• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von Flattv

bitte nicht böse sein - aber so viel schöner Platz und dann sowas.....:wiejetzt:

Ich sehe hier fast nur Streckengleise, Streckengleise und noch mehr Streckengleise + Nebenbahn (und dazu noch recht überdimensioniert) und dazu einen rel. kleinen SBH. Für die "Rennstrecken" und die Menge an BHF-Gleisen (bei denen ich keine wirkliche Güterbehandlung wie z.B. zur Auflösung eines Nahgüterzuges erkennen kann) - da werden die gleichen Züge aber sehr häufig "durchsausen"....
Apropos Durchsausen - wofür ist denn das hintere Gleis welches die beiden Hbf-Enden direkt verbindet? Kommt da der Zug, der gerade raus ist auf der anderen Seite gleich wieder ?

Hast Du Dir eigentlich mal ein paar mögliche Betriebsabläufe überlegt und Deine Gleisplanung überprüft, ob das auch möglich ist ?

Ich muss dem Katerchen recht geben - mach nen Griff dran...

PS: Bei der von mir unterstellten Zugfrequenz werden Deine Loks recht bald im BW landen mit 3,5 % Steigung.....
 
Hallo zusammen,

mir sagt der Plan leider auch nicht zu. Besonders störend fällt mir ins Auge:
- optisch dreigleisige Strecke -> vielleicht könnte man hier die Nebenbahn im Tunnel von der Hauptbahn abzweigen lassen; dadurch wären die Tunnel Ein/Ausfahrten nur noch Zweigleisig
- der obere Bahnhof prangt mittig auf der Anlage auf einem Damm... wozu?

Ich würd eine komplette Neuplanung vorschlagen, bei dem der HBF quer auf der Anlage liegt (so wie jetzt der Bhf der Nebenbahn). Dadurch wäre mehr Spielraum für Weichenstraßen und Bahnsteiglänge. Eine Nebenbahn bekommt man ggf auch noch unter (Bhf aber entsprechend ausdünnen).

Tip: Versuche in Gedanken auf deinem bisherigen Plan Züge fahren zu lassen und einen gewissen Betriebsablauf darzustellen. Dann dürften dir sicher die Problemzonen selbst ins Auge springen ;)

Grüße
 

Anhänge

  • 101208_Planung.JPG.jpg
    101208_Planung.JPG.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 153
Nach so viel Kritik habe ich mich doch noch einmal hingesetzt und eine etwas andere Planung entworfen. In der unteren Ebene könnte man noch etwas Industrie o.ä. unterbringen. Auf der oberen evtl. noch einen kleinen Bahnhof für Minidampfer und Ferkeltaxe. Nun bin ich ja auf die Antworten gespannt, ob sie wieder so :hai: ausfallen.

:gutnacht:
 

Anhänge

  • 101210_Planung_SBH.JPG
    101210_Planung_SBH.JPG
    56 KB · Aufrufe: 93
  • 101210_Planung_Ebene_1.JPG
    101210_Planung_Ebene_1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 121
  • 101210_Planung_obere_Ebene.JPG
    101210_Planung_obere_Ebene.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 97
Eine Idee in den Ring geworfen... nach Pit Peg Anlagenfibel , S 60 ( bei mir keine Angabe)
Rot ist die Hauptstrecke, grün die Nebenbahnstrecke.
Ich würde konträr zuTorstens Entwurf , den Bf. wegen der besseren Zugriffsmöglichkeiten gerne nach vorne ziehen.

@ Thorsten: Muß Spaß machen, den Mauz zu ärgen. Aber das ist Detailarbeit und derzeit nicht Gegenstand der Debatte.
 

Anhänge

  • 101210_Planung_sichtbar1.JPG
    101210_Planung_sichtbar1.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 151
Da muss aber V180-Oli noch mal ran, wegens der abzweigenden Weichenführung im Durchgangsgleis...

