• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ankündigung Glacier-Express von Kato für 9mm in 1:150

H-Transport

Boardcrew
Reaktionen
6.294 118
Hallo!

Kato hat für seinen Heimatmarkt in Japan den Glacier-Express angekündigt. Der Zug läuft auf 9mm und ist im "japanischen Maßstab" 1:150 gehalten.

Sicherlich für uns nicht der Durchbruch, aber für den ein oder anderen wegen der guten Qualität und der vergleichsweise günstigen Preise von Interesse!
Auch weil die Fahrzeuge deutlich voluminöser sind, als deutsche Bimmelbahnen.

http://ngi.blog.eonet.jp/n_gauge/2012/08/kato342012-627e.html
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=643807

Grüße

Daniel

Hallo,

Kann das 1:150 als japanischer Maßstab bitte wieder umgeändert werden? N ist und bleibt in Japan auch 1:160, die 1:150 haben dort einen anderen Grund, hergestellt wird dort in beiden Maßstäben.

Danke

Ist es denn nicht so, saß die ganz normale Bahn, die ja in Japan auf Kapspur fährt, im Modell in Spurgrosse "N" auf 9mm Gleisabstand und im Maßstab 1:150 dargestellt wird, nur die Fahrzeuge im Shinkansen Netz sind im Maßstab 1:160 gehalten und laufen auch auf 9mm Gleisen?

Entschuldigt, wenn mich als TT Bahner Schweizer Schmalspur interessiert, dann kaufe ich mir die Fahrzeuge von BEMO, die kann ich dann auch auf TT Gleisen fahren lassen.

gruss Andreas

Genau so ist es, aber nicht nur Shinkansen werden dort in 1:160 hergestellt, auch Zubehör, europäische Modelle und einige Straßenbahn bzw privatbahnmodelle die in Japan auf normalspur fahren.

Offiziell läuft von 1/148 bis 1/160 alles als N-Gauge. In Japan wird der grösste Teil der Produktpalette in 1/150 Hergestellt also kann man ruhig sagen 1/150 ist Standart in Japan 1/160 ist die Ausnahme. Wurde mir auch von einem freundlichen Moba-Fachverkäufer in Japan so erklärt. Ist übrigens auch so auf der jap. N-Gauge Wiki so geschrieben.

Zurück
Oben