• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT und N -- eine Betrachtung im 1:160 Forum

Wirklich neu ist das hier aber auch nicht, oder? Was mir eigentlich zu diesem Thema einfiel, schreibe ich lieber nicht.

Mir ist das sowas von Wurscht, ob mich ein H0er belächelt oder ob er sich die Kugel gibt oder seine Großmutter... verarztet. Was ficht mich an? Nix!

Und den N-Bahnern wünsche ich viel Spaß bei ihrem Hobby. Was soll ich sonst sagen?!
 
@WM10, müssen diese Bildvergleiche sein?? :ballwerf: Immer noch schön Salz in die Wunden streuen!! :heul:

Und wie von paar Vorrednern schon festgestellt, es könnte auch hier im Board ab und zu etwas ruhiger und harmonischer diskutiert werden. Oft genug entfernt man sich meilenweit vom eigentlichen Thema und es werden dann letztendlich gelbe oder rote Karten gezeigt. Das trägt dann wohl nicht zur positiven Werbung für dieses Forum bei.

Gruß Jörg
 
Nun hört doch mal auf das Board schlecht zu reden! Vielleicht ist hier der Altersdurchschnitt niedriger, so dass noch etliche Hitzköppe (René du bist jetzt nicht gemeint) unterwegs sind.

Und ist der Ruf erst... ihr wisst schon.

Nichtsdestotrotz, ein bisschen Toleranz tut immer gut.
Und ob der Bilder von WM10: Ich geh jetzt ein bisschen weinen...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Dieser Alexander Kath hat in der Tat jede Menge im ersten TT-Total-Heft geschrieben. Im zweiten taucht er im Impressum gar nich mehr auf.
Wahrscheinlich macht er jetzt TT deshalb so madig, weil er erkannt hat, dass TT eher die Zukunft gehört als N. Also musste er demzufolge solch einen Beitrag schreiben.

Zum schlechten Ruf des TT-Boardes: In anderen Foren gehts wesentlich ruppiger zu. Ich lese auch im Forum der SCM-Handballer, dagegen herrscht hier Harmonie pur.
:schleimer:
 
Na na na,
redet Euch mal nicht so schlecht.
Ich als H0er mag die Community hier im Board. Es geht hier friedlicher zu als in allen H0-Boards.
An TT mag ich die (noch) vorhandene Bastelmentalitaet und die Existenz einer einzigen Anlaufstelle mit vielen Interessen statt vieler Partikulargruppen.
Mir persoenlich ist TT zu klein und ich empfinde H0 als Spur der Mitte: klein genug um damit zu fahren, gross genug um Wagen selbst zu bauen und sich an einzelnen Wagen zu erfreuen.

Die typischen H0er schreien immer nach Neuheiten von den exotischsten Vorbildern. Und nach Neukonstruktionen bestehender Modelle. In TT freut man sich noch ueber Neuheiten, aber aus meiner Sicht entwickelt sich TT langsam in die selbe Richtung.

Was mir im Gedaechtnis blieb: Diskussion ueber Beckmann 38.2 "mit dem BW kauf ich sie nicht"

VG Nils,
der sich in eher Vorbildthreads tummelt
 
An TT mag ich die (noch) vorhandene Bastelmentalitaet

Das ist ein wunder Punkt. Vor einigen Zeiten konnte man sich noch selber was Exklusives zusammenbasteln, was nicht jeder hatte. Inzwischen werden mehr und mehr meiner Bastelprojekte von Großserien sprichwörtlich überrollt... Aktuellstes Beispiel BR 84. Wobei ich mich darüber auf der andern Seite auch wieder freue... :nixweiss:
 
Huch, du bist ja hier auch dabei.
Bist du nun eigentlich TTler oder Ner (oder was ganz anderes)?
 