@MephisTTo: Ich bin absolut tierlieb. :allesgut:

Thorsten
 
@Flattv
Den unteren, nun schräg liegenden, Bahnhof würde ich in einem großen Bogen legen. Das entspannt auch die Weichensituation und bringt mehr Gleislänge. Von der Optik ganz zu schweigen...;)
Deine Nebenbahn macht so, wie sie ist, keinen Sinn und wirkt unmotiviert und hinten hin geklatscht. Da geht auf dem Platz mehr. Wobei mehr auch mit weniger gleichgesetzt werden kann. Vor allem weniger im Kreis. :wiejetzt:

@MephisTTo
Deine Linien sind mir zu kryptisch. Mach mal ein Erklärli ;)

@Thorsten
Stimmt, haste gut erkannt. Vielleicht wird's ja mit einer Änderung zum Bogenbahnhof.
 
Hallo Zusammen!

Mephisto, Dein Vorschlag sieht nun wirklich ein bisschen wie 40 min nach Mitternacht aus:allesgut:.Mit dieser Nebenbahnvariante hatte ich auch schon mal gespielt, kam aber immer wieder auf die "schön geschwungene Bahnhofsbrücke" und die gefällt mir nun wirklich nicht. Eine Drehscheibe möchte ich haben um meine Sammeldampfer unterzubringen.

Thorsten, kannst Du mir bitte sagen, was Du als Durchfahrtsgleis ansiehst? Meine Planung, vom BW aus gesehen:

1. Gleis: Zufahrt zum BW
2. Gleis: Parkgleis zum Lokwechsel
3. Gleis: Durchf. / Bahnsteig Hauptbahn
4. Gleis: Durchf. / Bahnsteig Nebenbahn
5. Gleis: dort wollte ich die Anbindung zur Industrie oder ein kleines BW hinsetzen.

Zur Nebenbahn, könnt Ihr Euch nicht vorstellen, dass mit einem kleinen Steinbruch links und einem Dörfchen rechts das Ganze recht ordentlich aussehen kann? Bitte vergesst den Spielbahnanspruch meiner kleinen Mitstreiter nicht, es muss auch etwas rollen.

Harald
 
3. Gleis: Durchf. / Bahnsteig Hauptbahn
4. Gleis: Durchf. / Bahnsteig Nebenbahn
So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Diese Gleise sollten nicht über den abzweigenden Ast der Weiche gehen (Geschwindigkeitsbeschränkung), zumindest macht die große Bahn das so.

Thorsten
 
Am rechten Ende sollte die Umstellung kein Problem sein, links habe ich noch keine Idee ohne den Bahnsteig zu verkürzen. Das WE ist aber noch lang!
 
5. Gleis: dort wollte ich die Anbindung zur Industrie oder ein kleines BW hinsetzen.
Noch ein Bw für dieses Bahnhöfchen???
Da gehört der Hausbahnsteig für die Nebenbahn hin, die hat an dem Inselbahnsteig nichts zu suchen. Eventuelle Güteranlagen gehören dann auf die Güterseite, wo sich schon das Bw befindet.

Der komische Anschluß des 'Oberkreises' sollte auch dringend geändert werden. Als Nebenbahn kann man das ja nicht bezeichnen, da hier nur die Züge der Hauptbahn umgeleitet werden.

So viel Fläche, aber es wird hartnäckig alles an den Rand gequetscht!

Ich hätte einen Keilbahnhof dargestellt, ein Schenkel Hauptbahn, der andere für die hier beginnende Nebenbahn. Das Bw ans stumpfe Ende und vorne reichlich Güteranlagen.
Nur mal so als Idee...
 

Anhänge

  • Vorschlag01.jpg
    Vorschlag01.jpg
    242 KB · Aufrufe: 231
.....und vorne reichlich Güteranlagen.

:gruebel: , ob man nicht die Hauptsrecke nach rechts unten führen kann und den Eingang in die Unterwelt mit den OGA tarnen könnte?
Hinter dem Lokschuppen nimmt sie Platz weg, den wir da anderweitig brauchen würden.

Eine Idee wäre OGA und Industrieanschluß zu tauschen.Der Abgang würde mit einer Fabrikhalle ? getarnt.
 
