• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage digital,Weichen analog?

O

oldie51

Hallo,
Bin neu hier und habe mir bei der Digitalisierung meiner TT-Anlage einige Anregungen hier geholt.
Habe trotzdem noch 2 Fragen:
Wie kann ich die Weichen analog schalten?
Hat jemand schon Erfahrung mit Fleischmann Lok-Boss ?
mfg

Ich würde mal sagen mit Motoren und die mit Strom, das ist eigentlich alles?!
Den Lok Boss kenn ich nicht was aber nichts heißt.

Hallo
Wenn Du vorher "analog"gefahren bist,kannst Du natürlich auch weiterhin analog deine Weichen schalten.Digital "fahren"und "analog"
schalten sind hier eigentlich kein Problem,es sei denn Do hast Kontaktgleise integriert,die müßen raus.Bei falscher Polung ruinierst
Du dir eventuell deine Digitalsteuerung.du könntest sogar deine Signale
mit (Lenz BM1o.BM2-Modulen und einer Bremswegverlängerung mit
weiterm Trenngleis vorweg)weiter nutzen.Für den Anfang spart man ,
um Erfahrung zu sammeln in dieser Konfiguration einiges an Kosten
und kann dann nach belieben sich Schritt für Schritt weiter wagen.

Gruß:TT-ED

Da bin ich aber froh und brauche nicht ümrüsten.
Das ist einiges an Kosten.
Danke für die gute Antwort.
Und der Tip zu den Signalen mit Lenz BM1 oder 2 ist klasse.

du könntest sogar deine Signale
mit (Lenz BM1o.BM2-Modulen und einer Bremswegverlängerung mit
weiterm Trenngleis vorweg)weiter nutzen.Für den Anfang spart man ,
um Erfahrung zu sammeln in dieser Konfiguration einiges an Kosten
Naja, rund 40 € für EIN BM2 (BM1 ist ja fast kostenlos selbst gelötet) sehe ich nicht wirklich als "sparen" an. Dann lieber in der Anfangszeit mit dem aus der Analogwelt bekannten ruckartigen Stehenbleiben leben und sich über das sanfte Anfahren freuen und wenn ich weiss, in welche Richtung (Zentrale, Computer, oder doch nur ne Lokmaus) ich weiter gehen will, gezielt investieren.

Ich habe auch vor Kurzem meine Multimaus wieder (zum Glück fast kostenneutral) verkauft, weil ich ein anderes System gewählt habe.

Zurück
Oben