Ich freue mich immer, wenn jemand schlecht über TT redet, streng nach dem Motto "Schlechte Werbung ist die beste Werbung".
Wer sich nach dem "madigen überalterten TT-Zeugs" mal im erkundigt und etwas recherchiert, der wird positiv überrascht sein.
Und selbst wenn nicht, mich juckt das nicht.
ich habe meinen spaß an TT, sollen ihn doch andere an N oder HO haben, ist doch deren Sache.
N mag den grossen Platzvorteil haben, aber mir persönlich ist das alles zu Schmutzempfindlich und die Kupplungen sind noch schlimmer als die alten Ösenkupplungen. Von der noch notwendigeren Korrektheit beim Gleisverlegen fange ich garnicht an, denke, auf meiner Anlage würde da kein einziger Zug auch nur eine Runde ohne Abkuppler fahren.
Ich wünsche jedem Spaß mit "SEINER" Spurweite, auf das er sie reuelos betreibe.
Stephan
 
Habe mich gerade mal auf der Fleischmann-N-Seite umgeschaut. Da kann man wirklich tränende Augen kriegen, sowohl was die Detailierung als auch die Breite der Angebotspalette angeht.
Was da noch für TT spricht sind lediglich die handlichere Größe und das angenehmere Masseverhalten im Fahrbetrieb. Ansonsten merkt man doch, dass Fleischmann ein paar Jährchen länger im Geschäft ist als Tillig und Konsorten. Eine "überarbeitete" 86 ohne drittes Spitzenlicht und freistehende Leitungen wäre bei Fleischmann eben undenkbar. Und die Bemerkung mit dem "Schiebemodell" (56) ist wirklich gelungen. Ich kann nur sagen: peinlich, peinlich, lieber HaJü.
Jungs, zu einer gewissen Überheblichkeit (in der Art: "... wer oder was ist "N"? Für mich nur hässliche kleine Modelle. ...") gibt es absolut keine Veranlassung.
Abgesehen davon: jede Baugröße hat ihre eigenen Reize - oder wie der Rheinländer so sagt: „Mer muss och jönne könne“ ...
... meint hobo

PS: Und dennoch: bin und bleibe Überzeugungstäter als TT-DB-Bahner, weil für mich hat nur diese Baugröße den "optimalen Niedlichkeitsfaktor".
 
Tja, ich finde Scheuklappenbahner echt besch...
Ich z.B. hab mit den Spuren Z, N, TT, H0 und I zu tun oder zu tun gehabt und bis auf die Spur Z gefallen mir alle!
LGB und LEGO lasse ich jetzt mal aussen vor.
Wenn ich damals nicht mit TT in berührung gekommen wäre, dann hätte ich jetzt N oder I.

Jede Spurweite hat was und wenn ich N-Modelle, vor allem die von Fleischmann sehe, dann bekomme ich echt Lust auf N.

Es sollte mal mancher darüber nachdenken, was für einen Müll er von sich gibt!

Mario
 
Lasst doch die N-Bahner reden - die haben doch sonst nüscht... :brrrrr:

- schöne Eurofima Wagen*
- DB Schlafwagen
- DB Liegewagen
- DB Postwagen
- Schürzenwagen
- vorkriegs Rheingold
- Schlaf und Liegewagen aus deutschen Nachbarstaaten*
- 4achs. Schiebewandwagen
- DB 111
- DB Rangierloks
- Eurosprinter
- aerodynamisch verkleidete Dampfloks
- S-Bahnen
- div. Triebwagen der modernen Bahn
- ...

* die man halt braucht um internationale D oder Nachtzüge bzw. EC's nachzustellen.
 
Ganz meiner Meinung. Hier ein paar N - Gurken aus Nürnberg.

http://www.fleischmann.de/images/products/big/7063.jpg
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7087.jpg
http://www.fleischmann.de/images/products/big/7157.jpg

Wenn man dagegen die superdetaillierten TT Modelle anschaut...:fasziniert:

http://www.modelleisenbahn-schirmer.de/produkte/3001g.jpg
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...e=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=
http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...e=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Wie man deutlich sieht ist man in N noch Lichtjahre von der berühmten TT Detailtreue entfernt:nietenzae
Bei der 56er sieht man nicht mal einen Motor. Ich nehme an, die ist noch aus der Schiebemodellära übriggeblieben.

Gruß Siggi :weghier:

Hä??? ...ich sehe auf den Bildern gar kein Unterschied.
 
Habe mich gerade mal auf der Fleischmann-N-Seite umgeschaut. Da kann man wirklich tränende Augen kriegen, sowohl was die Detailierung als auch die Breite der Angebotspalette angeht.
Mir tränts eher wegen der Auswahl. Zum Teil ist die Detaillierung ja schon schön, aber zum Teil auch eher unschön. Nimmt sich also eigentlich nicht so viel mit TT.
Allerdings ist N-86 wirklich ein Leckerli. Für die TTler ein ganz wunder Punkt :D
 
Ein großes Manko hat die N-Spur. Und das sind die aus den Anfangstagen stammenden Normen für Rad und Schiene. Heute bekäme man das alles feiner hin ohne irgendwelche Einbußen bei Betriebssicherheit. Leider ist es immer noch üblich, dass N-Schienen ein gleich hohes Schienenprofil benutzen wie für HO (Code83). Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß und sollte mal überarbeitet werden. Den es gibt ja bereits ein schönes N-Gleis mit vorbildgetreuen Profilhöhen. Und zu den sehr schönen Waggons von Fleischmann passen diese plumpen Räder einfach nicht.

Das gleiche könnte man sich auch für TT überlegen, ob man so hohe Spurkränze braucht. Brawa bringt in HO beispielsweise Modelle mit an den Innenseiten auch profilierten Rädern. Da steckt also auch bei TT noch sehr viel Potential drin. Den Standard sollten nicht unbedingt die Modellbahner setzen, die noch das Hohlprofilgleis einsetzen.
 
Habe mal den Thread bei 1:160 weiter verfolgt und schon sehr gelacht. Sind ein sympathisches Völkchen, die N-Bahner und obendrein sehr entspannt.
Entspannung täte dem Einen oder Anderen hier auch mal ganz gut...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
So da das Thema nun offiziell existiert meine Meinung:
ich hatte mit N wirklich noch nie etwas zu tun, nur mit TT und H0. Da Modellbahn für mich auch etwas mit Emotionen und Kindheit zu tun hat , wird es sicher so bleiben.

Abgesehen davon stören mich bei N diese Kupplungen , die hohen Spurkränze und das "hohe Gleis"...sieht irgendwie putzig aus.
Bei vielen Modellen kann man neidisch werden, bei den Preisen nicht.
Trotzdem soll jeder glücklich werden wie er will...viele TT-Freunde sind nach der Wende auch auf N umgestiegen.

Für mich wäre das Optimum: eine Spur in 1:100 und H0, aber sicher erst im näxten Leben.
 
Tja, ich finde Scheuklappenbahner echt besch...
Ich z.B. hab mit den Spuren Z, N, TT, H0 und I zu tun oder zu tun gehabt und bis auf die Spur Z gefallen mir alle!
...
Es sollte mal mancher darüber nachdenken, was für einen Müll er von sich gibt!

Ich kann Mario nur zustimmen. Was der Bauer nicht kennt bzw. hier der Modellbahner...
Ich denke wir sollten Freude an unserem Hobby haben und gegenseitig auch mal über den Tellerrand hinausschauen.
Waren nicht TT-geeignete Modelle (u. a. aus dem Fahrzeugsektor N) bis vor kurzem noch in "unserer" Spurweite als echte Alternative gefragt.

Bin ich an realistischen Landschaftsgestaltungen interessiert, komme ich m. E. an den kleineren Spurweiten nicht vorbei, ist die Detailtreue der Modelle für mich entscheidend, ist vielleicht Spur I genau das Richtige für mich.
Ich persönlich finde es schon wieder schade, dass wieder eine Diskussionskrieg über die "heilige" Spurweite erfolgt.
"TT als Spur der MiTTe" finde ich als Spruch gut, der Slogan "TT- die richtige Spur" muss m. E. für sich jeder selbst entscheiden.