Hallo Flattv,

normalerweise beteilige ich mich nicht an Gleisplandiskussionen,
da ich der Anscht bin, dass jeder tun und lassen kann was er möchte.
Aber sorry bei Dir muss ich mich einfach zu Wort melden.Beim ersten Anschauen dachte ich erst mein Bildschirn ist kaputt.
Du hast viel Platz (den hier mancher gerne hätte),also nutze es sinnvoll.
Meiner Meinung nach ist der handgemalte Plan von Stardampf das bisher beste was ich in diesem thread gesehen haben.
Dann würde ich noch die Ideen von V-180 Olli ( den Bahnhof geschwungen zu verlegen -nach rechts)und Mephisto ( die Hauptstrecke im rechten Bereich im Bogen um die OGA zu legen und dann in den Tunnel zu verschwinden,aufgreifen.
Dann hast Du auch noch ein bisschen Strecke und nicht nur Bahnhof auf der Anlage.
Auch zu überlegen wäre das IG und die OGA zu tauschen.Dann könnte man mit längeren Güterzügen zum OGA rangieren ohne mit der Rangierlok in den Tunnel zu müssen.
Weiterhin würde ich nicht so ein Riesen-BW hinbauen- weniger ist oft mehr.

MfG
roka0815
 
"Houston, wir haben da ein Problem."

R 353 +

:gruebel: Scheint in Richtug Nebenbahnendbahnhof und meiner Brückenvariante zu gehen?
 

Anhänge

  • Skizze SD.jpg
    Skizze SD.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 168
Innenecke abschrägen,
Bahnhof nach vorne,
hinten im verdeckten Bereich 310er Radius verwenden.

Eventuell mit der nach links abgehenden Nebenbahn die Wendel (R 310) umrunden.

Wo ist Euer Problem mit dem R 310?
 
Auf der zweigleisigen Hauptstrecke , nein, da einige Modelle im 353 R
besser aufgehoben sind.
Trotzdem reicht der Platz nicht , um einen Durchgangsbf. in der Nebenbahn darzustellen.
Mal abgesehen davon, daß der Hauptbahnhof gleislängenmäßig recht kurz ausfallen wird. Da hab ich aber schon eine Idee..
R 310 löst die Probleme def. nicht.:allesgut:
Den Bf kann man kaum noch nach vorn ziehen, ohne das der sich in Richtung parallel zur Anlagenkante bewegt.

PS: Datei in Version 7.0 hinterlegt.
 

Anhänge

  • track2c.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 21
Da zerbreche ich mir 2 Stunden den grauen Kopf, wie ich Stardampfs Skizze auch nur halbwegs auf meine Platte bekomme und Methisto hat das Problem schon erkannt:argh:

Selbst mit 310-er Radien hab ich nix vernünftiges hinbekommen. Ich bin Stardampf trotzdem dankbar, die Nebenbahn kann durchaus etwas früher von der Hauptbahn losgelöst werden. Das BW würde ich aber in der linken unteren Ecke belassen.

@Methisto: ich kann Deine WinTrack-Datei nicht öffnen? Unerwartetes Dateiformat...
 
@Flattv
das Problem mit dem öffnen hatte ich auch erst. Habe dann die Datei gespeichert und dann erst geöffnet, so funktionierte das.
Habe nur die Demo-Version, dachte das es daran liegt.
Ps.
Die Idee von Stardampf gefällt mir auch sehr, aber die passt besser auf eine andere Anlage, über die hier im Forum diskutiert wird. :wiejetzt:
Nicht böse sein, aber bei dir wird´s da höllisch eng, wie es das "Katertier" und du selber auch, schon festgestellt habt.
 
Steffen, die Gewichtung der Gleisanlagen im Hbf entsprechend der betrieblichen Abläufe ist falsch. Der Anteil der Hauptbahn ist über- und der der Nebenbahn deutlich unterdimensioniert. Die Hauptstrecke würde mit einem Überholgleis auskommen. Für die Nebenstrecke hingegen sind Zugbildungsaufgaben zu lösen.
Nebeneffekt: Der Hbf kann noch etwas nach vorn rutschen und die Radien minimal größer werden.

Ein Gutes Beispiel was die Aufgaben und die damit verbundenen Gleisanlagen anbelangt bietet Döbeln Hbf, allerdings vor seiner Zerstörung durch das Unternehmen ohne Zukunft.

Gruß Jens
 
Stimmt, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich fruschel das mal um.

PS: Ich hatte an den hier und den gedacht.
 

Anhänge

  • Skizze SDb.jpg
    Skizze SDb.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 100
  • track4a.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben