• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplanung von Flattv

Flattv

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
60
Ort
Höckendorf
Hallo zusammen,

heute trau ich mich mal meine derzeitige Anlagenplanung hier in das Board zu stellen.

Einige Erklärungen vorab, wir sind bekennende Spielbahner. Das heißt es sollen möglichst viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten vorhanden sein und es sollen mindestens 2 Züge gleichzeitig auf der Anlage unterwegs sein können. Steuerung soll später digital erfolgen, wobei ich mir noch nicht sicher bin welche Zentrale ich kaufen werde. Im Probestaium erst einmal weiter mit der Lokmaus.

Bitte nehmt den Gleisplan mal unter die Lupe, das eine oder andere Detail habe ich bestimmt übersehen und würde dann im Baustadium darüber stolpern.

Vielen Dank

Flattv
 

Anhänge

  • 101204_Planung.zip
    9,8 KB · Aufrufe: 127
  • 101204_Planung.JPG
    101204_Planung.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 859
1. Du hast keine Maße online einzusehen,
2. Dein Plan kann man nicht öffnen,
3. Warum wurde er nicht hier mit Maßen reingestellt ?
4. Die inneren Kreise sehen etwas zu knapp bemessen aus, im Radius bzw Steigungen ?
 
Das meiste rollende Material ist auch Reichsbahnzeiten was nicht heißt, dass der DB Cargo Zug meines Sohnes nicht dazwischenfunken kann. Radien sind alle mindestens 310.
 

Anhänge

  • 101204_Planung.JPG
    101204_Planung.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 601
Bitte nehmt den Gleisplan mal unter die Lupe..

Hallo Flattv,
bitte zeige Deinen Plan als PDF oder sonstiges frei zu öffnendes Fileformat; tra-Dateien für Wintrack können nur die Leute öffnen, die auch Wintrack haben, alle anderen können Dir nichts schreiben. Die 3D-Ansicht ist dazu nicht "gut genug".
 
ist die Anlage freistehend? Wenn nicht, bedenke den "Bauchbruch". 140cm Spannweite an der schmalsten Stelle, wehe, da gleist was aus...
 
Ich hab mal drin "rumgefuscht". :)

Im oberen Bahnhof die beiden DKW´s hintereinander find ich überflüssig. Hab eine auf die rechte Seite gepackt plus Ausziehgleis hinten dran.

Was soll der von mir rot makierte Bereich darstellen? Zum rangieren find ich das ein bisschen zu wenig/klein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 447
@ hobbystudent

Ja die Anlage ist freistehend, sonst wäre auch der Schattenbahnhof nach dem ersten Zwischenfall nicht mehr zu gebrauchen.

@ Lutz

Mit den zwei Weichen habe ich auch etwas gegrübelt. Sie sollen mir aber sicherstellen, dass ein Rangierbetrieb auf die Ladegleise, linkes dieser Weichen, möglich ist ohne die Hauptbahn zu stören. Die rot markierten Gleise sollen zum Haltepunkt der Ferkeltaxe bzw. zu einem Schotterwerk führen. Da sind die Verhandlungen mit meinen Kindern noch nicht ganz abgeschlossen.... 25 cm Gleislänge sollten für zwei kleine Güterwagen aureichen.

Viele Grüße

Flattv
 
Ich finde die Anbindung des Bw unglücklich, da man unendlich viele Sägezahnfahrten braucht, um einen Lokwechsel zu machen. Versuche doch mal die Anbindung rechts an der eingleisigen Strecke, die dann im Tunnel verschwindet. Vielleicht passt ja rechts parallel der Anlagenkante noch ein Gleis hin, welches dann als Zubringer zum Bw fungiert und welches über eine Weichenverbindung mit dem Streckengleis verbunden ist.
 
Den Schuppen halte ich auch für zu groß. Aber die Bw-Anbindung könnte so erweitert werden (rot).
Ein paar Sägefahrten (nicht Sägezahnfahrten ;)) würden gespart.
 

Anhänge

  • 101204_Planung.JPG
    101204_Planung.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 361
Schön, daß hier wieder um Details diskutiert wird, ohne vorher die größeren Probleme zu behandeln.

Der linke Bahnhofskopf braucht viel dringender eine Überarbeitung. Uber eine einzelne DKW - falls danach überhaupt noch vorhanden - kann man danach immer noch diskutieren.

Wer eine solche Anlage plant, die von allen Seiten zugänglich ist, sollte zuallererst mal über alternative Anlagenformen in dem zur Verfügung stehenden Raum nachdenken. Da sollte es noch reichlich Reserven geben, die - besser ausgenutzt - viel mehr 'Erlebnis Eisenbahn' bieten könnten.
 
Na da kommen doch viele schöne Vorschläge. Stardampf, welchen Bahnhof meinst du? Den oberen Bahnhof? Mir ist da einfach noch nichts Besseres eingefallen. Es sollte möglich sein auf den hinteren Gleisen die Ladestraße und einen kleinen Lokschuppen zu bedienen ohne den durchgehenden Verkehr auf der Hauptstrecke zu blockieren. Außerdem möchte ich auch vom hinteren Gleis auf die Hauptstrecke auffahren können.