Also wie gesagt, dies ist nur meine persönliche Meinung, deshalb nicht :ballwerf:

meint der MiTTstreiter
 
Ich sage nur abwarten und Tee trinken. Das Angebotsspektrum anderer Nenngroessen bzw. Modellbahnhersteller ist ja auch nicht ueber Nacht entstanden. Das hat ja auch Jahrzehnte gedauert. Wenn ich daran denke, dass TT vor 19 Jahren fast fuer Tod erklaert wurde und wenn ich die Entwicklung der letzten 10 Jahre so sehe dann kann ich nur sagen Hut ab. Klar, die 56 und 86 waren herpe Einlagen. Oder das Warten auf neue Y- und Reko-Wagen. Aber der Rest ist doch erstaunlich. TT ist wider Erwartens gewachsen, waehrend eine Reihe von Modellbahnherstellern ( speziell Nenngroesse N ) Federn lassen mussten. Ich erinnere mich noch als PIKO nach Wende pleite ging. Alles hat vorher ueber die billigen "Ostprodukte" gelaechelt und dann kam der Aufschrei aus dem Westen. Wo kriegt man nun billige Gueterwagen her um lange Gueterzuege auf der Anlage fahren zu lassen. ( Leserbrief im Eisenbahnjournal ) Das war der selbe Zeitraum als Fleischmann die ersten Interregiowagen ( verkuerzt LuP: 282 mm ) in HO, das Stueck fuer 45 DM und einen zweiachser Epoche II, das Stueck fuer 40 DM anbot.
Oder Arnold. Deren Sortiment ist ja nach der Hornby/Bachmann Uebernahme auch ganz schoen "gestreamtlined" worden
Aber nun kann man ja nicht erwarten, dass Leute ihre Sammlungen oder Anlagen, die zum Teil Werte eines Mittelklassewagen haben, nun uebernacht aufloesen, um in die Spur der goldenen Mitte ein zu steigen. Und wenn ich so den Neuheiten-Appetizer fuer 2008 sehe, es geht voran.

TT-all the way
silentprofi
 
Dieser Alexander Kath hat in der Tat jede Menge im ersten TT-Total-Heft geschrieben. Im zweiten taucht er im Impressum gar nich mehr auf...

...Die Gründe, warum ich nicht mehr für Mario Rach arbeite, der ja das TT Total herausgibt, sind sehr persönlicher Natur und haben keinesfalls etwas mit der Präferenz für eine bestimmte Baugröße (hier angeblich also N) zu tun...

Warum versuchst Du dann mit folgenden Sprüchen die zu 100% am Thema vorbei sind die Leser zu polarisieren und zu hetzen:
Alexx im N-Forum schrieb:
...Mit von westdeutscher Qualität verwöhnten Augen...
Journalistisch gesehen ist das nicht mal mehr BLÖD-Niveau!
Was "westdeutsche Qualität" sein kann hat man am Umbauversuch der Schlingerdämpfer für die BR 112 gesehen - die durften mit den neuen "Westteilen" anstatt 160 nur noch 140 fahren.
Solche Sprüche sind einfach nur dämlich und private Dinge haben in der Öffentlichkeit nichts verloren!
 
Den Standard sollten nicht unbedingt die Modellbahner setzen, die noch das Hohlprofilgleis einsetzen.
Oh, wie kannst du nur! :ballwerf: Auch die Besitzer einer 1m x 1m-Heimanlage wollen doch den ICE vorbildgerecht einsetzen. :allesgut:

Im Ernst, natürlich hast du recht und das Modellgleis mit EW2+3 ist ja ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn mal ein Hersteller den Mut hätte, zumindest die Wagen (alternativ ?) mit feineren Radsätzen anzubieten....
Die würden dafür zwar kein extra Fahrwerk machen (mit weiter innen stehenden Achslagern), aber 1. ein Zeichen setzten und 2. zeigen, was auf Modellgleis alles geht.
Wenn ich an den KRES-LVT mit der Pendelachse denke, geht da bestimmt auch was. Leider sind sie ja nicht in Nürnberg dabei. Hat nicht jemand nen guten Draht dahin?
 
Ich find's mutig von den kleinen N'lern sich mit größeren anzulegen.
Aber vieleicht ist das nur ein Test und der wahre Feldzug soll dann gegen die LGB'er gehen.
Da können die sich schon mal Knieschützer anlegen, wenn ihnen die kleinen dann in die Knie beißen.
 
Zurück
Oben