kehrschleifenmodul (KS Modul). Mangels Platz wirst du keine kurzschlussfreie Variante verbauen können.
Das Thema wurde im Board schon mehrfach behandelt, wenn du nicht fündig wirst, suche ich dir morgen mal einen passenden Thread raus. Oder jemand anderes ist schneller.

Plan B: wenn du die Stellung der DS kennst, kannst du die Polarität über eine Elektronik schalten.
 
Wenn Du nur um 180° drehst, dann kannst Du ein bistables Relais mit zwei Umschaltern als Polwender einsetzen. Zwei Taster, die folgendes auslösen:
Wenn Scheibe 0°->180° drehen soll, Stellung 1
wenn Scheibe 180°-> 0° gehen soll, Stellung 2
In sagen wir Stellung1 werden die Scheibenanschlüsse getauscht, in Stellung2 sind sie normal. Gleichzeitig werden die Steuereingänge fürs Servo geschaltet. Direktantrieb übers Servo geht nur mit einer Elektronik, die die Motorspannung des Servos taktet, damit ca. 10sec fürs Drehen sich ergeben, normal wäre es viel zu schnell.
 
Einfacher ginge es wohl hiermit, wo in der jeweiligen Endlage zwei parallele Mikro-Schalter betätigt werden, die einerseits den Motor kurzschließen und andrerseits die DS umpolen.
Lasst ihm doch seinen Spaß, die Lok zu drehen...
 
Nachdem ich mal meine uralte Servoansteuerung für Weichenstellen (0°-180°) mit ein paar neueren kleinen Servos testete, erhielt ich als Ergebnis, dass einige keine 180° Drehung schaffen und deshalb für den gedachten Zweck des TO ungeeignet sind. Ich weiß auch nicht, ob die gezeigte Segmentscheibensteuerung das kann. Fazit: Langsamer Getriebemotor mit Mikroschaltern als Endlagedefinition löst das Problem und fertig Arbeit dafür gibts nicht.
 
Zurück
Oben