• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von Flattv

@Thorsten,
rechts muss ich die Portale hinbekommen und links soll es eine gemeinsame Einfahrt für alle Gleise geben. Dort wird eigentlich nur die obere Platte etwas verkleidet.

@mcpilot,
oben soll kein richtiger Bahnhof entstehen, sondern "nur" ein Teil zum rangieren. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass einem richtigen Modellbauer da die Haare zu Berge stehen. Bitte versuche einmal die Platte aus der Sicht eines Kindes zu sehen. Dem ist es vollkommen egal wo und wie ein Fußgänger langlaüft. Es müssen Züge rollen können und der Spielspaß darf nicht zu kurz kommen.

@G12Reko,
ich habe von Weiche zu Weiche max.1,25m Platz. Dies sollte für mich reichen. Die Bogenweichen sind mir schon fast zu viel. Ich trau denen noch nicht so richtig...

@Dietendorfer,
verbreitern ist bei meinen Räumlichkeiten nicht mehr drin.

Danke an Alle
 
Da das bei mir in Wintrack noch zu lang dauert, erst mal so:
Ich hab ein bissel in deinem Plan rumgehunzt. Der blaue Kreis: Würde ich eventuell zu einer DKW zusammenfassen. Die rot durchgestrichene Weichenverbindung rechts davon kann gespart werden. Nebeneffekt: Du erhälst ein zusätzlich nutzbares Bahnhofsgleis.
Die rot durchgestrichene Strecke hinten würde ich weglassen und den Anschluss anders anbinden (rot eingezeichnet).
Wenn ich im Wintrack mal zurande komme, ändert sich auch noch die linke Bahnhofseinfahrt. Die ist viel zu umfassend, wie ich finde.;)

Aber: Alles nur Vorschläge. :allesgut:
 

Anhänge

  • 101205-4_Planung.JPG
    101205-4_Planung.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 209
Ich würde mir eher noch mal generelle Gedanken über den kompletten Gleisplan machen.

Die Anlage hat eine L-Form, was im Prinzip eine gute Platzausnützung ermöglicht als die mit einer "Plattenform" möglich ist. Allerdings wird der kurze L-Schenkel dafür verschwendet, dass hier das BW seinen Platz findet. Der Platz würde sich sinnvoller nutzen lassen, wenn er für die Streckenentwicklung zur Verfügung stehen würde.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit durch die Zugägnlichkeit von allen Seiten auch den hinteren Anlagenrand in die Gestaltung mit einzubeziehen, ohne das es nachher überladen wird.


Da beim Plan fahren im Vordergrund steht würde es Sinn machen, die Hauptstrecke als doppeltes Oval anzulegen. So wie dies bereits in ähnlicher Form bei der Nebenstrecke geschehen ist. Damit kann man die Züge auf der Hauptbahn länger verfolgen. Nutzt man dann noch die Möglichkeiten des zweiten Schenkels, dann kann man diesen für die Streckenentwicklung der Nebenstrecke verwenden. Das BW könnte dagegen seinen Platz im inneren der Anlage finden.

Ein BW mit Ringlokschuppen ließe sich auch in etwas kleinerer Ausführung überzeugend darstellen. Beispielsweise gab es in Siershahn im Westerwald ein kleines BW mit Drehscheibe, welches als Anregung dienen könnte.
 
Zeig mal Bilder von Siershahn bitte!

Gruss vom 7-Kuppler

Nachtrag:
Grazie,aber dieses BW ist so kaum für eine Heimanlage zu verwenden,zu grosser Flächenbedarf!
Ich verstehe sowiso nicht warum es immer so riesige BWs' sein müssen,meistens "erschlagen" diese die dran'hängende Anlage.


Gruss vom 7-Kuppler
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Idee...

...habe ich mal schnell meinen Vorschlag ins Wintrack genagelt, ohne dabei auf Feinheiten o.ä. zu achten. Die Bögen sehen gerade im Bahnhofsbereich noch nicht richtig flüssig aus, zur Verdeutlichung reicht es aber.

Ich habe auf der freien Strecke keinen Radius kleiner R3 gewählt und an Weichen kommen ausschließlich EW2 zum Einsatz. Da die Anlage rundum zugänglich ist, habe ich das Bw so in die Ecke gelegt, das man es von dort oben auch bedienen kann. Gleichzeitig ist das auch die Seite der Gütergleise, wo man mal bissel rangieren kann und gut heran kommt. Das innerste Bahnhofsgleis ist der Hausbahnsteig, die Verlängerung links ist ein Triebwagengleis mit verlängertem Hausbahnsteig. Dann gibt es noch einen Inselbahnsteig. Im Innenfeld kann man eine Stadt nachbilden, die auf Grund der Größe auch authentisch wirken kann. Die nach unten führenden Rampen bilden gleichzeitig die Paradestrecken zum "in Ruhe hinsetzen und zuschauen". Das Stumpfgleis oben links ist Güter-Ausziehgleis und Zubringer zum Bw in Einem. Das Bw hat getrennt Einfahrt (oben) und Ausfahrt (darunter). Am rechten Bahnhofskopf gibt es noch zwei Stumpfgleise, die einen Güterschuppen oder eine Post darstellen könnten.

Im verdeckten Bereich habe ich mir keine Gedanken gemacht, das wäre dann Schritt 2. Auf jeden Fall würde ich es als "Hundeknochen" konzipieren und nicht als Oval betreiben. Die linke Rampe führt dabei auf Ebene +-0 und kann dort große Abstellbereiche bekommen.Die rechte Rampe geht auf Ebene +1 und somit steht ihr auch die komplette Fläche für Abstellmöglichkeiten zur Verfügung - eine Verbindung der Schleifen untereinander "im Keller" halte ich für nicht zwingend nötig. Der Bahnhof befindet sich damit dann auf Niveau +2.

Auf eine Nebenbahn wurde zu Gunsten eines realistischeren Aussehens verzichtet; gerade bei größeren Heimanlagen ist "weniger oft mehr".

Wie gesagt - nur mal so auf die Schnelle.
 

Anhänge

  • demoanlage.jpg
    demoanlage.jpg
    167 KB · Aufrufe: 307
Hallo Flattv,

also mal von mir zwei Anmerkungen und Ideen:

1. Das BW vielleicht als abnehmbares "Modul" bauen, damit falls du z.B. auf eine Ausstellung fährst oder die Räumlichkeiten wechselst, eine "quadratisch praktisch gut Anlage" hast.

2. Den oberen Bahnhof als Kopfbahnhof bauen, den Bereich hinter/unterhalb vom Bahnhof schließen und ein Bahnhofsgebäude samt Dorf und Landschaft integrieren!

Entscheiden musst du letztlich selbst, da dir und deinen Kleinen die Anlage gefallen muss! Ich selbst habe auch monatelang geplant, damit aus einem vorgefertigtem Gleisplan meine Wunschanlage entstehen kann! Ob diese allen gefällt, weiß ich nicht, dass ist mir aber auch egal, denn mir gefällt sie.:traudich:
 
@Torsten,
jetzt hast Du dir so eine Mühe gemacht. Meine Entscheidung steht aber fest, komplett umgeplant wird nicht mehr. Mit freistehend meinte ich auch, dass ich bei Bedarf von allen Seiten an die Platte komme. Ansichtsseite wird aber, räumlich bedingt, die vordere Aussparung sein. Wenn ich mal einige Jahre mehr auf der Uhr habe und eine Anlage nur für mich baue, werden mit Sicherheit auch andere Prämissen gelten. Zur Zeit möchte ich aber meine Kinder mit im Boot haben. Die meisten von Euch sind sicherlich auch so infiziert worden...

@Tender,
das BW wird zwar nicht abnehmbar aber leicht demontierbar. Der Grund dafür ist aber, dass ich nur den Schattenbahnhof fest auf das Untergestell montieren will und die sichtbare Ebene kippbar gestalten möchte. Dies soll mir den Aufbau erleichtern und auch bei eventuellen Problemen im Schattenbahnhof helfen. Tischler und Schlosser habe ich schon bei der Ehre gepackt. Bis jetzt fehlt mir noch die Stabilität der oberen Platte.

PS: anbei ein Bild meiner 40 Jahre alten Platte mit ähnlichen Gleisverlauf auf 2*1m. Sicherlich nicht vorbildgerecht...
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    37 KB · Aufrufe: 352
@Torsten,
jetzt hast Du dir so eine Mühe gemacht. Meine Entscheidung steht aber fest, komplett umgeplant wird nicht mehr. ...

Hallo Flattv,
da mach Dir mal keine Sorgen - ich habe es gerne getan, auch wenn mir bewusst war, dass man nur schwer die Planungen umwerfen kann. Für mich war es eine Fingerübung im Wintrack.
 
Da bin ich ja beruhigt!

Übrigens, die Fingerübung habe ich jetzt auch! Es gibt schon einige Planungen welche bei meinen "Kleinen" gnadenlos durchgefallen sind! Da ist dieses Forum das reine Zuckerschlecken...
 
Ich habe einmal versucht die Vorschläge, welche sich mit meiner Grobplanung vereinbaren lassen, einzuarbeiten. Die untere Bahnhofsausfahrt wurde verändert und der obere Rangierbahnhof auch noch einmal umgestaltet.

Zur Erklärung, das rechte Stück des Rangierbahnhofes wird sicherlich etwas verloren in der Landschaft stehen. Nach vorn mit einer Wand abgeschlossen, nach hinten stark abfallendes Gelände. Zum linken Stück soll eine Straße über einen kleinen Bahnübergang zur Ladestraße führen. Die blauen Gleise links hinten in der Ecke sollen ein kleines BW für Tochters Lieblingsloks (BR 86 und 81) werden.

Die Freihandlinie symbolisiert den Straßenverlauf.

Olis Vorschlag die Drehscheibe nach rechts anzubinden schaffe ich einfach nicht. Da fehlt mir der Platz.
Probleme sehe ich derzeit noch in der Steigung zur oberen Ebene. Ich bin da zurzeit bei 3,5%. Eine Alternative ist sicherlich, dass ich eine Auf- bzw. Abfahrt einspare, dass will aber noch überlegt werden.

Für heute ist erst einmal Ende! :gutnacht:
 

Anhänge

  • 101206_Planung.JPG
    101206_Planung.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 225
  • 101206_Planung.zip
    9 KB · Aufrufe: 17
Wie wäre es, den oberen Bahnhof um 90° zu drehen? Zufahr dann über rechte Bahnhofsausfahrt, parallel zum SBH (mit Ausweichgleis) ansteigend. Dann kommst du am linken Tunnelportal schon etwas höher raus und schaffst die restliche Steigung zum Bahnhof.

Generell solltest du überlegen, ob du viel Freude auf Dauer hast, wenn der untere Bahnhof mehr Züge aufnehmen kann wie der SBH. Da würde ich eine separate Ebene für den SBH andenken, um da die Speicherkapazität zu erhöhen.

Zu den Bahnhofszufahren: rechte Zufahrt dann dreigleisig und links zweigleisig mit Möglichkeit zum Gleiswechsel. Würde dir vorn Platz für die Zufahrt zum BW mit den Lokbehandlungen einräumen.

Zum oberen Bahnhof: Der verläuft dann ja von Mitte nach rechts oben. Gibt dir oberen linken Bereich noch Platz für Industrie zum Rangieren.
 
Schade, dass Du scheinbar Torstens Plan nichts abgewinnen kannst. Bei seinem Anlagenvorschlag hättest Du viel größere Nutzlängen bei den Bahnhofsgleisen sowie die Möglichkeit größere Radien zu verwenden. Außerdem ist eine glaubwürdigerer Landschafts- und Stadtbau möglich.
 
Hallo,

Torstens Planungsstil gefällt mir auch, jedoch kommen mir bei vielen hier veröffentlichten Plänen mit gekrümmtem Bahnhof Zweifel, ob man da noch was anderes außer Durchfahrten machen kann. Die Bahnhofsgleise liegen oft auf der ganzen Länge im Bogen, und meine Versuche mit der jüngsten TT-Kupplung sagen mir, daß unterhalb des Radius´ 700mm kein selbstständiges Kuppeln mehr möglich ist. Da sind meist Riesen-BWs am Bahnhof, was auf häufigen Lokwechsel schließen läßt, aber rangieren wird zur Qual. Bei der Gelegenheit noch eine Generalkritik: Was mir auch immer fehlt, sind Behandlungs- und Abstellanlagen für Reisezüge. 10-ständige Lokschuppen - ja, Ladestraßen und Güterschuppen auch, aber die Reisezüge dürfen nur mal halten und gleich wieder verschwinden. Wie geschrieben, das als allgemeine Anregung, es hat nicht unbedingt mit den hier im Thread vorgestellten Anlagen zu tun.

Ronald, ehem. Bww Dresden
 
meine Versuche mit der jüngsten TT-Kupplung sagen mir, daß unterhalb des Radius´ 700mm kein selbstständiges Kuppeln mehr möglich ist.
Radien unter zwei Metern sehen in Bahnhöfen auch bescheiden aus. Dann lieber gerade...
 
...meine Versuche mit der jüngsten TT-Kupplung sagen mir, daß unterhalb des Radius´ 700mm kein selbstständiges Kuppeln mehr möglich ist....

Danke für das Lob für meinen Vorschlag; das mit den Kupplungen ist mir bewusst und ich habe deshalb sehr großzügig gezeichnet. Leider finde ich keine Möglichkeit im Wintrack, ein gebogenes Flexgleis im Nachgang geometrisch zu erfassen und so kann ich nicht sagen, welcher Radius dabei herausgekommen ist. Vom Gefühl her sollten es aber sicher 700mm sein, eher mehr.

Was die Reisezüge angeht: Abstellanlagen erfordern um Größenordnungen mehr Platz als die kleine Güterharfe, wo man einen Güterzug zerlegt parken kann und dabei noch rangieren übt. Reisezüge am Stück abzustellen,sprengt oft den Rahmen. Aber Recht hast Du natürlich und man könnte vielleicht noch zwei lange Gleise einbauen, der Plan war ja nie zu Ende diskutiert.
 
Klein aber fein gabs auch....

...Was die Reisezüge angeht: Abstellanlagen erfordern um Größenordnungen mehr Platz als die kleine Güterharfe, ....

Hallo,
im Prinzip hast Du Recht, wenn man an Dresden Alt oder Bln Rummelsburg oder Lichtenberg denkt, wo Schnellzüge mit 12 und mehr Wagen geparkt werden.
In Frankfurt(oder) Pbf sah das viel "niedlicher" aus. Da gab es neben der Waschanlage nur den "Posener Bhf" (ich glaub da steht jetzt das Parkhaus), wo die Gleise für die von dort aus bedienten Strecken genügenden Personenzüge (max 5x Bghwe, davon noch ein Halbgepäckwagen) oder die 5x Baag(tre) vollkommen ausreichten.

Das bekommt man vielleicht gerade noch dargestellt.
Auch der Radius des Bahnhofs sollte zur neuen Kupplung passen.

Was mir nicht so recht gefällt ist die Lage der Tunnelportale für die Strecke, allerdings ohne jetzt eine Alternative bieten zu können....

Grüße ralf_2
 
Was mir nicht so recht gefällt ist die Lage der Tunnelportale für die Strecke...

Die sichtbare Strecke fällt noch etwas kurz aus. Ich bin schon länger am Überlegen, beide Strecken zu kreuzen.

@ Torsten: Definiere Dir doch die Radien in der Gleiserstellungsfunktion, die kannst Du dann auch nachträglich neben das Gleis
zur Orientierung legen.
 
Hallo Marco,

die Zufahrten sind bereits so ähnlich angeordnet. Den SBH hatte ich nur nicht mit auf den Bildern, so waren sie etwas übersichtlicher. Ich kann die obere Ebene auch noch etwas niedriger gestalten, bis jetzt +80mm. Die Höhe ist einfach aus früheren Planungen so geblieben. Ab jetzt ist wieder Zeit für das Hobby und da kann ich wieder "planen und probieren". So langsam nimmt mein Kellerraum aber Gestalt an und ich muss mich mal für etwas entscheiden...
 

Anhänge

  • 101206_Planung.JPG
    101206_Planung.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 148
  • 101206-1_Planung.JPG
    101206-1_Planung.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 100
Bedenke bitte (falls es nicht schon irgendwo steht, so sei mir verziehen) das wenn mal was ist du mit 80mm Höhenunterschied Probleme bekommst. :)

Aber das Kätzchen macht das schon :bia:
 
101208_Planung.JPGUnd noch ein Gedicht...

Ich werfe hiermit noch einmal einen leicht veränderten Plan in die Runde. Wie vorher schon geschrieben möchte ich ungern von der Grundidee abweichen, kleine Änderungen sind natürlich machbar und auch erwünscht. Sonst hätte ich den Plan nicht eingestellt.

Die derzeitige Variante müsste einen bescheidenen Landschaftsbau zulassen. Im linken Oval ein paar Häuschen, in rechten ein kleines BW für die Nebenbahn. Unten dann der etwas größere Bahnhof und das große BW.

Welche Frage mich noch etwas mehr interessiert ist, ob meine Weichenkombinationen so betriebssicher sind oder ob man DKW´s z.B. nicht sofort hintereinander positionieren darf. Es wäre nett, wenn die Gleisbauprofis den Plan mal von dieser Seite unter die Lupe nehmen würden.

Danke

Edit: ich habe erst heute die PN gesehen, da habe ich noch nie hingesehen:boeller:
 

Anhänge

  • 101208-1_Planung.JPG
    101208-1_Planung.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 101
Schade, dass Du scheinbar Torstens Plan nichts abgewinnen kannst.

Wie vorher schon geschrieben möchte ich ungern von der Grundidee abweichen...

Einspruch, das übt Winterschlaf.:allesgut:

:boeller:Nur um 2 Weichen zu ändern , brauchst Du ,ganz ehrlich ,den Plan , an dem ganz schnell ein Henkel gehört...,hier nicht einstellen.
Aber Du hast ja Deine vorgefertigte Meinung und vorzügliche Berater. Da kann man nichts machen. Es ist Deine Anlage.

PS: Torsten: Könntest Du bitte Deinen ca.Zeitaufwand für den Alternativvorschlag verifizieren? Danke!
 
Zurück
Oben