• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anbringen der Peho-Kurzkupplungskulissen?

Zustimmung zu fruehsen.
Und noch eine Ergänzung: zur Umrüstung von Bghw such mal nach René Köppe / KöMo. René hat dafür neue gegossene feststehende Pufferbohlen gemacht, damit geht der Wagenumbau und die Umrüstung auf bessere Optik und Peho (allerdings eine andere - die "Standard"-PeHo-KKK mit Feder") ganz einfach und sieht einfach gut aus. Hab selbst 3 solche Wagen umgebaut und tiefergelegt.

Link
 
Hallo, es gibt doch 2 verschiedene Peho-KKK, welche sind denn nun für was am besten geeignet? Wo werden die normal Großen verbaut und wo passen die in 3mm kürzerer Variante am besten dran?

Gruß Ralf
 
Hat einer von Euch schon mal den BTTB Doppelstockzug umgerüstet? - da ist die Anleitung ziemlich besch....
..Ja, das geht recht einfach mit dem PeHo Umbausatz, da ist alles drin, was Du brauchst. Dann nimmst Du den DoSto mal auseinander und es ergibt sich der Zusammenbau fast von allein. Das fieseste Problem war, die olle Springscheibe vom Drehgestellzapfen abzubekommen. Ansonsten sieht es nach dem Umbau sehr schick aus. Grüße, Ralf.
 
Hallo

hat jemand schon mal ne Peho KKK in die Tillig 101 eingebaut? Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welche Teile benötige ich?

Problem ist, dass es bei meiner 101 die originale KKK zerlegt hat, bzw. sie war ausgehängt und der Reparaturversuch ist fehlgeschlagen. Der kleine Federdraht ist ja echt das Letzte :argh:. Wer baut eigentlich sowas? Überhaupt habe ich mit den Tilligschen KKK eher schlechte Erfahrungen gemacht (hängen sich gerne aus), von Demontage z.B. für Lichteinbau möchte ich gar nicht reden (da kamen mir beim letzen m-Wagen sämtliche Fdern entgegen und verschwanden auf nimmer Wiedersehen...)

Daher würde ich in die 101 gern ne Peho KKK einbauen, da hab ich bisher viel Gutes gehört, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das anstelle.
 
Wenn bloß der Federstahldraht weg ist, würde ich bei Tillig nach Ersatz fragen, geht vielleicht sogar auf Kulanz.
Alternativ kann man im Musikgeschäft eine Gitarrensaite hohes "g" (Oktavsaite für 12saitige Westerngitarre, superlight 007 bzw. 0,18 mm Stärke) kaufen. Damit lassen sich vergleichbare Reparaturen an ähnlichen Konstruktionen (Modist 212, Kuehn) erledigen. Die Federn werden etwas straffer sitzen, aber sie arbeiten einwandfrei.
 
Da wirst Du wohl kaum jemanden finden - die Reparatur dürfte wohl einfacher sein.

Die 101 war die erste / eine der ersten Loks mit KKK bei Tillig - die war aber besser als das, was so einige Jahre bei Wagen geboten wurde. Und die Konstruktion mit dem Draht ist eher besser als die mit Druckfedern. Auch wenn der sehr fitzelig ist ...

Luchs.
 
Notfalls kann man auch eine Spiralfeder aus Tilligs Standardkulissen für Wagen auseinander ziehen und den Draht richten. Bei Kühns 140er ging das letztlich schneller, als den gemusterten Teppich mit der Lupe abzusuchen...

MfG
 
Im 160er-Forum gab mal einer den Tip, verlorengegangene Federn durch Borsten von Handfegern mit Kunststoffborsten zu ersetzen. Das habe ich selber zwar noch nicht probiert, aber das Feedback auf diesen Tip war durchgängig positiv.

Gruß Jens
 
Okay. Danke

Den Draht habe ich noch, aber er ist total verbogen. Also muss ich mal schauen, wie ich das hinbiege (im Wahrsten Sinne des Wortes).

Überzeugen tut mich die Konstruktion dennoch nicht...
 
Zur Not tut es auch ein Stück flexibler Kunststoff, z.B. die großen V100-Griffstangen des Vorbaus.
Was halt ein wenig federt. Montage macht sich bei der 101er und V100 mit einem winzigen Tröpfen Öl zur Fixierung ganz gut.

Daniel
 
Einbau in V180.2

Hallo.

Ich möchte meine V180 (Tillig 02650) mit Normschächten von Peho ausrüsten. In der Anleitung steht: „Plastikteil bündig hinter die Pufferbohle kleben.“ Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was mit bündig gemeint ist. Bedeutet das, dass das Teil einfach direkt an die Pufferbohle geklebt werden soll und dabei unten aufliegt, wie auf dem ersten Bild? Dann schließt sie aber nicht mit der Unterkante der Pufferbohle ab. Oder soll das Plastikteil, wie auf dem zweiten Bild, bündig mit der Unterkante der Pufferbohle abschließen?

Dann steht da noch, dass man den Normschachthalter erst einmal für eine Probefahrt mit Klebeband ankleben soll. Aber durch das Klebeband stimmt doch das Maß nicht. Wozu dann der Test?

PS: Ich habe lange rumprobiert, aber ich bekomme die Bilder nicht besser hin.
 

Anhänge

  • P2050092.JPG
    P2050092.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 191
  • P2050094.JPG
    P2050094.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 188
Ich habe heute mit Hilfe von Tageslicht und einem "Scheinwerfer" doch noch bessere Fotos hinbekommen.

Ich beziehe mich auf den Umbausatz 180/240 6achs (Artnr.: 131). Das hätte ich wohl schon oben dazu schreiben sollen.
 

Anhänge

  • P2060099.JPG
    P2060099.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 171
  • P2060102.JPG
    P2060102.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 168
Bild 1 müsste richtig sein, da die Pufferbohle noch ausgeklinkt werden muss. Wenn Du im Shop bei Peho das Bild größer machst, kann man es auch etwas sehen.

Gruß MECler
 
Zurück
Oben