BW wurde etwas überarbeitet, ein größer Ring sieht aber auch schön aus...

Die Bekohlung soll links von der Drehscheibe untergebracht werden, ich habe leider keine 3D-Modelle im WinTrack.

Danke erst einmal!
 

Anhänge

  • 101205_Planung.JPG
    101205_Planung.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 292
Mal ketzerisch gefragt: Flattv, würdest Du auch komplett anders bauen, sofern es "mehr Sinn" macht? Ich denke da z.B. an einen schönen, großzügig geschwungenen Bahnhof auf Ebene +1, der von links oben nach rechts unten verläuft und von dem es in Rampen dann auf Ebene +-0 über eine Paradestrecke in einen Schattenbahnhof geht.

Und noch etwas zum Bw: im Vorbild wurden Bw's möglichst so geplant und gebaut, dass die Lokomotiven beim Einfahren vom Dienst die komplette Restauration erhielten, um dann wieder einsatzbereit im Heizhaus abgestellt zu werden. Du solltest also ein Einfahrtgleis und ein Ausfahrtgleis definieren; an der Einfahrt befindet sich die Entschlackung, Bekohlung und ein Wasserkran, an der Ausfahrt sollte ein Wasserkran reichen. Wenn Du bei dem jetzt gezeigten Plan bleibst, kannst Du ja das Bw noch deutlich weiter nach links unten in die Ecke schieben, damit bekämst Du mehr Platz im Vorfeld und kannst die o.g. Einrichtungen an die Einfahrt platzieren.

Aber wie bereits gesagt: eine generelle Umorientierung der Gesamtidee scheint eine Diskussion wert zu sein, der Platz ist schon recht groß, den Du da zur Verfügung hast.
 
Eine komplett neue Planung? Ich glaube nicht. In diesen Plan sind schon einige Nächte investiert und viele Diskussionen mit meinen kleinen Mitstreitern geführt worden, so dass eine komplette Umplanung zu viel Arbeit bedeutet. Die obere Weichenkombination habe ich mal überarbeitet.
 

Anhänge

  • 101205-1_Planung.JPG
    101205-1_Planung.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 260
Wenn man sich die Weichenstrassen im unteren Bahnhof anschaut, merkt man den Wunsch, möglichst mit vielen Zügen parallel ein und ausfahren zu können, ohne das einer den anderen stört. Vieles davon ist nicht nötig. Zwänge sollte es schon im Betriebsablauf geben. Aber ich vermute da einen Wunsch deiner "Mitstreiter" dahinter.;)
Leider kostet das recht viel Platz. Der Bahnhof kann durchaus ausgedünnt werden, was auch der Optik zuträglich sein kann.

Der obere Bahnhof krankt daran ebenso. Es ist doch nur die Nebenstrecke. Da reichen einfache Weichenverbindungen aus. Deine Version mit DKWen wird fast nur in Kopfbahnhöfen angewandt, wo man das auch braucht.
 
Die Idee ist doch noch entwicklungsfähig.
Was mir nicht gefällt ist der sehr kurze zweigleisige Tunnel an der rechten Bahnhofsausfahrt. Das sieht ein wenig nach "Karnickelbau" aus. Eine schöne Brücke würde dort vielleicht besser passen.

Mathias
 
Eine komplett neue Planung? Ich glaube nicht. In diesen Plan sind schon einige Nächte investiert...

Ich kann mich an die späten 70er erinnern, als mein Vater und ich unsere 2,5m x 1,0m große TT-Anlage planten. Wir haben einige Monate zugebracht, bis der Plan rund war.

Deshalb würde ich Deinem Plan durchaus noch paar Tage/Wochen Zeit zum reifen geben; vielleicht gibt es hier ja doch noch eine zündende Idee für ein generelles Umdenken.
 
Hallo Oli und Mathias,

das sind doch mal gute Vorschläge! Ich hab die mal versucht umzusetzen. Die Brücke hat noch den Vorteil einer Weganbindung des hinteren "Tales".

Danke
 

Anhänge

  • 101205-4_3D_Planung.JPG
    101205-4_3D_Planung.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 318
  • 101205-4_Planung.JPG
    101205-4_Planung.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 322
Gleislängen, Bekohlung

Hallo Flattv, ich knüpfe mal bei Stardampf an. Ohne Überarbeitung der Bahnhofseinfahrten werden die Nutzlängen der Gleise im Hauptbahnhof unter einem Meter liegen. Versuche mal, die Weichenstraßen mehr in die Kuven zu legen. Die Bekohlungsanlage am Bw muß auch mit Kohle versorgt werden. Bei Deinem Plan blockiert jeder Kohlewagen die Drehscheibe.
 
Hallo,
ich würde die 1,40 m Seite um ca 10-15cm verlängern und noch ein Gleis parallel zum Zufahrtsgleis BW verlegen und da die Bekohlung hinbauen. Da ist mehr Platz zum Rangieren und es sieht im BW nicht so eng aus. Die Weichenstraße zum BW würde ich so belassen, würde aber die beiden (das neue und bereits bestehende) nicht als Stumpfgleise enden lassen.
 
Zurück
Oben