• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von Flattv

Meint Ihr wirklich, dass die Drehscheibe auf die rechte Seite soll? Mir nimmt sie dort einfach zu viel Platz weg. Außerdem denke ich, dass in dieses BW nur die großen Dampfer der Hauptbahn einfahren, für die Kleineren schwebt mit noch eine etwas andere Lösung vor. Den Gedanken mit der abzweigenden Nebenbahn in Plattenmitte finde ich absolut Klasse!:schleimer: Die Anbindung an die Hauptstrecke geht bestimmt noch etwas besser... Vielleicht geht der Schenkel auch noch etwas nach Norden zu drehen.

Könnt Ihr Euch als Bahnhof Auhagens Klasdorf vorstellen?
 

Anhänge

  • 101212_Planung.JPG
    101212_Planung.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 443
Du solltest Dich mal von der Vorstellung lösen, Hauptbahn und Nebenbahn nacheinander mit denselben Zügen zu befahren. Die haben betrieblich ganz andere Bedingungen, das sieht man den Zügen auch an.

Auch das Bw, bei Dir wieder mal vorne in die Ecke gequetscht, ist so nur schlecht zu erreichen. Eine zweite Einsatzstelle für die Nebenbahn ist bei dem kleinen Bahnhof völlig überflüssig.
 
Hallo Stardampf,

wie kommst Du darauf, dass ich Haupt- und Nebenbahn mit den gleichen Zügen befahre? Das sind zwei vollkommen getrennte Kreise und auch, bis auf einige Ausnahmen (118, 110), unterschiedliche Loks. Was nicht heißt, dass mein Sohn nicht auch mal mit dem DB-Cargo Zug durch die Nebenstrecke kachelt.:argh:
 
Weil das auf dem alten rechteckigen Grundriß definitiv der Fall gewesen wäre und auch auf Deinem jetzigen Entwurf die linke Nebenbahnausfahrt scheinbar in die rechte Hauptbahneinfahrt mündet
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich habe mal die Strecken farblich markiert. Das war auch auf den vorherigen Entwürfen so, dass 3 Kreise existierten. Diese beeinflussen sicht nicht. Die Verbindung zwischen Haupt- und Nebenbahn dient hauptsächlich dazu im SBH abgestellte Züge auf die Platte zu bringen. Deswegen rätsel ich auch noch mit der oberen Ebene. Mir fehlt da bei Deinem Vorschlag einfach ein wenig Platz in der Plattenmitte. Dass die Drehscheibe dort am Abgrund nicht ideal platziert ist, ist mir schon klar.

Edit: Jetzt habe ich das Problem erst einmal erkannt!

Die Gleise zur Nebenbahnauffahrt in die obere Ebene und die Hauptbahnabfahrt liegen deckungsgleich übereinander! Deswegen auch die Unterbrechungen im Plan. Nebenbahn von links geht hoch, Hauptbahn von rechts runter. Ich habe den SBH nur nie mit abgebildet.
 

Anhänge

  • 101212_Farbe_Planung.JPG
    101212_Farbe_Planung.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 494
Hallo Methisto,

von 4,5 x 3,5m auf meine Maximalmaße der Platte ist schon ein sportliches Ziel!

Ich bin aber über eine andere Frage gestolpert! Ich verplane auf jeden Plan die Roco Drehscheibe. Jetzt habe ich auf der Homepage von Roco gelesen, dass nur Loks mit 170 mm Achsstand gedreht werden können. Heißt das im Klartext, dass die 01er schon zu lang sind? Die DS von Grischan ist sicherlich groß genug, ich bekomme dann aber noch mehr Platzprobleme und so richtig an den Aufbau trauen tu ich mich auch nicht...
 
Mahlzeit,
meiner Meinung nach willst Du zu viel auf der Fläche.
Und bei dem Ganzen hast Du dann Effekt, dass man die Züge der Hauptstrecke nur im Bahnhof sieht.
(warum dann kein Diorama bauen ? :ironie:)
Spaß beiseite.
Ich will meine Züge fahren sehen, und zwar in der Landschaft, durch Wälder, über Brücken...
Vielleicht ist es nicht abwegig, sich von Haupt- und Nebenbahn zu verabschieden und es mal mit ner eingleisigen Hauptbahn mit verschlungener Streckenführung zu versuchen.
Letztendlich soll es aber Dir bzw. Deinen Kids Spaß machen.
Daher müsst Ihr Eure Prioritäten setzen und dann versuchen, Kompromisse zu finden, falls Ihr dafür zugänglich seid. (wovon ich angesichts Deiner Antworten mal stark ausgehe).
Es hilft manchmal Wunder, ne Modellbahnausstellung zu besuchen, die Galerie durchzuklicken oder DVD´s bzw. TV-Aufnahmen zum Thema Moba zu schauen.
Hol Dir soviel Anregungen, wie Du kannst und bau nicht drauf los.
Den Fehler habe nicht nur ich, sondern auch viele andere Boardler schon gemacht.
 
Es ist ja richtig, ich habe einfach das Kästchen mit 50x50 cm angesehen und bin so auf das Maß gekommen. Wenn ich mir die Weichenlänge ansehe wird es wohl eher Richtung H0 gehen und dann wäre die Platte "nur" rund 3,3x2,5m groß.

Was mir, im Gegensatz zu Euch, noch nicht gefällt ist der geschwungene Bahnhof. Da hört der Spielspaß recht schnell auf, wenn die Fahrzeuge nicht kuppeln.
 
Alles eine Frage der Auslegung, man kann einen Bahnhof durchaus in eine Kurve legen, ohne daß was nicht funktioniert.
Bei Deinen an den Rand gequetschten Gleisplänen würde bei mir der Spielspaß garnicht erst anfangen. Wozu 'brauchst' Du eigentlich das große Loch in der Mitte?
 
Ich möchte die Nebenbahn nicht kurz nach dem Bahnhof enden lassen, sie muss also noch irgendwo hin! Ich bin mit meinen Ideen aber selbst noch nicht glücklich.
 
Sieh es doch mal von der "anderen Seite". Das da noch Problemchen schlummern,warum nicht?

Schwieriger wird es , die eigenen Interessen mit gemachten Vorschlägen in "Deckungsgleichheit" zu bringen.
Übernehme doch einfach das, was Dir gefällt, und über den Rest denken wir noch mal nach.
 
Das WE war ausreichend um Stardampfs Idee mal auszuprobieren. Das BW passt in die rechte Ecke:fasziniert:. Es sind noch einige Dinge welche mir nicht gefallen aber es passt erst einmal da hin. Die Nebenstrecke ist mit abgebildet, gefällt mir aber noch nicht richtig. Ich stelle auch einmal die WinTrack-Datei mit ein, im 2D Bild ist es doch recht schwer zu erkennen.
 

Anhänge

  • 101219_Planung_SBH.JPG
    101219_Planung_SBH.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 374
  • 101219_Planung_Ebene_1.JPG
    101219_Planung_Ebene_1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 425
  • 101219_Planung_obere_Ebene.JPG
    101219_Planung_obere_Ebene.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 394
Wo ist die Zeit nur geblieben.....

Reichlich neun Jahre nach der Planungsdiskussion ist die Anlage nun "fertig" und somit bereit für neue Baustellen!
Und was hat sich nicht alles geändert! Das geplante Zimmer war nicht mehr verfügbar, die kleinen Mitstreiter sind unterdessen groß und bereits ausgezogen.

Aus der Probierplatte für Hard- und Software ist der Schattenbahnhof, somit Teil der Anlage und mein Arbeitstisch geworden. Gesteuert wird die ganze Anlage mit dem TrainController von Freiwald, ca. 45 Minuten automatischer Betriebsablauf sorgen für abendliche Entspannung. Jedenfalls meistens...

An dieser Stelle meinen Dank an die Verfasser der Ratschläge von damals und die Betreiber dieses Boardes, viele meiner Modellbahnprobleme konnten mit Hilfe des Boardes bei Weitem schneller gelöst werden.
 

Anhänge

  • DSC_1574.JPG
    DSC_1574.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_1576.JPG
    DSC_1576.JPG
    212,8 KB · Aufrufe: 324
  • DSC_1577.JPG
    DSC_1577.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 324
  • P1070585.JPG
    P1070585.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 321
  • P1070587.JPG
    P1070587.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben